» Willkommen auf Hardware «

chico
aus der Nähe Berlins
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 2650 MHz


Ich habe da schon seit Jahren ein besonderes Problem:

Bei meinem selbstgebauter PC, damals noch mit K7S5A betrieben, rauchte mein Netzteil ab. Netzteil wurde ersetzt aber nun musste immer erst ein Bios-Reset her wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt wurde. Ein Boardwechsel brachte nix. Das ist nun 4 Jahre her und inzwischen besteht der PC aus komplett anderen Komponenten, auch nochmal neues Netzteil, Mainboard, CPU, Festplatte, Grafka und das Problem besteht immernoch!!
Das einzige was gleich geblieben ist, ist das Gehäuse!! :(

Symptome beim Starten: Lüfter gehen an, Bildschirm bleibt aus, keine Festplattenaktivität. Manchmal aber wirklich nur manchmal, hilft es ihn auszuschalten und nochmal zu probieren, aber das klappt nur in jedem zehnten Fall.


So, und hab mir jetzt ein TFT gekauft, vorher hab ich in 1024er Auflösung gespielt, in der neuen Auflösung ruckelt es nun natürlich. An welcher Komponente liegt es? Da sich meine Grafka ab und an mitten im Spiel runtertaktet also langweilt, glaub ich nicht dass es an ihr liegt.
AMD XP 2400+@3400+
1GB RAM
6600GT

Schonmal danke für eure Antworten!

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6633 Tagen | Erstellt: 15:22 am 17. Juni 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Hm das ist alles recht schwach^^

Die CPU müsste bald mal erstetz werden und die GraKa auch!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 15:37 am 17. Juni 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


und ne graka taktet sich nicht einfach so in den games runter wiel die sich langweilt :buck: das macht die eher wenns der zu heis wird, oder wie manche nvidia grakas es machen, wenn auf einmal zu wenig strom da ist...da kommt dan so ne meldung und so...

Und bei dem rechner wo du imme rnen bios reset machen must, hast du das bios mal @default gelassen? also nix mit übertakten und so?

und was für ein gehäuse ist das? IO-Shield ist aber dran, oder?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 15:45 am 17. Juni 2007
chico
aus der Nähe Berlins
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 2650 MHz


So warm wird die Grafka nich, bleibt unter 70°C und in den Momenten wo sie sich runtertaktet ist sie grad mal bei 60°C oder so. Also wenn sie grad richtig unter Last ist, also heißer wird, bleibt sie auch im hohen Takt. Sie wechselt halt immer zwischen dem low power 3d und performance 3d Taktraten hin und her wie man es z.B. bei riva tuner einstellen kann. Kommt keine Meldung sondern man sieht das halt nur in dem Logdiagramm, dass er hin und her switcht.

Mir wäre lieber gewesen du hättest gesagt es wäre zu wenig Ram ^^

Hm naja nich wirklich mit Bios-default, aber zumindest im unübertakteten Zustand wars genau.

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6633 Tagen | Erstellt: 17:26 am 17. Juni 2007