» Willkommen auf Hardware «

GemeTO
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner in Einzelteilen bestellt, gestern zusammengebaut und Windows installiert. Soweit, so gut.
Anfangs war der Rechner auch schön ruhig, aber jetzt gibt er ein kratzendes bzw. fiependes Geräusch von sich. Es klingt so ein bisschen nach einem hochfrequenten Kurzschluss, es blitzt aber nichts. Das Kratzen kommt aus der Gegend um den Prozessorlüfter, der ist es aber nicht (schon im laufenden Betrieb abgesteckt). Die Festplatten und DVD-Laufwerke sind es auch nicht, die Gehäuselüfter auch nicht (alles schon abgesteckt).

Was ist das? Kann ja nur das Mobo, Netzteil oder die Graka sein. Vom Gefühl her würde ich auf das Mobo tippen, was meint Ihr? Bisher kannte ich das Fiepen nur von P5B E-Plus Boards und da kam es ja eher aus dem Netzteil.

Mein System (soweit relevant). Es ist nichts übertaktet (außer der Graka, aber die ist von Werk aus übertaktet):

C2D 6600
Asus P5B-Deluxe Wifi
Seasonic M12 500 Watt
2 x 1 GB Kingston HyperX
BFG GF 8800 GTS 640 OC
Armor Jr. Gehäuse

Beiträge gesamt: 470 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 23:52 am 29. April 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ich würde auf netzteil tippen. hast du ein anderes zum testen? das board könnte es auch sein. am besten mal ein ersatznetzteil besorgen, um so fehlerquelle für fehlerquelle ausschliessen zu können.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 23:58 am 29. April 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Kommt oft von spulen usw... bau das NT mal aus und starte es mit kleiner last (altes mainboard oder 2-3 festplatten)
grünes + schwarzes kabel vom Mainboard anschluss des NT´s kurzschließen...

wenn da dann was piept fiept usw isses das NT... ansonnsten einfach mal die ... glaube sind "rauschfilter"  ... mom ich such mal nen bild...



Das grüne runde ding mit dem Kupferdraht drumrum kA wie das ding heißt ^^ kenn das von denen das wenn der kupferdraht irgendwo aneinandersitzt das es dann zu solchen geräuschen kommen kann...

irgendwas gabs noch was gerne mal laut wird...

ich würde aber wenns noch im bereich der gewehrleistung fällt umtauschen... sowas kann auch nachher böse kaputt gehn...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7156 Tagen | Erstellt: 0:01 am 30. April 2007
GemeTO
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


werde heute mal mit einem anderen Netzteil testen. Die Grafikkarte schließt Ihr aus?

Beiträge gesamt: 470 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 9:02 am 30. April 2007
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Wenn das fiepen aus der Nähe der CPU kommt könnens auch die Spannungswandler am Mainboard sein...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66228 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 12:14 am 30. April 2007
GemeTO
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Also, das Netzteil ist es nicht. Das Geräusch kommt quasi direkt aus der Gegend um die CPU. Klingt wie ein Dauerkurzschluss. Ist aber nichts zu sehen. Kann also nur noch die Graka (ist ja direkt unter dem CPU-Kühler) oder das MB sein.
Da kauft man extra so ein teures Mainboard und dann sowas...

Beiträge gesamt: 470 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 13:15 am 30. April 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Starte mal den PC ohen grafikkarte... dann sehnwa mehr ;) bzw hören...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7156 Tagen | Erstellt: 14:53 am 30. April 2007
GemeTO
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Ich habe jetzt alle Komponenten bis auf den Speicher, den Prozessor und den boxed Kühler ausgewechselt und es ist definitiv das Mainboard. Sobald Windows startet, beginnt dieses fiese Geräusch. Werde das Mainboard jetzt umtauschen.

Beiträge gesamt: 470 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 17:11 am 1. Mai 2007