» Willkommen auf Hardware «

Thutmosis IV
aus die Maus
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !


Habe hier das Mainboard eines Compaq/HP V400L. Dies wollte ich nun in einen Rechner einbauen, wobei es aber dann nur bis zum Postscreen bootet. Dannach kommt eine Error-Message, dass scheinbar ein Lüfter nicht angeschlossen ist und eine Überhitzung der CPU drohen würde. Scheinbar war an dem alten NT desx Compaq/HP Gehäuses ein Stecker, welcher auf das MB gehörte, um ein Signal zu bekommen. Nach Recherche im I-net fand ich heraus, dass hierfür scheinbar ein 4-poliger stecker auf dem MB verantwortlich ist, welcher ein Signal an einen Case-Lüfter gibt. Leider finde ich keine Lüfter mit 4-poligem Stecker. Kennt sich hier vlt. jemand von euch aus, sodass ich das MB wieder zum einsatz bringen kann?

Beiträge gesamt: 420 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6236 Tagen | Erstellt: 16:44 am 2. April 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:

hast du ein glück, das ich das selbe Board habe, und wast schon wochenlang nach lösungen gesucht habe ^^ den die lüfterwarnmeldung ist NICHT das einzigste, was da sch****e ist. bei jemden booten zählt der immer seinen Speicher Hoch...und das jedesmal beim neustarten.
Das Board ist schon recht zickig, aber wenns leuft dan leufts ganz gut und stabiel :)


Alo zu deinem problem mit dem Lüfter: Du must bei JEDEM Lüfteranschluss auf dem Board einen Jumper oder ne drahtbrücke zwischen dem Mittleren Pin und dem SensorPin stecken.
also so:




du hast da 3 Lüfteranschlüsse auf dem Board: (hier Blau)



und bei allen 3 machste des halt. aber druaf achten, das der jumper wirklich an der richtigen stelle sitzt, also wenn diese plastiglasche vom lüfteranschluss unten ist, muss der jumper den mittleren und den rechten Pin brücken.


Dan noch das problem mit dem eweigen speicherhochzählen.

Da haste auf dem Board diesen Case Open Connector oder wie der heist. auf dem Bild hab ichs Rot markiert. da muste einen Jumper in der mitte reinmachen, sodas links und rechts der pin frei steht.

danach muste ganz unten rechts bei der DipSwitch bank den switch 1 auf On stellen, dan den PC anmachen und warten bis der sagt, das der seine bios einstellungen zurückgesetzt hat. dan ausmachen, und den switch wieder auf normal umstellen.

Danach wird er den speicher nochmal hochzählen, das macht der glaube ich 2 oder 3x. Das muss du da durchlaufen lassen, bis der ins windows startet, dan mal neustarten, und dan wird der wieder zählen glaube ich...dan wieder bis ins windows starten, und dan nochmal neustarten...dan sollte er es haben *grübel*




wegen den lüfteranschluss...di kannst auch nen lüfter anschließen, der halwegs schnell dreht. oder du brückst halt den sensor bei jedem connector, dan denkt der das der lüfter mit voller pulle leiert, auch wenn keiner drannen ist :biglol:



Das Board hat ne normalen Standart 20Pin ATX stecker...nix mit sonderstromanschluss oder so. das ganz da unten unter der letzten PCi Bank, was so ausschaut wie ne stromanschluss, ist KEINER, also da auf keinen fall was vom netzteil anstecken. Das teil dient ledeglich der spannungsversorgung von speziellen ISA geräten...dafür ist auch der schwarze anschluss da unten mit da...



(Geändert von AssassinWarlord um 21:18 am April 2, 2007)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8315 Tagen | Erstellt: 21:16 am 2. April 2007
Thutmosis IV
aus die Maus
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !


Ich danke dir. Das Board lief nämlich vorher absolut rockstable im org. Case. Leider konnte ich es so nicht einsetzen. Werde nun mal alle alten LW plündern, da ich ja die Jumper brauche und das Bundle gleich mal wieder einbauen.

Beiträge gesamt: 420 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6236 Tagen | Erstellt: 11:23 am 3. April 2007