» Willkommen auf Hardware «

kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hier sollte alles rein, was wirklich erwähnenswert ist. Also alles, was Euch positiv überrascht hat.
Dabei bitte keine tollen OC-Systeme, Case-Mods etc., sondern "Standard-Hardware", die innovativ ist und/oder auch für den Massenmarkt taugt. ;)


Ich fange mal mit meinen Favoriten an, welche beide aus dem Bereich der Chipsätze kommen:

1. Der neue AMD 690-Chipsatz.
Die integrierte Grafik nennt sich X1250 und dürfte derzeit der schnellste Desktop-Onboard-Chip sein. Sie liegt auf dem Niveau einer X700, was also auch für manche Gelegenheitsgamer reicht. Wichtigster Punkt ist jedoch die Fähigkeit, HD-Material ruckelfrei darzustellen. Biostar (wenn ich mich recht entsinne...) hat das eindrucksvoll auf dem Stand gezeigt, wobei entgegen div. Behauptungen, er sei zu lahm dafür, nur ein X2 3800+ zum Einsatz kam.
Da passende Boards schon gelistet sind und bald für ca. 65,- mit DVI und teilweise sogar HDMI-Anschluß ausgestattet sind, wäre das die ideale Plattform für preiswerte HTPCs, auf denen auch mal das eine oder andere Spielchen gemacht werden kann.   :thumb:

2. Die neuen SiS-Chipsätze.
SiS hat auf seinem Stand doch tatsächlich die Kühlkörper von seinen S.775- und AM2-Chipsätzen runtergerissen und diese trotzdem ständig laufen lassen, obwohl gerade der Kern des AM2-Chipsatzes extrem klein und somit wärmeempfindlich ist! :shocked:
Auf meine Frage, was der Chipsatz denn verbraucht, wenn er das ohne Kühlung packt, bekam ich folgende Zahlen genannt: Der 775-Chip soll unter Last bei max. 5,5W liegen, der AM2 sogar nur bei max. 3,8W. Die SB liegt jeweils bei etwa 2W. :godlike:


Hinzu kamen erste Samples der 8600 bei MSI und DDR3-Boards.

Außerdem hab ich Kontakt zu einem sehr interessanten Hersteller von Kühlern (CPU + VGA) und Lüftern aufgenommen, der jetzt seinen Deutschlandvertrieb ausbaut.
Kühler gehen in Richtung Zalman/NorthQ etc., jedoch zu einem völlig anderen Pricing! Ich rechne etwa mit der Hälfte. Zu Leistung und Preisen jedoch mehr, wenn ich demnächst erste Samples und genaue Preise bekomme....



So, nun zeigt mal, was Ihr "gefunden" habt! :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 0:50 am 17. März 2007
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Nachdem, was bei PCGH geschrieben steht, wird der AMD 690 Chipsatz bei weitem nicht die Grafikleistung einer X700 erreichen...

2 Shader vs. 8 Shader und die Effizienzverluste durch den "geliehenen" Speicher und man ist auf dem Niveau einer integrierten 6100/6150...

Mal sehen, wieviel Pipes wirklich implementiert wurden. 35fps bei HL2 in 1024er Auflösung schafft die Geforce 6100 wohl auch noch...


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 12:29 am 17. März 2007
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Falls es Dich interessiert, eine täglich aktualisierte Zusamemnfassung gibts hier:

http://www.computerbase.de/cebit/

(Geändert von Kosmonautologe um 20:01 am März 17, 2007)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 19:55 am 17. März 2007