» Willkommen auf Hardware «

Martin Z
aus Langebrück
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD FX @ 4018 MHz


Hi!

Ich habe ein Problem mit im Betreff besagten Board.

Seitdem ich vom normalen A64 auf einen X2 3800+ Manchester mit E4 Stepping gewechselt habe, funktionierts irgendwie nicht mehr richtig.

Das heißt, Dimm B1 und B2 können nicht mehr angesprochen werden.

Stecke ich einen Ram-Riegel in A1 oder A2 oder auch zwei Riegel in A1 und A2, so läuft das System. Allerdings natürlich nur Single Channel und auf DDR333.

Sobald in B1 oder B2 ein Riegel eingesetzt wird, funktioniert nichts mehr. Der Rechner läuft zwar, aber es kommt kein Bild.

Je nach eingespielter Bios Version wird dann bei den LED Kontrollleuchten entweder "VGA-Error" oder "Memory-Error" angezeigt.

Als Bios versucht habe ich bereits M607, M607RH (gemoddet von Rebells Heaven), M811, M811RH sowie das veraltete M207, welches noch immer im Live-Update Utility aus dem Web geladen wird.

Wie gesagt ändert sich zwar je nach Bios und Versuch mal der angezeigte Fehler, aber das Problem werde ich leider bisher nicht los.

Vor dem Prozessor Wechsel lief das System jedoch ohne Probleme.

Hat evtl. jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte und was ich tun söllte?
Support auf email Basis hab ich schon angefragt, die wollten erstmal genaueres zu CPU und Ram.
-> E4 Manchester, Gskill 2GBNS

greetz, Martin Z


Harman Kardon AVR 2550s
B&W DM 601, 600, Center
Canton AS25

Beiträge gesamt: 715 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6411 Tagen | Erstellt: 21:11 am 14. März 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Irgendwas übertaktet oder im Bios alles auf Auto?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6765 Tagen | Erstellt: 23:18 am 14. März 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


vielleicht ist beim umbau wirklich irgendwas beschädigt wurden...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6374 Tagen | Erstellt: 9:02 am 15. März 2007
Martin Z
aus Langebrück
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD FX @ 4018 MHz


naja, nach nem bios-flash und nem cmos reset ist nichts übertaktet und auch alles auf standart ;)

kaputtgegangen...hmm... fänd ich eigenartig, ich mein, ich hab nur die cpu gewechselt.
ich hatte schonmal sowas, da ging nach nem bios update nur noch eine ram bank, nach nem erneuten update aber wieder alle,
diesmal half das leider nicht.


Harman Kardon AVR 2550s
B&W DM 601, 600, Center
Canton AS25

Beiträge gesamt: 715 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6411 Tagen | Erstellt: 10:19 am 15. März 2007