» Willkommen auf Hardware «

Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


:nabend:

ich hab ein brandneues 600W netzteil mit ~80% effizientzgrad (laut hersteller) geschenkt bekommen. marke silenX.

drauf steht das es 2 12V schienen hat mit je 20A

das teil hat kabelmanagment und ich seh das für das kabelmanagmentmodul

klick

die 12V leitungen laufen alle an einen Punkt zusammen, vom mobostecker laufen die 12V leitungen an einen anderen punkt zusammen.


ich vermut mal das die erste leitung fürs mobo ist und die 2te für die geräte die angeschlossen sind.

gut aber wieviel saugt jetzt effektiv ne graka aus dem stromanschluss oder saugt die auch einen teil aus dem PCIe anschluss ?

weil wenn ich hergehe und 2 grakas mit je 140W drin hab sinds ja knapp 24A, was ja zuviel für die eine leitung wäre.

ich hoff ihr könnt mir helfen.

:ocinside:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6733 Tagen | Erstellt: 21:56 am 12. Feb. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


müsste man sich mal genauer befassen was der Hersteller sagt, wieviel Leistung der 12V Anschluß zieht
man darf dabei immerhin nicht vergessen das ein PCIe Slot bis zu 75W zur Verfügung stellen kann
ob da aber jetzt für alles was auf dem Board ist wie CPU und PCIe Slot Leitung 1 und für die externen Stromanschlüsse sowie Laufwerke und Platten Leitung 2 Zuständig ist kann man nicht sicher sagen, aber vermuten würde ich das es so aufgeteilt ist


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 23:28 am 12. Feb. 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


das heißt das sichs mit 2 grakas ausgehn könnte mit dem 600W NT

weil hasunummer die karten ziehen nur 60W pro karte aus dem board bleiben je 80W also 160W über. sind knapp 14A was die eine leitung locker aushalten sollte :noidea:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6733 Tagen | Erstellt: 12:45 am 13. Feb. 2007
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Das Board selbst (und dessen PCIe Slots) wird auch schon mit beiden 12V schienen versorgt, wenn du den 12VCPU extra Stecker nutzt. zumindest ist das Oft so gelöst.

(bei meinem Board sogar ein PEG-Slot aus der einen, der andere aus der Anderen Schiene, sofern das Netzteil den CPU Stecker an die andere Schien anbindet, aber das ist INTEL like und nicht sehr verbreitet)

Weiterhin sind die nicht so streng geteilt und auch die MAX last für beide 12V Schienen zusammen ist zu beachten (ist immer geringer als 2* eine Schiene)

trotzdem sollte das eigentlich ohne Probleme möglich sein

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 18:56 am 13. Feb. 2007