» Willkommen auf Hardware «

dragoner
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi!
Ich habe mir endlich ein neues Mainboard geleistet, ein Dragon Plus von Soyo. Da es kein Geschäft in der Nähe hatte, per Bestellung übers Netz.

Leider habe ich bei mir folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte, laufen die Lüfter an aber das einzige was dann noch kommt ist ein etwas längerer Piepton, der sich fortlaufend wiederholt.

Ich habe alle (!) Komponenten ausgetauscht (hab ja noch meinen alten Rechner) aber keinen Erfolg gehabt. Eine Reklamation beim Händler brachte nur die schnöde Mitteilung, das Board sei o.k. (Der Techniker dort rief mich noch an und fragte, warum ich ein heiles Mainboard zurückschicke).

Ich habe also meinen Stolz begraben und die Kiste zum Fachhändlier gebracht. Der hat in meinem Beisein sämtliche Teile mehrfach ausgetauscht nur um am Ende ratlos zu sein.

Verbaut habe ich einen 800 Duron und eine MSI-Starforce826-Grafikkarte (Geforce 2 MX 400) und der 256MB-DDR-Ram ist Markenspeicher von Infineon. Also keine irgendwie ungewöhnlichen Teile. Alles andere (abgesehen von Kühler, Tastatur, Maus und Netzteil) habe ich erstmal um Fehlerquellen auszuschließen abgemacht. Zumindest zu einer Bildschirmausgabe müßte der Rechner ja auch so kommen.

Hat irgendjemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Denn der Versandhändler hat auch bei meiner zweiten Reklamation entgegnet, das Board sei ok und würde bei ihm einwandfrei laufen.

Bin mit meinem Latein etwas am Ende.
(nicht das ich Latein könnte....)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 17:44 am 20. März 2002
Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


ich tippe mal auf gefetzen Prozzi !!

hast du den schonmal in nem anderen Board gehabt ?


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8252 Tagen | Erstellt: 17:48 am 20. März 2002
dragoner
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ja, habe ich in meinem alten Rechner gehabt und verwende ihn auch jetzt dort wieder.
Läuft einwandfrei.
Und der Fachhändler hat ihn auch noch mal gegen ein eigenes Modell ausgetauscht.
(Genauso wie Speicher, Grafikkarte, Netzteil und sogar die Batterie auf dem Board)

Weiß vielleicht jemand was der längere sich fortlaufend wiederholende Piepton beim Soyo zu bedeuten hat?

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 17:53 am 20. März 2002
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Schau mal ob auf dem Board beim AGP-Steckplatz und bei den Speicherbänken die Kontakte ok sind, möglicherweise ist einer verbogen oder wackelig!


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 17:55 am 20. März 2002
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Hier die FAQ´s von Soyo, was die Töne zu bedeuten haben


*Nach dem Einschalten gibt der Lautsprecher einen permanenten Einzelton?  
Speicher wurde nicht richtig eingesetzt, ist nicht kompatibel oder defekt. Bitte versuchen Sie es noch einmal und achten Sie auf den richtigen Sitz des Speichers in den Speicherbänken.  

*Nach dem Start gibt der Lautsprecher 4 Beeps oder einen Dauerton aus?  
Prozessor Kühler ist nicht am FAN #1angeschlossen.  
 
*Ich höre verschiedene Töne des Systemlautsprechers. Was könnte die Ursache sein?  

*Die folgende Signale sind Basis-Signale des Bios:
Ein langer und 3 kurze Töne besagen, das die Grafik Karte nicht vom Mainboard erkannt worden ist. Bitte stecken Sie die Karte nochmal rein und vergewissern Sie sich, das diese fest im Sockel steckt. Bei AGP Karten müßten Sie die Karte ein wenig stärker reindrücken.
Anhaltender Ton -> Der Speicherbaustein ist nicht richtig im Speichersockel verankert..


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 18:00 am 20. März 2002
Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


mit dem speicher , das prob hatte ich bei nem freund , da mußte man richtig gewalt anwenden damit der speicher WIRKLICH richtig festsitzt !


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8252 Tagen | Erstellt: 18:11 am 20. März 2002
stoffel
aus 26419 Schortens
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3700 MHz @ 5200 MHz
90°C mit 1.38 Volt


Das ist der Lüfter
Schließ mal nen schnelldrehenden Lüfter an min.4000 U/min
dann sollte es Starten
Hatte das gleiche Prob bei meinem Dragon+
im Bios mußt du dann die Lüfterüberwachung ausschalten.
Evtl Startet es auch wenn du die Entf. Taste beim start drückst.

meld dich nochmal wenns klappt.


Gruß Peter

Beiträge gesamt: 2550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 18:47 am 20. März 2002
dragoner
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ersteinmal Danke für die Tipps.

Die FAQ bei Soyo hatte ich auch schon gesehen, nur passt keiner von deren Beschreibungen auf den Piepton, den ich höre (etwas länger und sich stetig wiederholend).

Das mit dem Lüfter werde ich mal ausprobieren. Ich melde mich wenn es klappt. (Einfügetaste hatte ich schon versucht)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 8:41 am 21. März 2002
stoffel
aus 26419 Schortens
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3700 MHz @ 5200 MHz
90°C mit 1.38 Volt


Entf. Taste  nicht Einfügetaste


Gruß Peter

Beiträge gesamt: 2550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 19:36 am 21. März 2002
dragoner
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi,
habe inzwischen alle Tipps probiert. Sowohl die Entf.-Taste, als auch ein anderer CPU-Kühler. Leider zeigt sich das Motherboard davon unbeeindruckt.
Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee?

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 18:29 am 26. März 2002