» Willkommen auf Hardware «

Godot
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hallo,

hier auf der Arbeit wollten wir nen "alten" Server mal wieder zum laufen bringen, es ist ein HP PRIMERGY H400 mit 2 x PIII XEON 700 und aktuelle 4 x 512 MB SDRAM.

Nach dem einschalten kommt folgender Beep-Code und der Monitor bleibt schwarz:

1 x lang, 3 x kurz, 3 x kurz, 1 x lang

Nun hab ich mal ein bisschen nach Beepcodes gesucht, aber einen mit "4 Stellen" nicht gefunden...

Hat jemand ne Idee?

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 15:05 am 2. Jan. 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


was für ein bios ist drauf??

aber hier sind ein paar beepcodes gelistet:

klick mich


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6731 Tagen | Erstellt: 15:13 am 2. Jan. 2007
Godot
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7


also laut Handbuch ist es Phoenix Bios... auf dem Mainboard ist noch eine LED Anzeige:

Laut dieser wird die POST-Routine "Autosize DRAM" ausgegeben...

Also unter deinem Link ist leider nix für 1xlang,3xkurz,3xkurz,1xlang


noch jemand ne Idee?

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 15:22 am 2. Jan. 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


verusch aber mal nen anderen ram, vielleicht hakts da


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6731 Tagen | Erstellt: 15:50 am 2. Jan. 2007
Godot
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7


hab ich mir auch schon gedacht, aber im Handbuch vom Server steht man muss Bank 1-4 belegt haben, es gibt 4 x Bänke von 1-4... leider habe ich nur 4 identische RAM Module, habe das schon an mehreren Bänken getestet...

nun stellt sich mir die Frage: es gibt die Option auf 4 CPUs und es gibt 4 "Bankreihen": muss ich wenn ich zwei CPUs installiert habe, auch zwei Bankreichen (sprich 8 RAM-Riegel) bestücken?


Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 15:53 am 2. Jan. 2007
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von Godot um 15:05 am Jan. 2, 2007
Hallo,

hier auf der Arbeit wollten wir nen "alten" Server mal wieder zum laufen bringen, es ist ein HP PRIMERGY H400 mit 2 x PIII XEON 700 und aktuelle 4 x 512 MB SDRAM.


Ähh, sorry aber von HP ist der nie im Leben ;) Das dürfte "Schnickmens sch****dorf" ( :lolaway: ) sein. Da is selbst en Dell Server en Ferrari dagegen :ugly: Wobei wundert mich das du so einen erwischt hast. Die waren bei euch sehr selten nur die komsiche "Profi Abteilung" hat da ne Handvoll im Einsatz :noidea: Naja :wayne:

Zum Thema, der Server braucht 4 Module da er Bank und Cardinterleaving macht. Das dient das dient dazu die Speicherbandbreite zu erhöhen da sonst die CPUs zu wenig Bandbreite "abbekommen". Auf Deutsch es müssen immer 4 Module drin sein sonst gehts nicht vom Chipsatz her ;)


Zitat von Godot um 15:53 am Jan. 2, 2007
hab ich mir auch schon gedacht, aber im Handbuch vom Server steht man muss Bank 1-4 belegt haben, es gibt 4 x Bänke von 1-4... leider habe ich nur 4 identische RAM Module, habe das schon an mehreren Bänken getestet...

nun stellt sich mir die Frage: es gibt die Option auf 4 CPUs und es gibt 4 "Bankreihen": muss ich wenn ich zwei CPUs installiert habe, auch zwei Bankreichen (sprich 8 RAM-Riegel) bestücken?


Nein 4 Module reichen immer. Mit 8 läuft er halt besser da mehr Bandbreite zum verteilen da ist.

Ich würde jetzt her gehen und die Module in einer anderen Kiste mal Kreuztesten und den Server in Minimalconfig zu versetzen. Ab un an haben z.B. defekte NICs schon das booten von nem Server verhindert ...


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 16:59 am 2. Jan. 2007
Godot
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7


Ok, hast natürlich Recht mit Fujitsu Siemens... die neuen Server bei uns sind von HP...

Also brauchen auch 2 CPUs nur insgesamt 4 Riegel? RAM testen geht leider im Moment schlecht, da die neuen Server alle DDR2 RAM haben, wollten das Schätzchen nur mal wieder nutzen, da es bisher ausgeschaltet im Rack hing... was mich ja wundert ist das der kein Bild ausgibt

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 17:17 am 2. Jan. 2007
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Bei RAM-Problemen gibt der Rechner meistens kein Bild aus, war zumindest auch bei mir so.

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6462 Tagen | Erstellt: 17:23 am 2. Jan. 2007
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von Godot um 17:17 am Jan. 2, 2007
Ok, hast natürlich Recht mit Fujitsu Siemens... die neuen Server bei uns sind von HP...

Ihr habt auch alte von HP nur steht da halt noch Compaq drauf :lol: ;) Wobei da dürften mittlerweile fast alle "entsorgt" sein. Falls du irgendwo einen in "beige" findest, das sind alte G1 Modelle und die haben auch SD-RAMs drin ( zumindest die meisten ) ...


Also brauchen auch 2 CPUs nur insgesamt 4 Riegel? RAM testen geht leider im Moment schlecht, da die neuen Server alle DDR2 RAM haben, wollten das Schätzchen nur mal wieder nutzen, da es bisher ausgeschaltet im Rack hing... was mich ja wundert ist das der kein Bild ausgibt

Selbst wenn nur 1 CPU drin ist, kein 4 RAMs die ok sein - nix laufen. Wobei das nicht mal an der FSC Rumpelrübbe liegt sondern echt am Chipsatz ;) Wobei bei der Kiste wohl nicht nur der RAM en Schaden hat, sondern noch irgendwas anderes im argen ist. Allerdings "Fernsupport" für so ein Problem = unlösbar. Aber ihr habt doch auch Hardwareleute, frag doch da mal an ob sich einer erbarmt mal nach zu sehen ...


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 17:29 am 2. Jan. 2007
Godot
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7


hmm bin nicht mehr bei den Telekomikern ^^

arbeite jetzt als "Unterstützung für den Admin" bei Audicon... werd also mal die ganzen SCSI-Controller rausrupfen und schauen ob sich dann was tut... wir haben noch produktive Server mit SD-RAM, aber da kann ich schlecht dran ;)

danke schonmal für die schnelle Hilfe

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 17:36 am 2. Jan. 2007