» Willkommen auf Hardware «

sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


hi, nachdem nun mein Raid soweit eingerichtet und fertig ist (erstmal *g*) muss ich nun feststellen das ich ein kleines problem damit habe,
sobaldi ch vom Raid auf etwas anderes kopieren möchte  USB, oder meine Raptoren (non Raid) hängt sich Windows auf. dabei fängt einfach an mit vollem Speed vom Raid zu lesen und erstmal alls irgendwo zwischenzulagern wo nur geht... sprich nach ein paar sekunden ist mein RAM voll und mein Arbeitsspeicher genau so... dann bleibt der PC quasi schon stehen.. wenn ich dann (z.b im Total Commander) das Kopieren pausiere, bruacht er erstmal 3 min zum klarkommen und zum schreiben der noch gepufferten daten...

hat einer eine Idee das zu unterbinden? hab keine Einstellung gefunden am Raidcontroller. habs schon mit Clever Cache probiert.. aber des bringt auch nichts.

das nervt, gertade wo ich meine alten filme auf nen USB drive ziehen will... das dauert ewig und für 4h is der rechner einfach tot :/

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6439 Tagen | Erstellt: 17:02 am 11. Dez. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


RAM und Arbeitsspeicher is das gleiche...

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 17:32 am 11. Dez. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


ich meien den Virtuellen... aber danke für deine nichtssagende antwort... dem entnehme ich das du KEIN plan hast... :godlike:

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6439 Tagen | Erstellt: 17:49 am 11. Dez. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Er meint ja auch den virtuellen.

Immerhin steht hier scheinbar jedem das Recht zu seine Worte zu verdrehen wie er will.

PS: Nur am Rande. Mit der Einstellung wirst du hier verdammt schnell aufs Gesicht fallen. Aber ich glaub das hab ich dir schonmal gesagt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 18:04 am 11. Dez. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


nö, aber danke .... der RAM ist nicht allein der virtuelle Arbeitsspeicher... weil das noch die Auslagerungsdatei beinhaltet... aber schon das du schon der 2te bist der nichts sinnvolles zum Thema beträgt :(

RAM = Arbeitsspeicher = auf Board = Pyhsikalisch

Virtuell = nicht PYHSIKALISCh (daher das Virt.) Auslagerungsdatei = auf der Festplatte = Auslagerungsdatei ;)

tut mir leid, aber wenn einer schon genau nach son fehlern sucht um zu klugsch****en, dann kanner ja evt auch was kontruktives tun, dann hab ich auch kein problem damit... aber so isses mehr als nutzlos

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6439 Tagen | Erstellt: 18:08 am 11. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:

welches Board genau hast du? und welche zwei HDDs hast du, die bei dir im Raid hängen? und welches Raidlevel hast du (0,1,3,5,6,10,Matrix...)
Wenns nen Raid0 ist, welche Stripesitz haste da genommen? und bei welcher Blockgröße?
Ist darauf auch dein Windows installiert? und wenn ja, hast du es neu darauf installiert und den Treiber per F6 mit bei der installation eingebunden?

Wenn du was kopierst, siehst du dan im gerätemanager, das z.B. die CPU auf einmal zu 100% ausgelastet ist, oder das auf einmal die auslagerungsdatei immer größer wird?

klingt für mich erstma nach ein treiberproblem, wiel du sagtest ja, das das ganze windows erstmal rumspackt wenn du was kopierst...da kann es gut sein, das die CPU auf einmal übelst ausgelastet ist.
NTFS sind aber bei dir alle dateisysteme, oder?
Hast du unter windows diesen RAID treiber installiert (oder besser gesagt dieses Raid programm :noidea: ).
Dan noch eine frage: hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob bei deinen HDDs bei Eigenschaften->Richtlienien der Schreibcache aktiviert ist?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 18:21 am 11. Dez. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


hi also, hab ich ganz vergessen also:
hab nen Asus P5ws Dran hängen
1x 36gb WD Raptor
1x 74gb WD Raptor

ein Raidcontroller -> Promise EX8350 mit 4 Samsung Spinpoints 400gb (16mb Cache)

Treiber sind installt.
das Problem ist nur beim Runterkopieren vom RAID.. Rauf kann ich von allen Quellen glecihzeitig.

der Ablauf ist so: er fängt an zu kopieren, liest mit ca 120mb/s -> USB/interne SATA HDDs schreiben mit ca 30mb/s -> der Überhang wird im Ram zwischengelagert, nach ca 10 sec ist auch der Voll und er schreibt es in die Auslagerungsdatei ->SYSTEM quasi eingefrohren für die Zeit.

sprich er schiebt mit voller Pulle alles an daten vom RAID ins SYSTEM... bis RAM und die Auslagerungsdatei bis zum letzten BYTE voll ist.. sehe ich im TAskm.
die CPU auslastung ist so beo 10% im schnitt... naja und wenn mein RAID schon längst fertig ist schreibt er noch minuten lang auf das Ziellauferk, selbst wen nder Dialog schon weg ist...



EDIT: und die Synchronübertragung ist aktiviert im Windows für das RAID.


(Geändert von sackstand um 18:30 am Dez. 11, 2006)

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6439 Tagen | Erstellt: 18:26 am 11. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm das ist wirklich etwas gar eigenartig ^^

welches RAID level hast du?

Der Controller hatt ja seinen eigenen Zwischenspeicher. Wenn du in das Controller Bios gehst, kannst du da was einstellen mit dem speicher? nicht das der am ende noch sowas wie Shared Cache hat *lol*
wenn man da was einstellen kann mit dem cache kannst du mal schaun, ob du den abstellen kannst, nur mal zum testen...

(Geändert von AssassinWarlord um 18:50 am Dez. 11, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 18:44 am 11. Dez. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


ne leider nix, ist im moment Raid 5...

ich konnte es zumindest für meine USB platte ausmerzen...
allerdings auf lasten der geschwindigkeit :/
hab einfach eingestellt sicheres schreiben im Windows... hatte vorher Optimales gewählt, da ich die HDD eh nie abgemacht habe musste ich nie ans "sicher entfernen denken" nun hab ich zwar statt der ca 30mb/s nurnoch 8 - 10 aber dafür macht er ist (allerdings uach nur im Explorer und nciht im Totalcommander und uach NUR für USB geräte) :( das is doch zum haare raufen

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6439 Tagen | Erstellt: 18:59 am 11. Dez. 2006