» Willkommen auf Hardware «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:

sagt mal leute, weis einer vieleicht, ob ein System instabiel läuft, wenn man dem CPU zu viel spannung gibt ohne ihn zu übertakten?

Mein System macht mich noch wahnsinig :( das schmiert mir jedesmal mit nem Bluescreen ab, und das seit dem ich mein windows auf mein SCSI Gespann installiert habe...habs noch nicht getestet, obs immernoch abschmiert wenn ich die SCSI karte mal rausnehme und windows auf ne normale IDE HDD installiere...darf doch aber eigentlich nicht sein, ist doch nen sehr guter controller.

Dummerweise habe ich in etwa zum selben zeitpunkt auch meine CPu da so hochgebucht...also auf 2.5ghz...nur damals noch mit 1,75V. da isser mir schon ab und zu mit nem bluescreen hängengeblieben. dachte es liegt am CPU, also habe ich mal 1,825V draufgegeben nun...aber ohne verbesserung.

Stürtzt auch nur ab, wenn der mehr oder weniger unbelastet ist...also wenn ich übers Netzwerk hier fernsehen schaue, oder im Inet surfe...wenn ich Prime95 im hintergrund laufe rennt da stundenlang ohne probleme, auch keine Fehler in prime, oder anderen benchmark progys...
ur halt im unbelastetem zustand schmiert der mir nach ner unbestimmten zeit ab...egal ob der PC Kalt oder warm ist. manchmal nach 10 minuten...manchmal nach 2 Std.
Der macht da auch nix besonderes, einfach so bluescreen. aber der ist da niemals wirklich abgestürtzt...weil er macht immer noch ein speicherabbild, und bein nächsten reboot zeigt der mir dan an, das windows wieder ausgeführt wird, mit nem fehlerreport mit haufenweisen zahlen da drinnen :biglol:


in den Bluescreens Kommt z.B. mal vor: Driver IRQ not less (oder so ähnlich), dan mal TCPIP.sys, dan mal irgendwas mit NV management, dan mal nur Stopp mit 07F fehler...ist meisten was anderes...aber wie gesagt, der macht imme rnen speicherabbild...

habe jetzt schon mindestens 10x windows neu installiert, neuste treiber verwendet (auch mal ältere), habe im bios schon mal alles auf Safe gestellt, also alles runtergetaktet, und CL werte übelst hoch...dan habe ich auch schonmal das SCSI Bios auf ne ältere version gedowngradet (hatt nix gebracht, nun wieder neuste SCSI version). Boardbios ist auch auf dme neusten stand (altes bios brachte auch nix)


Was ich noch vermute ist, das es am speicher liegen kann, oder am netzteil...ist halt nur ein uraltes 360W Enermax NT...das kann noch ne schwachstelle sein...weis nicht...was meint ihr dazu?

beim Speicher ist es noname ram...insgesammt 1,5GB Ram...
2x 512MB PC266, und einmal 512 PC400. läuft alles fest mit PC266 @ CL3. Der speicher macht in anderen system keine probleme, da ich diese von anderen systemen herhabe.

an den Spannungswandlern vom Board liegts aber nicht...den als ich dies enoch icht aktiv gekühlt habe, kahm imme rnach ner weile bei Prime nen berechnungsfehler...nun aber nicht mehr, bleibt auch schön kühl das ganze board. CPU temp ist auch bei so 35°C in etwa...maximal knapp 40°C bei last. SCSI Platte wird aktiv gekühlt, auch ganz kalt...Graka wird aktiv gekühlt mit nem großen kühler...also an kühlung mangelts nicht


Was mir auffällt beim Windowsstart (auch gleich nach der neuinstallation) ist, das wenn es das erste mal diesen Windows XP ladescreen anzeigt, wo dan unten dieser balken rumsaust, da läd die HDD kurz bevor diese anzeige kommt mal kurz, dan kommt die anzeige, de rbalken geht ohne ruckeln nen paar mal nach rechts und beginnt immer wieder von vorne, nur da macht die HDD nix...erst nach ca 5 sekunden fängt die an, weiter zu laden...


Habe aber auch bei der Windowsinstallation schon verschiedene SCSI Controllertreiber versucht, auch die windows standart treiber neben den Adaptec. habe auch schonmal andere windows XP CDs genommen...aber nix


hach...ich weis echt nimmer weiter :( kann auch nicht sagen, wann das angefangen hat :ohwell:
ich kans nur nochmal probieren, das windows auf ne IDE HDD zu installieren, und den SCSI Controller mal ausbauen...aber obs das sein kann?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 18:24 am 7. Dez. 2006
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Haste im Hardwaremanager IRQ-Konflikte oder Doppelbelegungen  bei deinem SCSI-Controller? Das könnte nen Anhaltspunkt sein...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 18:32 am 7. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


achso...wust ichs doch das ich noch was vergessen habe :lol:

ne, also im Gerätemanager ist kein konflikt oder sowas...das einzigste was mich stutzig macht ist nach der installation vom NForce Systemtreiber ist immernoch so ein nVidia SATA Raidcontroller ohne treiber im gerätemanager...da lasse ich einfach im NForce Systemtreiber da suchen, und da findet der einen und installiert den auch anstattslos...
hab auch mal den treiber nicht installiert, also das das da mit nem fragezeichen im gerätemanager weiterhin rumstand...aber ohne wirkung...

den nVidia IDE Treiber habe ich auch schon versucht...bei manchen windowsinstallation mal weggelassen und mal mit installiert...ohne wirkung...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 18:36 am 7. Dez. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 18:24 am Dez. 7, 2006

Stürtzt auch nur ab, wenn der mehr oder weniger unbelastet ist...also wenn ich übers Netzwerk hier fernsehen schaue, oder im Inet surfe...wenn ich Prime95 im hintergrund laufe rennt da stundenlang ohne probleme, auch keine Fehler in prime, oder anderen benchmark progys...
ur halt im unbelastetem zustand schmiert der mir nach ner unbestimmten zeit ab...egal ob der PC Kalt oder warm ist. manchmal nach 10 minuten...manchmal nach 2 Std.



Hintergrundprogramme wie CrystalCPUID oder RMClock?




Zitat von AssassinWarlord um 18:24 am Dez. 7, 2006

Was ich noch vermute ist, das es am speicher liegen kann, oder am netzteil...ist halt nur ein uraltes 360W Enermax NT...das kann noch ne schwachstelle sein...weis nicht...was meint ihr dazu?

beim Speicher ist es noname ram...insgesammt 1,5GB Ram...
2x 512MB PC266, und einmal 512 PC400. läuft alles fest mit PC266 @ CL3. Der speicher macht in anderen system keine probleme, da ich diese von anderen systemen herhabe.



Achte beim NT auf 5V. Die Serie war da etwas dünn...
Daß der Speicher in anderen Systemen läuft, sagt gar nix.




Zitat von AssassinWarlord um 18:24 am Dez. 7, 2006

Was mir auffällt beim Windowsstart (auch gleich nach der neuinstallation) ist, das wenn es das erste mal diesen Windows XP ladescreen anzeigt, wo dan unten dieser balken rumsaust, da läd die HDD kurz bevor diese anzeige kommt mal kurz, dan kommt die anzeige, de rbalken geht ohne ruckeln nen paar mal nach rechts und beginnt immer wieder von vorne, nur da macht die HDD nix...erst nach ca 5 sekunden fängt die an, weiter zu laden...



Kann z.B. die Initialisierung der Netzwerkverbindungen o.ä. sein.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 23:10 am 7. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hintergrundprogramme habe ich keine.

habe jetzt mal nen anderes Bios hergenommen, nicht die neuste version, aber sondern die, die nach dem Boardrelease rauskam...
das system läuft jetzt schon seit einigen stunden ohne ausfälle...hui :)
->
*edit* nöö...geht doch nicht..gerade nen Bluescreen wiedermal gehabt, aber nun auch wieder ohne das eine datei daran schuld ist...nur Stop 0x00...07F. und halt nen speicherabbild :gripe:




wegen de speicher weis ich, das das nicht so dolle gelöst ist bei mir, weil ich nur 3 bänke habe, und DualChannel denoch aktiviert ist...aber wenns nen speicherfähler währe, und es zum bluescreen kommen würde, kenne ich das so, das ers dan nichtmal mehr schaft, nen speicherabbild zu erstellen...

ich werd aber denoch mal die 5V schiene im auge behalten...kann ja echt sein, das die bei mir einbricht, weil die platte alleine nuggelt schon über 1,5A glaube ich bei der 5V schiene...dan noch der SCSI Dual Controller, alle speicherbänke voll bestückt, und dan halt noch die CPU Spannungswandler, welche ja mit 5V laufen glaube ich mal gelesen zu haben...
Werd mir da mal Mainboard monitor besorgen, und das protokolieren lassen die spannungen...mal schaun.





*edit #2*

Habe jetzt mal ne PCI Netzwerkkarte eingebaut, und die OnBoard NVidia LAN Karte deaktiviert...vieleicht macht die hier die probleme...eben weil ja bei dem Bluescren meistens sowas kommt wie tcpip.sys, oder nv*irgendwas*.sys.
Noch läuft es...aber obs das schon gewesen war...erst dachte ich es lief, aber das tat es dan doch nicht nach etlichen stunden...

(Geändert von AssassinWarlord um 2:10 am Dez. 8, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 23:18 am 7. Dez. 2006
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


ALso bau mal nen SCSI auf nen anderen Slot! und teste das ganze mal könnte echt ein IRQ problem sein! Tackte halt auch deine cpu um 100mhz runter!

und prime naja dem programm traue ich ned wirklich! wenn du testen willst ob dein pc ordentlich läuft dann zocke man paar stunden wenn alles läuft dann siehts gut aus


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 10:46 am 8. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


habe ich ja...wenn ich zocke gehts alles bestens...nur wenn ich im Inet surfe, oder übers netzwerk fernsehe (über eine DBox welche am netzwerk hängt) dan schmiert mir die kiste ab...Zocken kann ich stundenlang, ohen irgendwelche fehler.

IRQ konflikt dürfte es eigentlich keinen geben, da ich nen ganzen haufen geräte ausgestellt habe, wie serielle schnittstellen, Parallele, Floppy Controller (da mein Floppy über IDE angebunden ist),...halt sowas, wa sman nicht unbedingt braucht...

Aber bis jetzt lüppt der PC mit ner PCI netzwerkkarte und deaktiviertem NV Lan :noidea: mal schaun wie lange :lol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 11:16 am 8. Dez. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


vlt die netzkarte?

hatte mal ein isdn modem, dass den pc andauernd zum totalabsturz gebracht hat...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7375 Tagen | Erstellt: 11:32 am 8. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


*ausgrab*

hach, ich bin das Problem immer noch nicht los :(

Die Netzwerkkarte Tauschen hat aber am anfang geholfen...vieleicht so 3 Tage :lol:

nun kommen bluescreens z.B. mit Stop 0...0x08e , oder irgendwas mit CMI (also mein onboard sound)...


und gerade eben hatt er einfach mal so neugestartet, ohne bluescreen ohne nix, als würde man auf reset drücken :(

was mir aber aufgefallen ist: er stürtz nur ab, wenn ich übers Netzwerk fernsehe. Der PC ist ja mein Fernseher, ist per netzwerk mit meiner dbox verbunden, und ich guck übern Internet Exporer fern, mit nem VLC MediaPlayer 0.84 - ActiveX PlugIn.


Speichertest über nacht hat keine fehler gezeigt.

Nun fällt mir nur noch das Netzteil ein...oder das mein Board meinen SCSI Controller nicht mag...den angefangen hats ein paar tage nachdem ich auf SCSI umgerüstet habe, wenn ich mich recht entsinne :noidea:

hmm...naja ich denke ich werde mal alles unnötige aus dem PC rausreisen, auch das SCSI gespann, und dan ne uralte 6GB HDD IDE reinbauen, wo ich mal windows draufhaue ^^


aber nen virus kann das nicht sein, oder? hatte mal nen virenbefall, aber der hat nur die exe datein angefallen...habe AntiVir als AV Progy drauf...oder sollt ich mir doch mal lieber GData AVK07 zulegen :noidea:


am ende isses doch das NT, was jetzt endgültig überlastet ist, weil das SCSI gespann zuviel saft zieht...everest meldet folgendes:

Temperaturen:
     Motherboard                                       29 °C  (84 °F)
     CPU                                               32 °C  (90 °F)
     Aux                                               24 °C  (75 °F)
     WDC WD800BB-00JHA0                                23 °C  (73 °F)

   Kühllüfter:
     CPU                                               2280 RPM

   Spannungswerte:
     CPU Core                                          1.87 V
     Aux                                               1.95 V
     +3.3 V                                            3.15 V
     +5 V                                              4.62 V
     +12 V                                             11.92 V
     +5 V Bereitschaftsmodus                           4.92 V
     VBAT Batterie                                     1.02 V



abe rim BIOS schaut des anders aus ^^ da schauts etwas humander aus...und mit dem Bios einstellungen speichern habe ich auch keine probs, also meine VIOS Batterie ist voll...da spinnen die sensoren *g*

so nen 360W Enermax NT sollte doch ausreichen für mein stark Übertaktetes system...oder etwa nicht?

(Geändert von AssassinWarlord um 23:54 am Dez. 22, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 23:52 am 22. Dez. 2006
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


also die 5 volt leitung geht schon gut in die knie...

und wenn du mal alles auf default laufen lässt??? probier doch mal ob du dann auch nen bs bekommst....


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7588 Tagen | Erstellt: 3:59 am 23. Dez. 2006