» Willkommen auf Hardware «

N0vak
aus Siegen
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2600 MHz mit 1.45 Volt


hi,

ich habe jetzt eine Radeon x1900XT und habe jetzt zum ersten mal eine Graka mit ATI Chipsatz.

Wenn ich ATI Tools nun aber starte, kommt als erstes eine Frage, ob ich eine Progi deaktivieren will, welches denn 2D/3D Betrieb kontroliert.
Ich deaktiviere es also, damit ATI Tools richtig läuft.

Nun werden bei ATI Tools folgende Werte angezeigt: Core: 500MHz Memory: 594Mhz.
Eig. sollte da aber stehen: Core (ca.) 625MHz, Memory (ca.) 720Mhz

Also dachte ich, dass das eben die 2D Takte sind, also habe ich den Core einfach auf 620 gedreht, was einen Absturz zur Folge hatte.
Also habe ich "Find Max Core" benutzt, und siehe da, er kommt garnicht erst bis 720, sondern stürzt schon vorher ab (kein Fehler, nichts).

Woran kann das liegen, das meine Graka nicht ihren Standarttakt hinbekommt? Und was bedeutet die 2te Anzeige (5,5A), bekommt die etwa zu wenig Saft im 2D Betrieb??

Ich bin ratlos, bei nvidia war es sooo einfach...

PS. Treiber sind aktuell, Framework 3.0 ist auch drauf.

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6376 Tagen | Erstellt: 20:44 am 15. Nov. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


welche version vom ati tool ists??

bei mir steht auch die 2D taktraten aber wenn du die 3D taktraten ermitteln willst brauchst du auch eine hühere vcore, die wird ja im 2D betrieb mit runtergetaktet.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5715 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6704 Tagen | Erstellt: 20:56 am 15. Nov. 2006
N0vak
aus Siegen
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2600 MHz mit 1.45 Volt


Version ist 0.25 Beta 14

Also meinst du ich muss die Spannungen erhöhen? Woher bekomm ich denn die richtigen Sapnnungen?

Im mom steht da folgendes:

VGPU: 1.175
MVDDC: 1.840
MVDDC: 1.840
VDDCI: 1.486

Eig. hatte ich nicht vor an irgentwelchen Spannungen herumzumachen^^ Habe keine Lust meine Graka zu zerbröseln.  

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6376 Tagen | Erstellt: 21:00 am 15. Nov. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


es gibt schon aktuellere versionen vom ati tool.

aber die einfachste öglichkeit die karte zu übertakten ist im CCC das overdrive :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5715 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6704 Tagen | Erstellt: 21:02 am 15. Nov. 2006
N0vak
aus Siegen
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2600 MHz mit 1.45 Volt


Ne das Overdrive, naja, also ich merk kein Unterschied wenn ich das anhabe, und ich weiß nie wirklich welche Takte ich habe etc...

Ich brauche die richtigen Spannungen...

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6376 Tagen | Erstellt: 21:10 am 15. Nov. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


die richtigen spannungen kann ich dirn icht sagen, aber lass mal den rivatunter laufen dann kannst nachschaun ob der takt ordnungsgemäß im 3D modus steigt


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5715 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6704 Tagen | Erstellt: 21:13 am 15. Nov. 2006