» Willkommen auf Hardware «

mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Ich hab nen riesen Problem und weis langsam nichmehr was ich machen soll...


Sitz hier grad seit Stunden rum bei nem Kumpl weil er sich nen neues Sys zusammengestellt hat! Hier mal die Daten:


AMD Opti 144
DFI Lanparty NF4 Ultra - D
X1900XT von Sapphire
Enermax Liberty 500W
2x Maxtor auf Raid 0 + 2x 512mb Kingston ( die waren aber schon aus seinem vorgännger system)

Haben erstmal alles schön zusammengebaut, windoof installiert und erstmal alle Treiber drauf. Alles schön und gut, bis es dann anfing ab und zu mal irgendwelche kleinen streifen im Bildschirm zu ziehn, bishin das wenn wir z.b ATI Tool starten wollen mit der 3D Ansicht sich das Sys fast aufhängt und man nur noch mit VPU Recovermeldung davon kommt. Das selbe Spiel is mit CS:S. Wir kommen gerade mal zum Menubildschirm aber dann is aus -> Selbes spiel.

Haben jetz den Catalyst 6.10 installiert. Vorher hatten wir den 6.9. Hat sich nichts verändert. Haben im CCC die Einstellungen variert, was auch nich geholfen hat.  An was kann das liegen? Das NT kanns ja nich sein, das is brandneu und die Leistung sollte ausreichen für EINE grafikkarte. Sonst hängen ja nur stdkomponenten dran wie ein CDROM + Floppy. Die karte is ja auch neu...Ich weis im mom nich was ich machen soll *verzweiflung*  

PLS HELP!!


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 1:50 am 1. Nov. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Das kann neben der Karte auch das Board sein, hatte ich schonma bei nem Kumpel, hab mich da auch totgesucht, mit nem anderen Maibboard gings auf einmal. Ne andere Karte auf dem Mainboard hatte da auch zicken gemacht, also es war definitif das Mainbord.
Schließe doch eins nach dem anderen aus:
Alles vernünftig zusammengebaut, ich denke ma schon, sonst dürfte ja eher nichts gehen, und die 1900XT hat ja auch nen PCIe Stromstecker?
Wie ist es um die Temperatur der Karte bestellt?
Streifen könnten auch auf eine Überhitzung irgendeiner Komponente der Karte hinweisen.
Treiber? Mal nur den Treiber installiert? Nich dieses komische CCC dazu, einfach nur der Treiber.
Und dann kann man sich noch ums Board kümmern, haut dort alles hin, oder is das Board vielleicht im Arsch?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 2:03 am 1. Nov. 2006
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Temps sin im idle um die 40°.  Bei Last komm ich leider nich dazu, weil dann gleich die VPU Recovermeldung kommt. Hab mal den Lüfter auf 100% Laufen lassen bis die Karte ca 35° hatte und habs dann nochmal probiert, ändert sich aber auch nichts. Mit dem Board is soweit alles klar. PCIE Stromstecker steckt dran bzw hab einfach mal den mitgelieferen Adapter probiert was auch nichts bringt ( wäre ja komisch wenn)

Ich Probier jetzt mal alles ohne CCC zu installiern und beriche dann gleich nochmal!

BTW: Noch ne Frage: Gehn die Omegatreiber für die GraKa?


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 2:09 am 1. Nov. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


die Omega gehn doch für jede GraKa

wegen dem Anschluß, war nur so ne Vermutung, wiesst noch früher als man die Karten an die 4 Pin Molex vonder Festplatte angeschlossen hat, musste man schaun das da an dem Strang nicht anderes mit dran klemmt, selbst nen Lüfter soll da schon für Fehler gesortgt ham.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 8:21 am 1. Nov. 2006
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Also haben jetzt Omegatreiber probiert und die 6.10 ohne CCC hat nichts geholfen. Die 6.6 von der CD gingen zwar so das man auch überhaupt mal zoggen konnte aber nach kurzer zeit ( ca 5min) hängt sich das spiel auf und der lüfter der GraKa dreht kurz  auf Fullspeed und dann wieder auf 27%. Danach muss man kurz warte und man kann wieder weiterspielen für die nächsten 5 min ^^ Irgendwann geht dann garnichtsmehr weil die Treiber entalden werden :noidea: und man muss neustarten. Also ziemlich strange...

WIr haben überprüft ob die PCB krum is und evtl. speicherchips nicht kontakt haben mit dem Kühler. Is aber auch nich der Fall.

In anderen Foren wird wild diskutiert das die krumem PCB's schuld haben sollen an Grafikfehlern. WIederum haben leute keine Probleme obwohl die PCB auch ein bischen krum is.

Temps am MB sowie CPU, GraKa is alles ok. Speicher laufen auch stabil sowie hat das Mainboard echt kein schatten.. Also soweit lies sich nichts feststellen.

Ich bin ratlos...




FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 18:58 am 1. Nov. 2006
Matz
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Man kann VPU recover doch abstellen oder nicht:noidea:? Weil soein problem hatte ich auch mal mit ner 9600XT...

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6966 Tagen | Erstellt: 19:40 am 1. Nov. 2006
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Haben jetzt die 6.3 mit CCC Ausprobiert und konnten zwar dann eine 3D Anwendung starten jedoch auch nur kurze Zeit. Es bleibt ungefähr 3 mal hängen bis garnichtsmehr geht und man nur noch mit Taskmänager rauskommt. Wenn ich dann ins CCC schau dann kommt eine Fehlermeldung :

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 19:43 am 1. Nov. 2006
CmdrJupp
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2970 MHz


Ich würde folgendes tun... Im Prinzip gibt es ja nur 3 Möglichkeiten

1. Die Graka ist tatsächlich defekt
2. Du hast irgendein Treiberproblem
3. Zwischen Mainboard und Graka stimmt was nicht.

Also folgende Vorgehensweise:

1. Test die Graka bei einem Bekannten, Freund, Kollegen und schau ob er die gleichen Probleme hat. Achte dabei aber auch darauf, dass Du die Treiber sauber installierst und das sein Netzteil ausreicht. Passiert das selbe wieder, denke ich mal die Graka wird einen Schuß weg haben. Klappt es da, kannst Du schonmal sehr gut einschränken. Und gehst zu 2. über...

2. Installiere Dir Dein komplettes System neu.. Vielleicht hast Du ja auch eine kleine alte Festplatte (so im 8GB Bereich), die Du einfach mal zum testen nehmen kannst. Dann mußt Du Dir dein jetziges System nciht zerschießen... Also Platte ab, andere rein und ab! Sonst eben KOMPLETT FORMATIEREN (Platte C) und alles frisch drauf. Windows -> Updates -> Neueste ATI Treiber. HIntergrundanwendungen so weit wie möglich abschalten. Dann testen! Geht es dann nicht, kann es nur noch zwischen Board und Graka sein.

3. Dann heißt es schauen, was Dir lieber ist auszutauschen... Eine Graka von einem anderen Hersteller (was vielleicht aber auch nichts bringt), oder ein neues Board. (Wobei ich noch nie von Problemen zwischen Deinem Board und der Graka gehört habe) Dabei fällt mir ein: Schonmal geschaut, ob es vielleicht auch einfach nur ein Bios Update braucht?


Soweit meine Empfehlung! Unterm Strich glaube ich aber, dass Deine Graka einen Schatten hat... Ganz am Anfang schreibst Du diese Bildfehler kommen im Windows auf der Desktopebene schon? Wenn Du das schon Grafikfehler hast, dann tippe ich auf einen Schaden an der Graka... Ausbauen -> Umtauschen!


EDIT: Habe gerade das mit dem "kurze Zeit geht es" gelesen.. Hmmm, demnach könnte es auch am Netzteil liegen. Hast Du mal die Spannungen überwacht, während Du spielst? Vielleicht ist es ja defekt... Mal geschaut, dass Du die Graka am Extra Kabelstrang hast?




(Geändert von CmdrJupp um 11:20 am Nov. 2, 2006)


Core2Duo E7500 @ 2,97 GHz | ASUS P5B | Kingston 8GB DDR2-800 | Tagan 480W | 1GB EVGA GF560Ti

Beiträge gesamt: 211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7174 Tagen | Erstellt: 11:12 am 2. Nov. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


am mobo sind eh alle 4 stromanschlüsse angestöpselt?

du kansnt auch versuchen die graka am unteren slot zu betreiben. musst halt vorher auf 8x umjumpern.

bringt keinerlei leistungseinbußen. habs selbst getestet :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6731 Tagen | Erstellt: 13:24 am 2. Nov. 2006
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Also haben seine GraKa bei mir eingebaut und da ging sie  mit dem Catalyst 6.10 und 6.8.  Es liegt nich an seiner GraKa sondern an seinen Speichern wie wir gestern rausgefunden haben.. Haben meine mal verbaut und dann ging alles! Jedoch bei Memtest zeigt es keine Fehler an...:noidea:

Haben alle Speicherbänkeprobiert, Single und Dualchannel sowie das BIOS überprüft. Bios is das aktuellste "NFLD604".  Der witz an der Sache ist aber jetzt das wenn ich seine Speicher auf DDR333 laufen lass oder noch niedriger gehts!!! Ob 1T oder 2T hat auch keinen unterschied gemacht, sogar speichertimings haben wir entschärft auf 3 3 3 8 (vorher 2,5 3 3 7).

Also für mich is das alles sehr wirr ^^ Mit meinen Speichern gehts auf DDR400, mit seinen aber nich!  Memtest zeigt aber  keinen Fehler an mit sienen speichern auf DDR400. Ich verstehs net... Haben jetz einfach seine Speicher auf 333 mit 2 2 2 6 1^T laufen... Läuft astrein, seine CPU primelt auch schon seit gestern auf 334 x 9  @ 1.42 Volt durch!! Wenigstens hatter mit der CPU glück lol  

Falls aber einer verstehn könnte warum das ganze so is, dann bitte erkärts mir :lol:


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 9:28 am 3. Nov. 2006