» Willkommen auf Hardware «

Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Mahlzeit,

Hab hier ne GeForce FX 5200 256 MB RAM, die nur noch mit 128 MB RAM erkannt wird! (direkt beim booten)
Ist auf 3 versch. Boards so!
Kann es mögl sein, dass die eine Hälfte hinüber ist??

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5052 Tagen | Erstellt: 11:42 am 30. Okt. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4300 MHz
55°C


bist du dir sicher das die karte 256MB hat:noidea:

kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Es könnte aber sein das der GraKa interne RAM controller kaputt ist...
mach mal nen Benchmark wo nur RAM getestet wir...


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13260 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6150 Tagen | Erstellt: 11:49 am 30. Okt. 2006
maddrax
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !


Ist das nicht relativ egal bei der Karte? :lol:
Mit 256Mb ist sie auch nicht schneller. Deswegen würde mich das auch nicht wirklich stören, wenn ich die Karte hätte...

Beiträge gesamt: 92 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 5207 Tagen | Erstellt: 12:00 am 30. Okt. 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Also ich hab die GraKa nun in meinen Hauptrechner gebaut und vola, sie wird mit 256 MB erkannt!
Das Board ist ein Dual-SATA 2

Kurz vorher hab ich sie auf einem ASRock K7VT4Apro gehabt, da hatte sie nur 128 MB!
Die Karte ist von einem Bekannten, der beklagte sich bei mir, dass sie willkürlich den Speicher anzeigt (mal 128 mal 256)
Gestern hatte ich sie noch in einem fabrikfrischen Komplettrechner von FSC mit irgendeinem PM*** Board (keine Ahnung mehr)
Da lief sie nur kurz und brachte schon im Bios Grafikstörungen, danach ging gar nix mehr!
Ebenso war es auf einem ECS Board, dass sie nur noch 128 zeigte!

Also heute alles bei mir getestet...
Wie gesagt: Auf meinem K7VT4Apro nur 128 MB und auf meinem Dual-SATA 2 die vollen 256 MB!

Bin jetzt bissel ratlos...
In meinem Hauptrechner läuft sie tadellos und wo anders will sie nicht so wirklich!

Hat die sich vielleicht verliebt in mich?? :noidea:

Muss wohl noch weiter testen...

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5052 Tagen | Erstellt: 12:00 am 30. Okt. 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Also tadellos scheint die auch bei mir nicht zu laufen...

Hab grad nen Neustart gemacht und die brachte erst viel später als noirmal meine Desktopsymbole!

Hat jemand nen Test/Link für mich, womit ich die GraKa auf Herz und Nieren testen kan?

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5052 Tagen | Erstellt: 12:08 am 30. Okt. 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


So... also Thema hat sich erledigt... mehr oder weniger!

Die ist hinüber, bei mir wurden auch grad nur noch 128 MB angezeigt und danach ist mein Rechner komplett abgeschmiert!
Konnte die GraKa noch nicht einmal mehr booten!
Scheint dann ein Speichercontroller defekt zu sein.

Kann man den irgendwie abschalten, so dass die Karte noch zu gebrauchen ist???

PS: Triple-Posting :punk:

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5052 Tagen | Erstellt: 12:30 am 30. Okt. 2006
SPYcorp
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt



Zitat von Slifer um 12:30 am Okt. 30, 2006

PS: Triple-Posting :punk:



Dafür gibs nen Editbutton.
Wenn der Controller mucken macht, würd es auch nix bringen, da irgendwas zu deaktivieren, davon mal abgesehn, das ich davon noch nie was gehört habe (GrKas unlocken ist ne andere Geschichte).

Wenn se mit 128 wenigsen laufen würde, wäre das mehr als ausreichent, weil die 256 völlig Blödsinn sind, da der Core den Ram hgarnicht so schnell vollschaufeln könnte (außdem hat die glaube eh nur 128-bit Interface, was im schlimmsten fall sogar ie Karte langsamer als ne 128er machen kann).

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5544 Tagen | Erstellt: 13:13 am 30. Okt. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4300 MHz
55°C


es ist eine 64 bit Karte!
Nimm mal ATi Tool und scan nach artifacten!
Ansonsten mal 3D Mark durchlaufen lassen und gucken was sie zeigt...
Aber blos kein geld mehr in die Karte investieren:thumb:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13260 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6150 Tagen | Erstellt: 15:42 am 30. Okt. 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Nee, also die Karte scheint das Zeitliche gesegnet zu haben, da sie nach einer gewissen Laufzeit, nicht mal mehr booten will!
Als wenn da irgendwas überhitzt oder was auch immer!

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5052 Tagen | Erstellt: 23:09 am 30. Okt. 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Mahlzeit,
nun weiß ich, dass ein Speichercontroller der GraKa hinüber ist!
Wird sie mit 256 MB gebootet dauert es nicht lang, bis der totale Absturz folgt!
Komischerweise wird sie danach mit 128 MB gebootet und da läuft die GraKa dann tadellos!
Per Game und ATI-Tool getestet!
Ist sie längere Zeit aus, wird sie wieder mit 256 MB gebootet und das Spiel geht von vorn los...

Also gibts da nun definitiv keine Möglichkeit die GraKa zu "kastrieren", so dass sie nur noch mit 128 MB läuft?
Vielleicht mit Bastelarbeit an der GraKa selbst?

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5052 Tagen | Erstellt: 0:16 am 1. Nov. 2006