» Willkommen auf Hardware «

Tigion
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Ich hab schon einige Post´s darüber gelesen, werde aber nicht so recht schlau daraus ...

Heist das, dass eine höhere Temperatur bei KT133A gegenüber den mit KT133 Board´s angezeigt wird?
Oder liegt das zum Teil an den Boardherstellern?

Das Tempprogramm von Asus ziegt ja 10°C mehr an als wenn man ins Bios schaut. Ist das nur beim A7V133 oder auch beim A7V (hatte erst A7V und da wars gleich wie im Bios) so, oder liegts an der PCProbe-Version?
Die 10°C sollen ja die Temperatur, da sie nicht im Kern gemessen werden, genauer? oder reeller? machen.
Aber warum haben die dann die Temp im Bios nicht gleich angepasst, wenn es den Tatsachen entspicht?

Auch sagt man das auf dem A7V133 generell die CPU-Temp sehr hoch sein soll, gegenüber anderen Herstellern. Dann könnt man ja die Temp-Angaben nicht unbedingt mit den der anderen Hersteller vergleichen.

Ihr seht ich bin etwas verwirrt :confused:...


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 12:46 am 18. Mai 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ich blick da auch bald nicht mehr durch.

Mir drängt sich inzwischen der Verdacht auf, daß das mit der CPU-Temp-Messung ziemlich ungenau ist. Unterschiede gibt's da schonbei der Anbringung des Temp-Sensors. Entweder ist er unterhalb der CPU auf der Platine, oder er ist von dort noch nach oben geführt, so daß er gegen die Unterseite der CPU drückt. Im zweiten Fall ist die gemessene Temperatur natürlich höher. Wie das BIOS dann diese Temperatur interpretiert ist wohl auch eher ein Geheimnis des Herstellers. ASUS z.B. soll ja beim A7V133 ca 10Grad draufschlagen - zur Sicherheit.

Vergleichen kannst Du wohl wirklich nur bei gleichem Board und gleichem Meßprogramm. Und dann gibt's da wahrscheinlich auch noch eine Serienstreuung bei den Sensoren.

Ich denk mal die Hauptsache ist, daß Du keine absolut extremen Werte hast, denn dann stimmt mit Sicherheit irgendwas nicht (oder der Sensor ist einfach nur kaputt :)). Wenn die Temp im Rahmen bleibt kannst Du die mit anderen vergleichen, die das gleiche Board haben und das gleiche Meßprogramm benutzen. Und wenn dabei Unterschiede von ein paar Grad auftauchen dann muß das auch nicht heißen, daß das den realen Temperaturen entspricht.

Das einzig zuverlässige wäre, wenn die Temperaturmessung direkt in die DIE integriert wird. Das soll glaube ich der Palomino haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 14:18 am 18. Mai 2001