» Willkommen auf Hardware «

sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


hi leute, nachdem ich nun endlich mein lüfter und meine CPU bekommen Habe *freu*
fing ick auch glecih an zu basteln *g*

naja ich hab die CPU in den sockel gelegt (auf den Pfeil geachtet)
und beim zudrücken knackt das beim ersten mal so ein wenig?! soll das normal sein?! hab die CPU rausgenommen geguckt aber alled ok. Die pins auch aufm BOard?! danach knackte es nicht mehr so. (war ehr nen kleines knistern nich extrem laut ^^)

aber mein größeres bedenken ist, beim einbau es Scythe Mine (rev2)
ging das letze PIN nur mit sehr viel druck! (hab unten beim board gegengehalten damit nix wegknackt, aber:
1. das Board ist nun leicht gebogen wo der lüfter sitzt
2. hat es schon ein wenig gekanckt (aber nicht so als wenn was bricht)

ist das normal das die Lüfter so "stramm" sitzen?! ich meine das ist ja nciht so wirklich gut für das Board!

axo und eine kleine letzte Frage. der Anschluss vom NT aufs Board der 8 Pin EPS stecker is leider zu kurz :( kennt einer nen shop wo es verlängerungen gibt? hab bisher immer nur die 4 Pin teile gefunden.
würden auf 2x4pin verlä. gehen?

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 8:48 am 12. Okt. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo.
Also das es etwas leicht knackt wenn du die CPU fest machst, ist eigentlich normal.
Die Pins werden ja etwas auf Spannung gebracht, und solange nichts kaputt gegangen/abgebrochen oder verbogen ist ist alles okay.

Der Kühler sollte das Board jedoch nicht merklich durchbiegen.
Mit der zeit kann dies zu einer Fehlerquelle werden.
Benutzt du eine Backplate? Ist das Board schon eingebaut?
Ein Bild wäre mal schön.

Und zu guter letzt..
eigentlich soll man ja Faulheit nicht noch belohnen, 2 sek bei Google...

EPS Verlängerung

Nächstes mal lieber selber suchen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 8:53 am 12. Okt. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


danke dir schonmal, bei dem schom Shop war ich schon, aber des meinte ich nciht. Ich meinte den 4 bzw 8 pin stecker der aufs Board kommt neben der CPU :) nen 4 Pin haben sie da, aber kein 8 Pin :)

edit: habs gefunden war weiter unten hatte des überlesen wegen dem "GES"

naja ne backplate war nicht bei und nutze ihc nicht. und merklich naja es sind evt 1-2mm was das Board eine "delle" hat und ja es ist angeschraubt :)

Bild kann ick erst geben wenn ich Home bin, und dann müsst ich das Board auch erst wieder ausbauen :(
hab mein nen kollegen gefragt, der aht den std. lüfter verbaut (auhc vom C2D) und bei ihm biegt sich das board an den "verankerten stellen" auch ein paar mm :/

ich mein es war echt nen akt das ding raufzubekommen! mit viel drücken beim letzten "pin" hab dann halt gegengehalten auffer rückseite und mit beiden daumen dedrückt wie hecht ^^.




(Geändert von sackstand um 9:41 am Okt. 12, 2006)

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 9:27 am 12. Okt. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Also eigentlich sollte es aber dann okay sein.
Im Zweifelsfall, nochmal abnehmen und erneut montieren.
evtl. sitzt er nicht richtig. Oder vom Fachmann machen lassen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 9:55 am 12. Okt. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


hmm naja werd dann wenn ich home bin mal den std,kühler verbauen und gucken und dann werde ich weiter sehen, hoffe mal das alles noch ok ist. (board war noch nicht an zum glück)

was machen wenns dann immernoch spannt? gibt es Spacer oder so?

Edit:

hab ebend mal bei Scythe angerufen, der hat mir bestätigt das es bei den P4/Sockel775 normal ist das das Board sich biegt, sei auch bei dem Boxed normal. und er hätte soweit noch keine probleme bemerkt, solange es nur 1-2mm sind.
notfals wenns putt geht muss ick es halt umtauschen :/


(Geändert von sackstand um 10:21 am Okt. 12, 2006)

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 9:59 am 12. Okt. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Ist die Frage ob der Hersteller sich bei angerissenen Bauteilen darauf einläßt.
Es können durch die Spannungen des biegens Bauteile abbrechen.
Aber das ist wohl das Worst Case Szenario.

Lieber eine Backplate benutzen, die minimiert die Spannungen des Boards, und verhilft dem CPU Kühler zu mehr stabilität.
Musst mal gucken ob du so eine bekommst, Google, ebay usw.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 11:34 am 12. Okt. 2006
sackstand
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2533 MHz @ 3266 MHz


hmm jo schon gegeuckt aber von scythe nichtmehr verfügbar :( und die andern nur für NICHT 775 Sockel quasi :(

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 12:35 am 12. Okt. 2006