» Willkommen auf Hardware «

MartinL
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hallo liebe OCinsider,   :moin:

ich habe ein Problem und hoffe einer von euch hat ne Idee dazu.
Ich habe heute bei meinem Rechner das Mainboard und die CPU ausgetauscht.

Jetzt läuft der Rechner an, greift auf die Festplatte zu, fängt an zu booten und stürzt ab, wenn der Windows XP Startbilschirm kommt, wo das Laufband mit den roten Punkten durchläuft. Der Absturz macht sich bemerkbar, indem der Rechner reagiert, als ob ein Hardwarereset gedrückt worden wäre. Fängt neu an zu booten, stürzt wieder ab usw... Abgesicherter Modus bringt übrigens auch keine Änderung.

Ich habe folgende Hardware:

ASRock  939Dual-VSTA, ULi 1695
Athlon 64 3800+
Ati Radeon 1600Pro AGP
1x Corsair Speicher 256mb DDR400
2x Infineon Speicher256mb DDR400
Installiert ist Windows XP mit Servicepack 2 usw...

Ich selber habe folgende Theorien, aber kein Geld mal eben HArdware zu kaufen und auszuprobieren, woran es denn liegt. Hoffentlich habt ihr Ideen dazu:

- Mein 350 Watt Netzteil ist zu schwach. Allerdings ändert es nix, wenn ich alle Verbraucher außer Board, Graka und Systemplatte abklemme

- Der Speicher ist nicht kompatibel: Habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit den 3 Riegeln. Denke aber, es müsste gehen, wenn das BIOS auf "Single Chanel Mode" steht. Habe auch mal mit den Mhz und Latenzzeiten Einstellungen experimentiert. Ohne Erfolg...

- Es liegt daran, dass die Windows XP Installation jetzt nichit mehr kompatibel ist und ich neu installieren muss.

Ich freue mich über jede Antwort! Bitte helft mir!

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6430 Tagen | Erstellt: 20:44 am 11. Sep. 2006
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


du musst auf jeden fall windows neu installieren!

von einem Athlon XP auf nen A64 inklusive chipsatz zu updaten ist nciht gerade trivial und hat dir dein Windows zuhauen

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8099 Tagen | Erstellt: 20:53 am 11. Sep. 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Ja könnte ne Möglichkeit sein, obwohl mein rechner auch ohne Neuinstal. funzt.
Hast du mal nen BIOS reset gemacht?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 21:10 am 11. Sep. 2006
MartinL
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Yep, BIOS reset hab ich schon gemacht. Hat aber nix gebracht.
Werde jetzt mal neu installieren. Mal sehen, ob sich was tut.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6430 Tagen | Erstellt: 23:03 am 11. Sep. 2006
salundy
aus SFB
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3400 MHz
47°C mit 1.40 Volt


:lol: LOL, wie kann man nach so einem hardware wechsel noch den gedanken haben das das windows dann noch fehlerfrei funktioniert???
man mach windoof neu und du hast wieder spass. :thumb:


mich-SEITE       Mein Rechner

Beiträge gesamt: 693 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8211 Tagen | Erstellt: 0:23 am 12. Sep. 2006
MartinL
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Okay okay, ihr hattet recht. :godlike:

Nach einer kleinen Nachtschicht läuft nun wieder alles. :punk:

Ich war davon überzeugt im abgesicherten Modus muss es auch nach dem Update laufen. Und der Neustart hat sich so brutal Hardwaremäßig (O-Ton: KLONK!) angehört. :noidea:

Aber jetzt bin ich erst mal erleichtert!

Vielen Dank Leute!

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6430 Tagen | Erstellt: 8:31 am 12. Sep. 2006
salundy
aus SFB
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3400 MHz
47°C mit 1.40 Volt


na also, für´s nächste mal weisst du ja jetzt bescheid.


mich-SEITE       Mein Rechner

Beiträge gesamt: 693 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8211 Tagen | Erstellt: 11:53 am 12. Sep. 2006