» Willkommen auf Hardware «

urs
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core Duo


Hi...

hab da mal ne Frage zu nem TFT Display.
Und zwar hab ich ein nacktes Display, ohne Inverter uind ohne Controller. Gibt es denn die Möglichkeit es als Fernseher zu benutzen? Ich meine, kann man es über einen VGA oder Scart Ausgang am Fernseher ansteuern?
Reicht es aus, wenn ich einen Inverter für das Display besorge?

Gruß & Danke

Urs

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6446 Tagen | Erstellt: 19:03 am 24. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Hi,

was meinst Du mit "ohne Controller"? Wahrscheinlich meinst Du eigentlich den Grafikchip.

Denn ein Display besteht ansteuerungstechnisch aus ROWS und COLUMNS, die direkt ihre Signale von Display-Controllern bekommen. Die sitzen aber in unmittelbarer Nähe des LCD, weil man sonst einen dicken Kabelbaum verlegen müsste.
Ein Beispiel:
LCD 640 x 480
Es werden 640 COLUMNS und jeweils 240 ROWS in der oberen und der unteren Hälfte des Displays angesteuert. Diese Display-Controller bekommen ihre Daten von Schieberegistern, die ihrerseits an einem Parallelport ihre Steuer- und Datenbytes bekommen.

Natürlich könnte man mit einem Mikrocontroller das Display mit Daten füttern, aber ein Grafikchip macht das eleganter. Der Aufwand ist aber so groß, dass ein fertiges TFT-Display für 150 € billiger kommt.

siehe:

https://www.ocinside.de/go_d.html?https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2072


Frage:
Welcher Depp kauft denn sowas - es sei denn, er braucht es als ERSATZ-Teil:
http://cgi.ebay.at/Chi-Mei-N141X201-Rev-C3-XGA-14-1-Display-20pol_W0QQitemZ8798740131QQcategoryZ107232QQcmdZViewItem



(Geändert von hathor um 19:43 am Aug. 24, 2006)

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6510 Tagen | Erstellt: 19:36 am 24. Aug. 2006
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


#Moderation Mode

Passt aber besser ins Elektronik Forum, wo die Frage auch schon öfter mal gestellt wurde ... deshalb schieb ich's mal rüber ... :)

Hierhin verschoben


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169691 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 19:52 am 24. Aug. 2006