» Willkommen auf Hardware «

tam
aus Beckedorf
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1836 MHz @ 1836 MHz


das nächste Problem vom Kumpel ;-)

moin zusammen
ich habe ein fieses problem, das beim bootvorgang auftritt. alles läuft normal, bis das windows xp-logo erscheint. dann stürzt der pc ab/friert ein. der bildschirm erhält kein signal mehr und der pc bootet nicht weiter, nur die lüfter drehen sich noch. nach einem manuellen reset geht das spiel von vorne los, das ganze bis zu ner halben stunde, bis der pc schließlich bei irgendeinem versuch ganz normal hochfährt und auch voll funktionsfähig ist! und auch voll belastbar (3dmark, spiele)!

ich dachte mir "klar, win xp is inzwischen ein halbes jahr drauf. das kann ja nich funktionieren!" und flott formatiert. leider hat das auch nach dem 5ten versuch nichts gebracht...
auch einen bootvirus hatte ich unter verdacht, aber den kann ich inzwischen ausschließen. zuerst hab ich es mit der reperaturkonsole von xp versucht (fixmbr, fixboot). er hat zwar rumgemekkert, der MBR sei beschädigt, hat ihn aber auch nicht dauerhaft erfolgreich repariert. darauf habe ich mit dem tool killdisc die komplette platte mit nullen vollgeschrieben und danach neu installiert - erfolglos. schließlich habe ich die masterplatte eines kumpels eingebaut, was am problem aber nix geändert hat - also garantiert kein virus.

da das problem zum ersten mal vor circa 3 wochen aufgetreten ist - während des schön heißen wetters - dachte ich auch an einen hitzeschaden. darum habe ich folgende dinge (leider erfolglos) ausgetauscht:
- grafikkarte
- ram
- netzteil
- festplatte
- mainboardbatterie

noch ein paar hinweise zu meinem pc, falls es hilft:
- Prozessor: AMD Athlon XP 2400+
- Motherboard: Leadtek WinFast K7NCR18 (nforce 2 chipsatz)
- RAM: 2x 256 mb 333 MHZ im dual-channel mode
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GS/XT  (256 MB)
- Festplatte: 2xMaxtor (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
- Netzteil: Herolchi, 300 Watt
- Betriebssystem: Win XP pro, service pack1
- aktuelle treiber

ich wäre für alle anregungen (außer "mülltonne" ;-)!! ) sehr dankbar!!! :-)

mfg tam


AMD Barton 2.5 - Elitegroup N2u400-A - 512 twinmos 400mhz - 9800pro powercolor // MacBook - 2Ghz Dualcore - 1gb Arbeitsspeicher - 80gb Hdd // HTPC - 700Mhz Amd - geforce 2 mx400 (passiv)

Beiträge gesamt: 355 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7324 Tagen | Erstellt: 14:49 am 20. Aug. 2006
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Tippe auf dein Mainboard!
Teste mal sicherheitshalber deinen Prozzi bei nem Kumpel im Rechner. Wenn der da ohne Mucken läuft isses bestimmt das Board.
Weil, alle anderen relevanten Teile hast du ja schon getauscht wie du schreibst;)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7650 Tagen | Erstellt: 14:54 am 20. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich tippe auch auf das Board. Scheinbar sind die Kondensatoren langsam am Ende...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 15:06 am 20. Aug. 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Teste erstmal die CPU in nem anderem Rechner. Läuft der, ist das Board wohl hinüber, läuft der dann nicht wird wohl die CPU hinüber sein. Wobei es bei Option 2 auch Board und CPU sein kann.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 15:18 am 20. Aug. 2006
tam
aus Beckedorf
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1836 MHz @ 1836 MHz


alles klar werde ich mal machen.
berichte später.


mfg tam


AMD Barton 2.5 - Elitegroup N2u400-A - 512 twinmos 400mhz - 9800pro powercolor // MacBook - 2Ghz Dualcore - 1gb Arbeitsspeicher - 80gb Hdd // HTPC - 700Mhz Amd - geforce 2 mx400 (passiv)

Beiträge gesamt: 355 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7324 Tagen | Erstellt: 15:29 am 20. Aug. 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


würde auch sagen kondensatorproblem. auf meinem msik7n2 delta ilsr waren damals auch sch**** fehlerhafte kondensatoren verbaut (war ja damals n großes problem bei der ersten revision des msi boards).
versuch das teil mal mit nem fön n bisl anzuwärmen - bei mir hats damals immer geholfen - bis ich n neues board hatte! ansonsten aknnst auch mal genauer angucken ob vll n kondensator schon ganz geplatzt ist o.ä...

grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 16:29 am 20. Aug. 2006
tam
aus Beckedorf
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1836 MHz @ 1836 MHz


hehe geile idee

standheizung verbauen ;-)


mfg tam


AMD Barton 2.5 - Elitegroup N2u400-A - 512 twinmos 400mhz - 9800pro powercolor // MacBook - 2Ghz Dualcore - 1gb Arbeitsspeicher - 80gb Hdd // HTPC - 700Mhz Amd - geforce 2 mx400 (passiv)

Beiträge gesamt: 355 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7324 Tagen | Erstellt: 20:34 am 20. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Mich erinnert das an ein Grundig-Fernsehgerät, das ich mal vor etwa 20 Jahren hatte. Wenn er kalt war - natürlich erst nach Ablauf der Gewährleistungszeit !!!-, zeigte es anfangs nur ein grünes Bild - erst nach dem Warmlaufen kamen alle Farben.

Ursache: massenhaft kalte Lötstellen.
War mit Kältespray wie auf Kommando reproduzierbar.
Erst als ich alle Lötstellen nachgelötet hatte, war der Spuck weg.

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6518 Tagen | Erstellt: 12:40 am 21. Aug. 2006
Zaphod B
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


:moin:

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, bei seinem Board war es ein Kondensator. Die haben oben drauf so eine schöne Sollbruchstelle, wenn es da herauszischt oder suppt dann ist "Exitus im Elko" :lol:

Mach doch deine Kiste mal an und halte den Finger oben auf jeden Elko drauf. Wenn einer von denen heiß ist, dann ist er mit Sicherheit kaputt.

Den kann man dann auch auslöten und gegen einen anderen austauschen (zb. von einem alten Computermainboard oder alten Steckkarten). Auf jedem Elko steht die Ladungkapazität in Farad oder mikro Farad die sollte auf jeden Fall mit der auf dem kaputten Teil übereinstimmen und achte auch darauf, dass die Stromrichtung stimmt (meistens sind die Muster auf dem Board mit den Muster auf dem Bauteil übereinstimmend)...baust du den neuen Elko verkehrt herum ein, kann es sein, dass er beim einschalten des PC´s explosiv auseinanderplatzt :lol:.


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6721 Tagen | Erstellt: 12:56 am 21. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


...ausserdem muss man auf die zulässige Höchsttemperatur achten:

105 Grad Celsius sollten es sein - manche Boards haben nur 90er - das ist zu wenig.

Das mit dem Fingertest wird wohl nicht funktionieren - die werden alle heiss - und bei mehr als 50-55 Grad spürt man keinen Unterschied mehr...

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6518 Tagen | Erstellt: 13:47 am 21. Aug. 2006