» Willkommen auf Hardware «

Skidrow
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Ich hab folgendes Problem:

In Prey (und übrigens auch in Doom 3) hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß, zumindest kann ichs nicht sehen, weil das Bild dann eh so sch****se ist, wenn vsync aus ist. Gibts denn ne andere Möglichkeit, die typischen Schlieren zu verhindern?
Treiber sind aktuell,
Es laufen auch keine Programme im Hintergrund.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei einer Bildwiederholrate von 70 Hz (hatte bisher 60 Hz), das Ruckeln in wesentlich kürzeren Abständen auftritt, also quasi dauernd (ca 6-8 mal pro Sekunde)

Edit:
Was ich bisher rausgefunden habe:

Stellt man vsync aus, und stellt sich in nem 3d-shooter vor ne lange Wand und läuft immer hin und her, also nach rechts und links, sieht man diese typischen Schlieren, also der obere Teil des Bildes verschiebt sich nciht syncron zum unteren Teil. Diese Schlieren treten in einem gewissen Abstand auf. Schalte ich nun vsync an, tritt das oben beschriebene Zuckeln in exakt den gleichen Abständen auf, nur dass es halt keine Schlieren sind, also die Verschiebungen der unteren und oberen Hälfte, sondern das Zuckeln.

Es muß also mit der Bildwiederholrate zusammenhängen, stellt man eine höhere Bildwiederholrate ein, treten die Schlieren (vsync off) bzw das Ruckeln (vsync on) halt öfter auf.

Jmd ne Idee?

Mein System:
Athlon XP 3200+ 200 Mhz FSB
nforce2 chipsatz (MSI K7N2-Delta-L)
Radeon X850XT
1 GB RAM (200 Mhz)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6467 Tagen | Erstellt: 14:45 am 11. Aug. 2006
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Hi

wie ich dir schon in einer PM geschrieben hab musst du falls du Vsync benutz eine Bildwiederholfrequenz wählen die besonders viele Teiler hat

60Hz ist da man günstigsten ...  70 , 75 , 85Hz sind dafür nicht unbedingt geeignet  90Hz ginge wieder wie auch 100 und 120Hz wobei die TFTs nicht zu hoch gehen  .. wie gesagt 60Hz bei TFT flimmert nicht da immer ganze bilder dargestellt werden und nicht wie bei CRT zeilenweisse ..

 


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 16:49 am 11. Aug. 2006
Skidrow
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Es scheint mir, als hat das Problem doch nichts mit der BIldwiederholfrequenz zu tun.

Es scheint bei Doom 3 ein frame cap zu geben, das bei 60 fps liegt. Dies kann man in der console mit dem Befehl "com_fixedtic 1" ausschalten, und siehe da, das Ruckeln ist weg, Doom läuft super smooth! Der Nachteil ist, geht die framerate in den Keller weil bspw grad n Gegner kommt, wird das Spiel mega langsam, also wie in Zeitlupe. Die frames, die nicht mehr hinterher kommen, werden also nciht übersprungen, sondern es wir jedes frame nacheinander angezeigt, im Prinzip ist diese Variante unspielbar.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6467 Tagen | Erstellt: 19:46 am 11. Aug. 2006