» Willkommen auf Hardware «

jang1080
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


moin,
nutze im Auto ein 741GX board von Asrock. Es hat onboard sound und ist darüber mit dem radio verbunden.
Bei Starten kommt halt immer dieser eine Piep vom Bios. Im Bios selber gibt es keine Funktion zum deaktivieren. Gibt es ne möglichkeit das Piepen loszuwerden? Bios Editor oder so?

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7026 Tagen | Erstellt: 17:06 am 27. Juli 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Das Kabel abziehen, mit dem der Speaker am Board angeschlossen ist, bzw, den Beeper auslöten, wenn er onboard ist...

Beiträge gesamt: 2407 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 18:03 am 27. Juli 2006
jang1080
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


er gibt aber den beep über die onboard soundkarte ab. und wenn steckkarte genutzt wird darüber ;)

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7026 Tagen | Erstellt: 18:30 am 27. Juli 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


achso...dann eben erst booten, dann Radio an. Mein Radio hat einen Ein-Aus-Schalter... ;)

Beiträge gesamt: 2407 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 21:22 am 27. Juli 2006
jang1080
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


hehe aber der rechner wird ja übers radio eingeschaltet der im kofferraum rum liegt ;) aber ich sehe schon da wird es so keine lösung geben. Schönen Dank für die Hilfestellung

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7026 Tagen | Erstellt: 15:34 am 28. Juli 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


dann eben schnell stumm schalten und nach ein paar Sekunden wieder lauter machen...

Beiträge gesamt: 2407 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 15:41 am 28. Juli 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Naja wenn du das topic ins Elektronik-Forum schiebst, hätt ich eventuell ne Lösung für dich:
In's Kabel kommt ein Relais oder ein CMOS-Schalter, welches vom PC eingeschaltet wird, wenn dieser hochgefahren ist. Welches Betriebssystem benutzt du denn? Hast du nen Parallelport oder ne serielle Schnittstelle? Wenn ja könnt ich dir das evtl basteln.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 16:04 am 28. Juli 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Sicher dass das ein BIOS Beep ist? Der wird normalerweise nicht über die Soundkarte ausgegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Störgeräusch ist, das beim Starten auftritt. Hab das auch bei meinem Sys.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 18:16 am 28. Juli 2006
jang1080
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


also der PC hängt am aux in vom radio. Da die steuerung über den touchscreen läuft (winXP) ist das radio auf ziemlich laut und über die lenkradfernbedieung wird halt der pc gesteuert und damit auch die lautstärke.
Ja es ist immer dieser Anfangsbeep der nach der RAM und Laufwerkserkennung kommt, und das ist dann halt ziemlich laut.
Sonst muss ich halt die endstufe nach dem Beep einschalten lassen aber denn gibs wohl erstmal diesen Störsignal knall der noch beschissener ist.
Hatte mal nen board da konnte man die beep sachen im bios komlett ausschalten irgendwie. naja mal schauen

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7026 Tagen | Erstellt: 17:20 am 29. Juli 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Hi,

ich würde den BIOS-Beep nicht komplett ausschalten, da er ja nach dem POST signalisiert : Tests ok!!!
Aber irgendwie leiser machen sollte doch kein Problem sein - es gibt doch Ähnliches zum Schutz von Lautsprechern, um den Einschaltplopp zu vermeiden.
Funktion: über einen Widerstand wird ein Kondensator aufgeladen - bei Erreichen einer Schaltschwelle schaltet ein Transistor durch, der ein Relais
(2-polig) versorgt...

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 21:22 am 29. Juli 2006