» Willkommen auf Hardware «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Hi Leutz... Warum fiebt mein NT? Wie geht das überhaupt? Also da das billiche teil (vür 25DM bei Ebay) mit seinem 300W so immer rumgefiebt hat und so rumgekrazt hatoder so ähnliches angestelt hat, habe ich dat ding mal aufgeschraubt und angesteckt und den PC laufen lassen mit offenem NT. Wie immer hats natürlich gleich beim Einschalten rumgefiebt. Da habe ich mal ein bisses Rumgehört an den Teil wo das fieben in etwa herkommt, und sihe da es komt von einem Grossen Transormator, der da zwichen 2 Kühlern Klebt...dort sind ja noch andere Trafos drin, aber die sind nicht so gross wie der...also das ding hat immer noch wehrend dem Betriebt rumgefiebt und ich habe jetzt gewust das es vom Trafo kommt, also den Finger genommen und mal auf den Eisenkern draufgedrückt. 1. Das teil ist total locker, das ich es ca. 5mm anheben kann; 2. es fiebt nichtmehr, solange ich mit dem finger draufbleibe. Gehe ich wieder runter fiebt der wieder Fleisig. Also NT abgebaut, auseinandergenommen, und das ganze Trafochen mit ner ganzen Tube Leim umschmiert, sodas es nun nichtmehr wie ein Trafo aussieht, es sieht nun wie ein Überdimensionaler Leimklumpen aus...muss erstmal trocken bis heut abend...
Nun meine Frage: wie ist es möglich das ein Trafo fieben kann nur weil der Eisenkern wackelt wie eh Kuhschwanz, dort ist doch kein Summer oder sowas drin??...Was passiert da wendas fiebt? Ist das eigentlich gefählich für mein PC wen der eisenkern locker ist, also macht es da ein anderen Strom oder sowas???


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 10:25 am 3. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ein Transformator wird mit Wechselspannug betrieben.

Bei netztrafos sind das 50 Hz.
Bei 2 halbwellen pro schwinung sind das 100 Bewegungen die der Kern machen möchte.
Wenn der Kern nicht fest ist dann schwingt er oder teile von ihm 100 mal in der sekunde hin und her und er Brummt.


Bei Schaltnetzteilen arbeitet man mit höheren Frequenzen so das der Ton entsprechend höher ist.

Wenn du den Übertrager einwickelst dann kann er nicht mehr richtig gekühlt werden und brennt evtl. durch wenn er heiß genug ist.
Oder der Leim wird weich.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 11:16 am 3. März 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Wow du hast echt Mut.
Ich würd nen Teufel tun und bei laufendem PC im Netzteil rumfummeln. :lol:
Das kann recht gefährlich werden.

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 15:16 am 3. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ich hab es aufgegeben darauf hinzuweisen.

Man merkt es ja wenn man eine geballert bekommt :biglol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 15:24 am 3. März 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Ja Ratber, hab mir fast so was gedacht.

Denke jeder der an nem PC oder anderen elktrischen Geräten rumschraubt sollte soviel Ahnung haben.

Aber was haste im anderen Forum geschrieben?

"Die Regel bestätigt die Ausnahme" *hehehe*

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 15:41 am 3. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ich kenn es ja aussem privaten Bereich.

Ich kann 1000x sagen "Sicherung raus beim fummeln an der Steckdose"

Aber nö,das ist zuviel Arbeit.

Dann Knallt es und ich darf mal wieder ran.

Tss

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 15:45 am 3. März 2002
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


@Ratber ...nöö da kann doch nicht viel passieren...ich pass doch auf wohin ich fingere...sooo viel Volt und stromm ist es ja nun auch wieder nicht...ist ja keine Hochspannung mit 400KV oder so... auserdem fingere ich bloss an den Bauteilen dran rum und nicht and er Platiene,ich fingere z.B. aAn den Kühlern dran rum, an den Gleichrichtern, Kondensatoren, und noch Wiederstände, Lötstellen pack ich nicht an....


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 14:02 am 10. März 2002
Skuzlebutt
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


mein 450W nt gibt auch leise geräusche von sich (egal ob rechner an oder aus) hört sich son bischen an wie ne teslaspule aus c&c aber man hat mit gesagt, daß es normal wäre bei starken nt's

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 14:08 am 10. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Auch nen Trafo kann Spannung haben.
Desweiteren kann ne Hohe Gleichspannung auftreten und die ist nicht lustig.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 14:09 am 10. März 2002
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ach faksn....da passiert nichts...so wie mein NT verkleistert war...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 14:20 am 10. März 2002