» Willkommen auf Hardware «

Kathi
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, bzw der Samsung "MP0804H" Festplatte.
Beim normalen Betrieb erschien neulich plötzlich dieser Blue Screen of Death, dann schaltete sich der Rechner ab.
Beim erneuten Hochfahrversuch erschien ein Fenster, in dem ich das "boot device" auswählen sollte, bei "HDD" kam das gleiche Fenster wieder.
Bei einem erneuten Hochfahren sprang XP noch an, dann kam während des Hochfahrens wieder der Blue Screen.
Andere Festplatte eingebaut - die hat er im Bios erkannt.
Die scheinbar defekte meist nein, einmal ja.

Wichtig sind mir vor allem meine Daten (habe leider keine backups - NUR AUA MACHT SCHLAUA), gibt es eine Möglichkeit diese zu retten, ohne dass ich mehrere hundert Euro dafür zahlen muss?

Hab den Tip bekommen, von einer baugleichen Festplatte die Platine zu wechseln, hat das einen Sinn? Oder worin könnten die Ursachen für das Rumspinnen liegen?

Hab auch was von "jumpern" und so gelesen, davon aber leider nicht wirklich Ahnung...

Bin ziemlich ratlos und langsam verzweifelt, über Hilfe wäre ich echt super dankbar!


GLG Kathi

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6513 Tagen | Erstellt: 18:02 am 27. Juni 2006
ExsistenZ
aus Kassel
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
2800 MHz mit 1.6 Volt


Dumme Frage : Gehen da auch 2 Hdds dran, weil dann könnetst du ja von der nicht kaputten Festpaltte über Windows vielleicht noch ein paar Daten von der Kaputten HDD retten.:noidea:

Euer Exsi

Beiträge gesamt: 120 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6643 Tagen | Erstellt: 18:33 am 27. Juni 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Bau die HDD doch raus und schließ sie an einen normalen PC an! Wenn die Daten soo wichtig sind!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7777 Tagen | Erstellt: 18:36 am 27. Juni 2006
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt



Zitat von NoBody um 18:36 am Juni 27, 2006
Bau die HDD doch raus und schließ sie an einen normalen PC an! Wenn die Daten soo wichtig sind!



Dazu würdest du aber noch einen adapter benötigen. Normal könntest du ne 2,5'' notebook festplatte nicht anschließen.

Hat vielleicht einer deiner Bekannten ne externe 2,5'' festplatte, dann könntest du mal deine Platte in den rahmen einbauen und so über usb deine daten dann rüberziehen.


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7701 Tagen | Erstellt: 20:22 am 27. Juni 2006
Kathi
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

Ihr meint also, auch wenn die Festplatte kaputt ist (ich vermute ein elektronisches Problem, weil sie ja nicht rattert und so und beim mechanischen ja vom Bios noch erkannt werden würde, oder?) kann ich sie an einen anderen Rechner anschließen und noch Daten rüberziehen?

Naja, n Versuch wärs wert...

Und würde denn ein Platinenwechsel Aussicht auf Erfolg versprechen?


GLG Kathi

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6513 Tagen | Erstellt: 6:46 am 28. Juni 2006
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


Um deine Platte an rechner anschließen zu können benötigst du nen Adapter, findest du billig hier:klick

Das mit der Platine lässt sich nciht sagen, selbst wenn es funktionieren würde, dann müsstest du trotzdem jede menge geld dafür ausgeben, aber es ist nicht sicher ob es funzt.


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7701 Tagen | Erstellt: 15:59 am 28. Juni 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Der Fehler kann auf vieles hindeuten - hab aus der selben Baureihe auch schon eine defekte gehabt (Motorschaden :-( ).
Für rund 10Euro bekommst du USB-IDE Adapter, mit dem du die Platte ganz einfach mal über die USB Schnittstelle an einen anderen Computer anschließen kannst - da ersparst du dir das gebastel, falls du noch nicht ganz soviel Erfahrungen in dem Bereich hast.

Dann guckst du am besten mal, wie die Festplatte an einem anderen Computer angeschlossen reagierst und dann meldeste dich wieder, dann können wir dir sicher die nächsten Lösungsvorschläge anbieten!

Grüße
CF

PS: Platinenumtausch bei der Festplatte funktioniert Problemlos - hab ich schonmal gemacht, gleiche Baureihe reicht (also MP0804H). Guck aber bevor du solche Experimente machst erst einmal, ob du nicht die Daten anderweitig von der Platte bekommst.

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 18:03 am 28. Juni 2006
Kathi
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo,

also ich muss jetzt leider doch noch mal ganz dumm nachfragen ;)

ich bin der Meinung, dass die Festplatte selbst kaputt ist, ich komme daher auf den Gedanken, da ich sie schonmal in einen anderen Laptop eingebaut hatte, da wurde sie auch nicht erkannt...

Also würde es doch auch nichts bringen, sie über ein USB-IDE-Kabel anzuschließen, das würde doch keinen Unterschied machen, oder?

Hab inzwischen auch gelesen, dass es bei denen öfter mal zu Problemem mit der Stromversorgung, Widerständen oder Sicherungen geben kann, da würde doch dann mein angestrebter Platinenwechsel helfen?!

Hab mir jetzt jedenfalls erstmal die baugleiche Festplatte besorgt, werde aber vorher das mit dem anschließen an nen anderen Rechner trotzdem nochmal ausprobieren :)


GLG Kathi

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6513 Tagen | Erstellt: 7:48 am 29. Juni 2006
Kathi
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo,

für alle, die es interessiert: hab die Platte über IDE-Kabel an nen anderen Rechner angeschlossen - nichts - dann aber gleiche Platte mit neuer Platine und BINGO, alle Daten gerettet, Platte funkzt nun auch wieder :thumb:


GLG Kathi

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6513 Tagen | Erstellt: 11:40 am 5. Juli 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Bitte - Danke :lol:

Hoffe du hast die Schrauben so sauber runtergemacht, dass du die Platte jetzt wieder zusammenschrauben und einschicken kannst! :thumb:#

Bei mir hats damals geklappt!

Grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 12:08 am 5. Juli 2006