» Willkommen auf Hardware «

icebeer
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein immer schlimmer werdendes Problem mit meinem PC. :(
Sobald ich nämlich die Power-Taste drücke, um ihn einzuschalten, tut sich erst mal gar nichts. Nach ca. 20-40 Sekunden (ist in letzter Zeit immer mehr geworden) dreht dann ganz kurz der CPU-Lüfter an, geht aber gleich wieder aus. Ein paar Sekunden später laufen schließlich alle Lüfter an und der PC startet. Während des gesamten Prozesses flackert auch die Power-LED an der Frontseite mehrmals verdächtig, bis sie schließlich auch permanent leuchtet, wie es eigentlich sein sollte.
Am PC habe ich seit gut zwei Jahren keine großen Änderungen mehr vorgenommen. Ich benutze ihn aber trotzdem seit Anschaffung fast täglich.
Die Temperaturen sind übrigens normal und liegen unter Volllast nicht über 50 Grad (CPU). Der PC läuft im Betrieb auch superstabil.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Booten in den Griff bekommen kann? :noidea: Mittlerweile nervt mich das echt. :(

Hier noch die Daten des PCs:
AMD Athlon 2500+ (Barton, nicht übertaktet)
Leadtek GF FX5700 (nicht übertaktet)
Leadtek-Mainboard mit NForce2-400-Chipsatz
512 MByte RAM
120 GByte HDD
Windows XP

Viel Dank im Voraus,
icebeer

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6546 Tagen | Erstellt: 12:32 am 25. Mai 2006
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Erst mal herzlich willkommen bei :ocinside:
Als Verursacher würde ich als erstes aufs NT tippen.
Besorg dir mal ein Digital-Multimeter u. miß die Spannungen nach während des Startvorgangs.
Evtl. hast ja auch nen Kumpel der dir mal ein anderes NT testhalber leiht.

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7650 Tagen | Erstellt: 12:47 am 25. Mai 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Ich würde auch mal aufs Netzteil tippen, haste die Kontakte alle überprüft ob vielleict einer oxidiert ist oder so, wie bei nem Kumpel beim P4connector / neues Netzteil und schon geht alles wieder


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6703 Tagen | Erstellt: 13:17 am 25. Mai 2006
icebeer
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die bisherigen Tips! :ocinside:

Ich bin eben noch etwas auf Fehlersuche gegangen. Habe testweise meine Laufwerke abgesteckt (weniger Belastung fürs NT), alle Lüfter gereinigt und auch die Anschlüsse gecheckt. Leider hat nichts davon geholfen. :(

Einen Multimeter oder gar ein Ersatznetzteil von einem Freund lässt sich für mich auch nicht auf die schnelle auftreiben. Meine Kumpel haben entweder nur ein Notebook oder einen uralt PC mit einem 250 Watt Netzteil, was wohl für meinen PC etwas zu schwach ist. :(

Wenn ich nun ein neues Netzteil brauche, was könnt ihr denn da empfehlen? Im Moment ist ein recht leises 350 Watt No-Name Modell bei mir verbaut und ich wollte auch eigentlich nicht Unsummen für ein neues ausgeben. Möglichst leise sollte es auch noch sein... Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß,
icebeer

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6546 Tagen | Erstellt: 15:10 am 25. Mai 2006
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Wie gesagt erste Vermutung wäre das NT. Bevor du jetzt was kaufst, würde ich trotzdem erst mal testen obs wirklich das NT ist! Irgendjemand hat sicher ein Ersatz-NT o. ein DM.
Evtl. käme ja auch noch Mainboard u. WIN in Frage.
NT Empfehlung:
Beim NT würde ich das LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W empfehlen. Ab 35,-€+Versand.
550W, 140 mm Lüfter, temperaturgeregelt

GREEN POWER-Technologie
- weniger als 1W Verbrauch im Standby-Modus
- mehr als 85% Effizienz

3,3V: 35A
5V: 40A
12V1: 16A
12V2: 18A

So hast du auch für OC genügend Power u. leise isses auch:thumb:

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7650 Tagen | Erstellt: 15:42 am 25. Mai 2006
icebeer
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hi Kauernhoefer Speedy,

so, an einem Ersatznetzteil bin ich mittlerweile dran. Vielleicht kann ich das sogar noch heute abend oder morgen testen, mal schauen. :)
Das von Dir vorgeschlagene Netzteil sieht wirklich sehr gut aus. :thumb: Wenn es auch durch seinen großen Lüfter auch ordentlich Luft aus dem Gehäuse transportiert, ist das umso besser. Aus einem Athlon XP 2500+ mit Barton-Kern lassen sich ja oft ganz nette Taktraten herausholen und ein bissel OC wird wohl nicht schaden. ;) Das Mainboard bietet mir jedenfalls bis zu 2 Volt Kernspannung an (läuft seit Jahren stabil mit 1,5 Volt statt 1,65V) und kann auch die Speicherspannung anheben.  Ahh, es kribbelt schon das zu testen :D

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6546 Tagen | Erstellt: 17:07 am 25. Mai 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Hast du mal ausprobiert den Rechner auf understen Einstellungen laufen zu lassen?
Also 100FSB usw.
Wenn das Netzteil am Start zu schwach ist könntest du es ja rauskriegen indem er beim Start weniger Strom verbraucht


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6703 Tagen | Erstellt: 17:25 am 25. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Ja, hat er.


Zitat von icebeer um 15:10 am Mai 25, 2006
Ich bin eben noch etwas auf Fehlersuche gegangen. Habe testweise meine Laufwerke abgesteckt (weniger Belastung fürs NT), alle Lüfter gereinigt und auch die Anschlüsse gecheckt. Leider hat nichts davon geholfen. :(



Mein erster Gedanke war auch das NT, der Zweite ging in die Richtung Mainboard. Bei Gedanken drehten sich im die Kondensatoren. Guck mal, ob alle Elkos des Mainboards "gut aussehen" oder ob vielleicht welche geplatzt sind.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 17:48 am 25. Mai 2006
icebeer
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo DexterDX1,

danke für den Hinweis. Habe mir das MB eben noch mal genau angesehn, konnte aber keine defekten Spannungswandler / geplatzte Kondensatoren erkennen. Es sieht nach meiner Säuberungsaktion viel eher wie fabrikneu aus. ;)

@Subseven
100 MHz FSB scheinen ebenfalls keine Besserung zu bringen. :(

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6546 Tagen | Erstellt: 18:25 am 25. Mai 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Schonmal die Kabel die von Schalter zum Board führen auf Kabelbruch überprüft??
Bzw ob die richtig feste Stecken?
Ansonsten einfach mal das Kabel am MB rausziehen und umdrehen.
So ein ähnliches Prob hatte ich auch schon mal!!


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6644 Tagen | Erstellt: 21:36 am 26. Mai 2006