» Willkommen auf Hardware «

MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo Leute!

Ich habe einen kleinen TFT-Touchscreen, welcher aber blöderweise immer die Hintergrundbeleuchtung anläßt, wenn der Computer läuft oder im Standby-Modus ist. Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich ein Relais an den Gehäuse-Lüfters-Anschluß vom Motherboard angeschlossen habe und damit die Hintergrundbeleuchtung vom TFT abschalte, wenn der Computer im Standby-Modus ist (der Gehäuse-Lüfter-Anschluß ist ja dann auch stromlos).

Was ich jetzt machen will, ist folgendes: wenn sich der Bildschirmschoner einschaltet, soll der "Lüfter" keinen Strom mehr bekommen (damit schaltet das Relais ab und die Hintergrundbeleuchtung geht somit aus)... wenn der Bildschirmschoner ausgeschaltet wird, soll der "Lüfter" eingeschaltet werden (damit schaltet das Relais wieder an und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet wieder).

Geht das?

MfG

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6543 Tagen | Erstellt: 23:07 am 18. Mai 2006
Paschka
aus geflogen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


nein.
man kann leider die lüfter nicht softwaremäßig deaktivieren/ausschalten.
wohl oder übel nimmt man halt nen kleinen schalter und verbaut ihn am gehäuse unauffällig/stylisch.

Beiträge gesamt: 3703 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8166 Tagen | Erstellt: 23:16 am 18. Mai 2006
MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


geht das mit irgendeinem anderen Ausgang am Motherboard? es muss ja nicht unbedingt der Lüfter-Ausgang sein... was vermutlich gehen würde, wäre, über die COM-Schnittstelle ein Relais zu schalten und den Bildschirmschoner dann mit einem Signal auf der COM-Schnittstelle zu koppeln... so viel zur Theorie, zur prakischen Umsetzung dieser Idee fehlt mir allerdings das Know-How :noidea:

Liebe Grüße

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6543 Tagen | Erstellt: 23:43 am 18. Mai 2006
Paschka
aus geflogen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


über die com bzw. parallele schnittstelle wäre sowas möglich. zumindest wäre dann schon mal die problematik mit dem ein- und ausschalten gelöst. diese funktion dann mit dem bildschirmschoner zu koppeln wäre schon nahezu unmöglich und für das mögliche bräuchte man schon sehr gute programmier kenntnisse...

Beiträge gesamt: 3703 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8166 Tagen | Erstellt: 23:47 am 18. Mai 2006
MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Weg über einen kleinen manuellen Schalter am Gehäuse

danke für deine Antworten!

Liebe Grüße

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6543 Tagen | Erstellt: 23:49 am 18. Mai 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Man kann doch die Lüfterdrehzahl via SpeedFan o.ä. drosseln!
Und wenn man den Lüfter auf die niedrigste Drehzahl dreht, könnte der tft das als low-signal wahrnehmen und dann abschalten?
Oder irre ich mich da?



(Geändert von NoBody um 18:00 am Mai 19, 2006)


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7748 Tagen | Erstellt: 8:38 am 19. Mai 2006