» Willkommen auf Hardware «

Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Ich hab irgendwie ein problem mit meiner Soundkarte.

Ich weiss auch nicht so ganz wie ich den Fehler erklären soll. Wer es kennt, hier nen kleines Beispiel.

Der Rechner friert ein aber Musik die grad läuft geht nicht aus, sondern spielt Auf der Stelle weiter wo der Player grad ist. Kann es irgendwie nicht besser erklären. Dieses Phänomen hab ich so ca. alle 2 Minuten für eine Sekunde.

Ich hab inzwischen 2 Soundkarten probiert. Onboardsound ist deaktiviert und alle Treiber wurden deinstalliert. Nachdem dann dieser Fehler kam hab ich XP komplett neu installiert, aber der fehler ist geblieben. Und das bei beiden Soundkarten. Hab jeweils für beide das System frisch aufgesetzt mit den aktuellen Treibern. Aber nix hat abhilfe geschaffen. Hardwarefehler oder Treiberproblem schliesse ich aus. Was könnte es sonst noch sein? Google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6676 Tagen | Erstellt: 22:34 am 26. April 2006
Paschka
aus geflogen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


:noidea: verstehe ich das richtig? Du hörst musik und alle 2 minuten bleibt alles bis auf die musik "stehen" danach gehts wieder weiter?
bei manchen soundblaster karten gab es mal früher solche probleme manchmal auch schwerwiegender. abhilfe könnte z.b. die veränderung der PCI Latency im Bios schaffen. Ansonsten kommt sowas auch manchmal vor wenn der SMBus des Mainboards überlastet ist, z.b. durch software die sehr häufig z.b. die temperaturen ausliest etc.
vielleicht hilft dir das bei deiner fehlersuche :thumb:

Beiträge gesamt: 3703 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8191 Tagen | Erstellt: 12:33 am 27. April 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


Das mit dem Soundproblenm hatte ich auch mal,

das lag bei mir allerdings an der Software (winamp) und am soundtreiber
... nur ist bei mir nicht das system eingefroren, ansonsten würde ich auch auf nen Überlasteten SMBus tippen, motherboardmonitor und speedfan oder sowas laufen ?


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 12:52 am 27. April 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Nein nein, Der Rechner friert nicht ein. Das was ich oben beschrieben hatte mit dem einfrieren des Rechners war nur ein beispiel wie sich das anhört.

Der Rechner läuft die ganze Zeit normal durch, nur der Sound friert alle 2 Minuten immer für ne Sekunde ein, aber so das man noch Musik hört. Also Musik bleibt kurz hängen als wenns auf der Stelle Spielt und dann gehts normal weiter.

Programme hab ich aufm Rechner ausser Free-AV nix laufen. Hatte alle Programme zum testen geschlossen. Selbst nach ner frischen XP-Installation tritt das problem auf.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6676 Tagen | Erstellt: 13:38 am 27. April 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


Verwendest du zum Abspeieln rein zufällig Winamp ?


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 13:50 am 27. April 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Auch, ja. Ist aber überall so. Selbst wenn Windows startet d´kann der Startsound verzerrt sein.

Bei Videos ect. überall das gleiche problem


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6676 Tagen | Erstellt: 14:09 am 27. April 2006
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Er meint sowas wie eine Schallplatte, wenn die Nadel in der Rille
hängenbleibt. Dann wiederholt sich ein kurzes Stück des Songs.

Das Lied "My heart will go on" hört sich dann so an:

"My ha-ha-ha-ha-ha-ha-haaart will go on".

Ich tippe auch auf software, also Treiber. Muss aber nicht unbedingt
nur der Treiber der Soundkarte sein. Können auch die Boardtreiber
sein (PCI oder so). Bei mir kommt das auch gelegentlich vor, wenn der
Rechner nicht optimal konfiguriert ist.
Hardwaretechisch könntest du auch mal versuchen, die Karte in
einen anderen slot zu stecken. Hilft manchmal.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8350 Tagen | Erstellt: 17:06 am 27. April 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Genau sowas meine ich.

Ausschliessen kann ich inzwischen

Treiber --> Alt und neu probiert und alles aktueller Stand
Karte selbst --> Zwei verschiedene probiert
System --> Frische XP-Installation
Steckplatz --> Alle freien probiert

Meine vermutung geht jetzt wohl nur noch in eine Richtung. Ich hab noch einen PCI IDE-Controller im Rechner woran 4 Platten hängen. Unter anderem die Systemplatte. Wäre es möglich das dadurch irgendwas quer läuft?


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6676 Tagen | Erstellt: 17:34 am 27. April 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


na ... wenn du alles andere Ausschließen kannst müsste es ja daran liegen, köntest ja mal alle anderen Platten ausser die Systemplate aus dem System rausschmeißen und es dann nochmal probieren.


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7554 Tagen | Erstellt: 7:59 am 28. April 2006
HardSpacer
aus Minden
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2133 MHz @ 3200 MHz
48°C mit 1.31 Volt


Habe selbes Problem nur mit nem Laptop :thumb:

Unter Linux funzt der sound jedoch wunderbar also wäre ein hardware defekt/fehler auszuschließen :D

Teste dein Problem doch auch mal mit der Knoppix CD :punk:

(Geändert von HardSpacer um 10:26 am April 29, 2006)


GB DS3,  C2D E6400 @ 3200Mhz, Sparkle 7800GT @ 521/1200Mhz, 2GB Kit Crucial Ballistix 667 @ 1200Mhz 5-5-5-15 @ 2,2V, 535W Sharkoon Silentstorm SHA535-9A!

Beiträge gesamt: 1117 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 22:13 am 28. April 2006