» Willkommen auf Hardware «

Donthi
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz mit 1.55 Volt


Hiho, ich habe ein kleines Problem:

Mein System
***********

Athlon 2200+ XP
1024 MB Twin MOS Ram
Mainboard MSI K7N2

Ich habe mir dafür die Samsung Spinpoint Festplatte mit 250 GB SP2504C geholt und dazu eine S-ATA Controllerkarte von Reichelt.de mit Sil3112 Chipsatz (SATA Raid (Lev. 0, 1) HDD Controller für 21 EUR).

Nachdem ich Win XP auf der Platte installiert habe, will ich von der Platte booten. Ich komme jedoch nur bis kurz nach dem Windows Logo, da dann der Rechner sofort neu bootet. Das Booten im abgesicherten Modus klappt.

Dies passiert auch, wenn keine weiteren IDE-Platten mit dran hängen, also nur die SP2504C allein dran hängt. Ich habe schon diverse Bios-Einstellungen (Bootreihenfolge zuerst auf SCSI, HDD-0 u.ä. probiert) doch immer das selbe Problem...

Ich habe 2 XP-CD's hier: Eine, bei der ein S-ATA Treiber gleich mitinstalliert wird und eine, bei der ich die Einbindung selbst übernehmen muss, per F6 für die Einbindung einer Controllerkarte.

Zum Controller war nur eine CD dazu, die Einbindung muss aber über Diskette geschehen. Also Diskette geshcnappt, die betreffenden Treiberdateien rüberkopiert. Beim Versuch des Einbindens bricht er aber mit Fehlermeldung ab, da irgendwas auf der Win-CD in Zeile 2114 einen Fehler verursacht hat. :(

Ich vermute, dass bei der vollautomatischen Installation der falsche Treiber verwendet wird.

Nochmal zur Klärung: Ich möchte keinen RAID-Betrieb, sondern die SP2504C lediglich als Systemplatte haben, einzeln.
Die Platte auf S-ATA1 Modus zu jumpern brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe auch mitbekommen, dass es für den Sil3112 Controller sowohl einen Raid, als auch einen simplen S-ATA Treiber gibt, aber wie gesagt hat das mit auf Diskette ziehen nicht geklappt.

Kann mir jemand nen Download mit den benötigten Treibern aufzeigen? Hat sonst jemand noch ne Idee?

LG Donthi

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6665 Tagen | Erstellt: 15:00 am 20. April 2006