» Willkommen auf Hardware «

Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


Tach zusammen

Ich hatte vor ein paar Tagen ne Kundin die sich folgende Komponenten
gekauft hat.

PCchips ML811LU V3.1 (VIA KT266 !)
und n AMD Geode CPU 1750+

Meiner Meinung nach läuft dieser CPU nicht auf dem Board.
zuvor wurde er als Athlon 1400 erkannt.
Dann hab ich das letzte BIOS geflasht von 2004!!!
Jetzt lief der nur noch als unknown CPU 800Mhz

Ich hab den Rechner der Kundin mitgegeben und gesagt sie
solle das ganze reklamieren, die CPU und Board inkompatibel sind.

Dann ruft mich heute diese komische Firma an , von dem sie den
ganzen schrott gekauft hat und mault mich an ich hätt n altes
BIOS geflashed. Ich hab zum Glück das alte BIOS gesichert und
die diskette hab ich hier liegen. Ich war mir sehr sicher das das
aufgespielte BIOS von 2002 war.
Wie kann ich aus dem *.bin file die Informationen auslesen?

Gibt es ein passendes Programm?
kann winflash das?

help!!!!!!



Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8023 Tagen | Erstellt: 14:16 am 19. April 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Also erstmal:

der Geode 1750 läuft mit 1.4 GHz, insofern war die Meldung "Athlon 1400" gar nicht so verkehrt. Der FSB und damit die Taktfrequenz stimmten.

Das BIOS zeigt lediglich einen falschen Namen an, inkompatibel ist das Board deshalb noch nicht und Nachteile gibts eigentlich auch keine.


Dann ist das Board ein M811LU - ohne das erste L. Mit der KT266A NB, ein kleiner Unterschied.

Laut CPU Support Liste wird auch ein Geode nicht unterstützt... was aber nicht unbedingt viel zu bedeuten hat.

Wenn du auf den Link klickst und dann auf BIOS gehst bekommst du das neuste angeboten. Ist deine Datei auch die "M811811.bin" sollte es das neuste sein vom September 2004.

Das wird aber warscheinlich nix daran ändern, dass nur "Athlon 1400" angezeigt wird was aber normalerweise keine Nachteile mit sich bringt.


Das die CPU dann nur noch 800 MHz hatte wird vermutlich daran liegen, dass das (warscheinlich tatsächlich ältere) BIOS die CPU nicht mehr richtig erkannt hat und zur Sicherheit den niedrigsten FSB (100 MHz) und den niedrigsten Multiplikator einstellte (8).

Multi der CPU: 10,5
133 MHz FSB x 10.5 = 1400 MHz
100 MHz FSB x 8 = 800 MHz

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 19:29 am 19. April 2006
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


ich hab das BIOS von September 2004 geflashed.
Danach die Probleme das der CPU nur noch mit 800mhz erkannt wird. ein neueres BIOS gibt es nicht.
Ich weiss selbst das es nicht zu Problemen kommen muss,
jedoch lief das System instabil. RAM und HDD waren jedoch ok.
Das nächste Problem war das der CPU Kühler nicht richtig saß. der werkelte so mit 59 C vor sich hin. Als ich den mit neuer WLP passte und richtig montiert habe war der dann irgenwo bei 38C. Das machte das System jedoch nicht stabiler.
Mich würd jetzt interessieren, ob das alte Bios wirklich neuer als 2004 war. Da ich das bin file noch habe würd ich das ganz gern auslesen

das der Geode mit 1400mhz ist mir auch bekannt. Aber sollte das
Board diesen CPU offiziel unterstützen sollte diese ja als Geode 1750+
deklariert werden und nich als Athlon , oder lieg ich da falsch?


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8023 Tagen | Erstellt: 9:27 am 20. April 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Wie gesagt unterstützt das Board den Geode nicht explizit. Auf der Website stehen nur Athlon XP und Duron, von Geode steht da kein Wort.

Es wäre allerdings möglich, dass die das Board  mit einem neueren BIOS ausgeliefert haben als es zum Download zur Verfügung steht - das ist zwar nicht üblich aber möglich.

Was war denn eigentlich das der Rechner nicht stabil lief?

EDIT:
Das Datum wirst du in der .bin höchstens mit nem HEX Editor finden.

(Geändert von SirBlade um 10:10 am April 20, 2006)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 9:45 am 20. April 2006