» Willkommen auf Hardware «

fruechtedudi
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Moin Moin,
also folgendes, ich hab nen nettes system für nen bekannten zusammen geschraubt, mit folgenden komponenten.

Asus Pundit R350 (bis 3,4 Ghz)
CeleronD 335 (2,8 Ghz)
1024 MB Infinion DDR 400
200 GB Maxtor Serial ATA platte
16fach LG DVD brenner

nun zum eigentlichen problem.
bei 40% systemlast erreicht der prozessor schon seine maximal zulässige betriebstemperatur von 67°C...das kann ja wohl nicht sein oder?
dazu brauche ich nur mediaplayer, mediaplayer classic und winDVD gleichzeitig laufen lassen...
wenn ich das sysem mit vollast fahre würde das ja bedeuten das ich in den roten bereich rein komme und das ist ja nicht im sinne des erfinders....
was kann ich da tun,ohne das ich das system so verändere, das ich bei einem schaden die garantieansprüche verliere? mal abgesehen von einer anderen CPU?
anderen kühlkörper montieren ist nicht möglich, da nur der original asus passt und der besitzt leider einen 70 mm lüfter der nur 15 mm hoch ist, äquivalentes gibts eigentlich nirgends zu finden nach meinen bisherigen rechergen bei hardwareschotte, papst baut einen mit 20 mm höhe,aber dann bekomm ich wiederum probleme mit dem airtunel und der gehäusewand....
kennt jemand das problem?
bin für jede hilfe dankbar...

mfg fruechtedudi

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6461 Tagen | Erstellt: 10:08 am 18. April 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


schon mal versucht einfach ne neue gute Wärmeleitpaste rauf zu tun? so in der art von Arctic Silver5 oder dergleichen?

sollte auch ein paar grad bringen :thumb:

sind die temps von anfang an so hoch?


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5736 Tagen | Erstellt: 10:28 am 18. April 2006
fruechtedudi
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


bei systemstart sind die temps schon auf 59°C...im moment hab ich hier leider nur die normale wärmeleitpaste, die zu nem copper silent TC2 mitgeliefert wird...

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6461 Tagen | Erstellt: 10:32 am 18. April 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


wennst beim systemstart schon 59°C hast stimmt was nicht.

vielleicht hat der wärmesensor vom mobo ne macke. schon mal ein neues bios versucht??

wird der kühler auch heiß? weil wenn er gut die wärme abführt müsste er ja auch dementsprechend heiss werden bei 59°C ;)

aber vorsichtn icht die finger verbrennen :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5736 Tagen | Erstellt: 10:47 am 18. April 2006
fruechtedudi
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


nee der kühler wird nicht sonderlich warm, jedenfalls nicht annähernd so warm wie mein Duron 1400@2100 wenn der mit 59°C im bios angezeigt wird, dann kann man den kühler ja kaum noch anfassen...
bei 67°C fast sich der kühler(im übriegen massives kupfer) an wie mein
TC 2 bei ca 50 °C....
besagter duron tut seinen dienst im moment mit 1766 Mhz bei standart Vcore und 32°C im idle....

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6461 Tagen | Erstellt: 10:55 am 18. April 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Dann könnte es sein, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt hat. Versuch den mal runter zu nehmen und neu aufzusetzen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6584 Tagen | Erstellt: 11:03 am 18. April 2006
fruechtedudi
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


doch der kontakt ist ordentlich da, die cpu hat ha schon nen abdruck auf dem kühlkörper hinterlassen...kupfer ist halt recht weich....
allerdings hab ich jetzt mal den lüfter auf volle kanne gestellt und temp im idle ist immer noch 60 °C obwohl sich der kühlkörper kalt anfasst das ich die temps eher auf 30°C schätzen würde

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6461 Tagen | Erstellt: 21:44 am 18. April 2006
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Hi,

als die Temp kann man mit dem Duron im idle modus natürlich nicht vergleichen.

Bei der Temp. die Du schon beim Systemstart hast und der aussage das Der Kühler sich nicht warm anfühlt würde ich schon mal darauf Tippen das das MB eine interne Temp diode ausließt.

Das würde dann zumindest die Sprunghaft steigende Temp. erklären. Musst mal schauen bzw.Googeln ob das in Frage kommt. Recht deutlich sieht man das in dem man das Temp sensor prg. laufen lässt und dann mal die CPU richtig stresst. Wenn die Temp wirklich xtrem sprunghaft ansteigt und vor allem danach rapide wieder abfällt ist hö. wahrscheinlich eine interne Temp lösung.

Intersannt zu wissen währe noch die Sys. temp.

Ist Cool&Quiet im Bios Aktiv?

so das wars erstmal *g*


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6280 Tagen | Erstellt: 18:18 am 20. April 2006
ATROXX
aus Coesfeld
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2750 MHz
43°C mit 1.45 Volt


und du kanns nich eifach dir nen neuen kühler kaufen?? vielleicht ne billig wakü :punk:


....

Beiträge gesamt: 202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5974 Tagen | Erstellt: 18:43 am 20. April 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


wenn 60°C angezeigt werden aber der kühler nicht so warm ist, wird der sensor ne macke haben.

bios hast schon ein anderes probiert??


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5736 Tagen | Erstellt: 20:04 am 20. April 2006