» Willkommen auf Hardware «

Bennel999
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2667 MHz @ 3000 MHz mit 1.55 Volt


Hallo !
Ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Es ist nun mittlerweile zum zweiten mal aufgetreten. Mein PC schaltet sich einfach mal so im Betrieb aus. Also so richtig aus, als wenn der RAM nich mehr will. Man kann den PC dann nur noch wieder einschalten, wenn man den Strom vom Netzteil nimmt ( also den Schalter auf Off stellt ). Ansonsten passiert da garnichts mehr. Das Problem ist beim ersten mal im Windows Betrieb aufgetreten ( hatte nen Low-Graphics Game im Fenstermodus laufen, Messi, und noch was ) , und heute beim oblivion Zocken ( nach ca. 5 minuten ). Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe Oblivion bei gleicher (hoher) Grafikeinstellung schon 3-4 Stunden am Stück spielen können! Der CPU/RAM ist Übertaktet mit einem FSB von 148Mhz. Der Ram läuft dementsprechend auf 371Mhz (statt 333). CPU Spannung und RAM Spannung sind beide eine Stufe erhöht. Beim RAM ist das 0,1 V beim Cpu keinen Plan. Mainboard ist nen Epox EP-4DA2+ . Netzteil nen 300Watt Enermax. Grafikkarte ist ne 6800 (NV40) hoch getaktet auf Core>396Mhz; RAM>841Mhz mit Standardkühler. Die Temp von der Karte geht nich über 80°C. Der CPU Kühler ist nen Noctua "NH-U 9" mit aktiven Kühler (  80mm). Im Gehäuse selbst sind moderate Temp. Im Windows Betrieb gerade 30°C. CPU Temp kann ich euch nich sagen, der Sensor spinnt immer rum. (Ich hätte jetzt im normalem Windows Betreib ne Temp von 120°C, und dann schwankt der von einer Sekunde auf die nächste immer mal um so 30°C wie es ihm passt, aber Temp sollte bei der Kühlung vollkommen in Ordnung sein.) So, viel Text ich weiß. Wenns noch nich ausreichend war immer her mit den Fragen. Thx schonmal

(Geändert von Bennel999 um 12:27 am April 17, 2006)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6583 Tagen | Erstellt: 12:26 am 17. April 2006
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


wie sehen die spannungen aus ?
ich könnte mir vorstellen, dass dein NT es nicht mehr packt.
dein prozi ist auch nicht gerade sparsam

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7446 Tagen | Erstellt: 12:29 am 17. April 2006
Bennel999
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2667 MHz @ 3000 MHz mit 1.55 Volt


Also ich hab mal genau nachgeguckt: Meine CPU Spannung liegt bei 1,55V, der RAM ist jetzt bei 2,7V. Was die Grafikkarte braucht weiß ich nich, hat halt so nen 4poligen Stromanschluß. Ich hab mal nen Bild meiner Netzteilwerte angefügt. http://www.gwebspace.de/bennel999/Netzteilwerte.JPG

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6583 Tagen | Erstellt: 12:44 am 17. April 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt



Zitat von Bennel999 um 12:26 am April 17, 2006
Man kann den PC dann nur noch wieder einschalten, wenn man den Strom vom Netzteil nimmt ( also den Schalter auf Off stellt ).



Das deutet irgendwie darauf, das das netzteil nicht mehr will. Bevor du jetzt wild irgendwelche Komponenten tauscht, solltest du mal mit dem Netzteil anfangen.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 12:53 am 17. April 2006
Bennel999
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2667 MHz @ 3000 MHz mit 1.55 Volt


Was mich ja bei der Sache so wundert: Mal im Windows Betreib dann mal beim spielen ? Ist mir irgendwie unlogisch. Aber gut, ich habe 2 Festplatten, 2 DVD Laufwerke, Die GraKa, 4 RAM Riegel, ne X-Fi, ne TV Karte, ettliche Lüfter. Habt ihr euch die Werte mal angesehen (vom Netzteil) ?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6583 Tagen | Erstellt: 12:57 am 17. April 2006
buschmanoff
aus Jena
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.35 Volt


Die werte des Netzteils sehen eigentlich ganz in Ordnung aus, würde trotzdem mal ein Stärkeres versuchen, da du doch einiges an Hardware drinne hast.

Beiträge gesamt: 737 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6614 Tagen | Erstellt: 13:06 am 17. April 2006