» Willkommen auf Hardware «

Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit ein TFT zulegen. Aber es gibt was was mich extrem wurmt. Das diese Display eine fixe Auflösung haben in der man ein messerschafes Bild hat. In allen anderen Auflösung schaut alles " viel schwamiger " aus. Habe das auf dem Notebook meines Vater ausprobiert. Auf der Standartauflösung 1280 * 800 sag alles gut aus aber wenn ich die Auflösung auf 1024 * 768 stelle war es einfach bisschen " verwaschen "

Wenn ich mir jetzt ein 19 LCD zulege wird die Auflösung 1280 mal 1024 sein. Wenn ich so nen Resoucenhunger der aktuellen Spiele anschaue dann will ich erst gar nicht an die nächste Generation denken. Und wenn ein Spiel in dieser Auflösung nicht gut funktioniert muss ich mit der Auflösung zurück und dann sieht das Spiel gleich " doppelt " scheise aus.

Wenn ich so durch das Forum lese trifft man da immer auf die Verrückten die SLI 7900 GTX Grafikkarten haben. Wenn ich so ein System heatte wäre das mir das auch egal. Aber meine Standartauflösung war immer entweder 1024 *786 und wenn das nicht ging auf 800 * 600. Bin ich der einzige der es gewohnt ist auf diesen Auflösungen noch zu spielen ? Wenigstens musste mein normaler Monitor nicht interpolieren. Will gar nicht wissen wie " scheise " Fear auf 800 * 600 auf einem TFT 19 Zoll aussieht. Sicher eine Ecke schlechter wie auf einem Röhrenmonitor

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 13:43 am 15. April 2006
ronin
aus gebrannt
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


öhm... und weiter?


"those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." - benjamin franklin

Beiträge gesamt: 3799 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7646 Tagen | Erstellt: 14:30 am 15. April 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


er möchte jetzt gern ein 15" TFT kaufen, weil es dann mit den 1024x768pixeln besser passt/performt..

alternativ könnte man sich auch ein hochwertiges display zulegen, das einen guten skaler mitbringt. die gibt's allerdings selten bei lidl oder mediamarkt im angebot.

NEC mit S-IPS sind sehr gut.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:33 am April 15, 2006)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 14:32 am 15. April 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


Man wird zu einer Auflösung gezwungen. z.b nehmen wir  ein imaginäres FEAR 2 her ... sagen wir es kommt in 1 jahr raus ...
Wenn wir SLI Systeme mal weglassen wird es keine Grafikkarte jetzt packen das Spiel in 1280 mal 1024 mit maximalen Detials zu spielen ...

und was soll ich dann machen ? Auflösung runter heist hässliche Interpolation ... ich hab bei beinem Monitor eigentlich immer die Auflösung reduziert und dafür die DETIALs auf Hoch gelasen. Schaut alles pixelig aus aber man sieht wenigstens alles :P jedenfalls es deutet sich alles an *G* ...

Bei TFT muss ich die Auflösen gleich lassen und dann darf ich radial die Detials wegschalten und dann sehe ich zwar ein scharfes Bild aber ich sehe keine Detials ...

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 15:30 am 15. April 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !



Zitat von ronin um 14:30 am April 15, 2006
öhm... und weiter?



ehm und was willst mit diesem sinnlosen Kommentar sagen ?

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 15:31 am 15. April 2006
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von Bullz um 15:31 am April 15, 2006

Zitat von ronin um 14:30 am April 15, 2006
öhm... und weiter?



ehm und was willst mit diesem sinnlosen Kommentar sagen ?



also mir spricht er aus der Seele .. ich weiß auch nicht was du willst :crazy:

Es ist klar, dass ein LCD / TFT Monitor eine native Auflösung hat - anders als  ein CRT ..
UND das alles ziemlich bescheiden ausschaut ist auch normal, wenn nicht die native Auflösung genutzt wird ..

Willst du jetzt eine Empfehlung für einen TFT haben oder was :buck: ?


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7191 Tagen | Erstellt: 15:55 am 15. April 2006
XYZ1
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz @ 3000 MHz
48°C mit 1.59 Volt


Hi,
genau das Gleiche denke ich mir auch immer:
Nen' 19'' TFT oder ein gebrauchter 19'' CRT zum Spottpreis...?
Was ich lächerlich finde sind diese mega Hochauflösenden LCD Displays wo dann in Windows alles viel zu klein ist, aber Hautpsache Auflösung (vor allem Notebooks).


alternativ könnte man sich auch ein hochwertiges display zulegen, das einen guten skaler mitbringt. die gibt's allerdings selten bei lidl oder mediamarkt im angebot.

Gibt es irgendwo einen Test wo Modelle nur mit guten Skalern getestet werden?


DFI Lan Party 4 Ultra D (OCZTony Bios), Opteron 150 @3000MHz @1.59V, G.Skill PC4000 2048MB, BFG 8800GTS, Zalman CNPS9500 LED, 2xSamsung Spinpoint 2504C, Chieftec Mesh, Thermaltake Purepower 460W, 120mm Coolermate Fan ALF-12S - Steel-Blue, 2x92mm Coolermate Fan ALF-9A Speed-Control - Steel-Blue

Beiträge gesamt: 195 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6798 Tagen | Erstellt: 16:25 am 15. April 2006
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Ist alles eine Frage der Technologien die dahinter stehen.

2 Anmerkungen dazu:

Scaler:
Es muss doch irgendwo TFT's mit Scalern von IBM geben...
In meinem Thinkpad X21 mit 1024x768er TFT ist ein "perfekter" Scaler drin. 800x600 und 640x480 ist so scharf, das man in Games und co nichts verwaschendes wahrnehmen könnte und erst ab schriftgröße <8pixel ist es "erkennbar" das es interpoliert wurde. das teil ist von 2001, also müsste es doch TFTs mit ähnliche hochqualitativen funktionen geben. Mal bei Eizo oder eben bei den Herstellern/Modellen nachsehen, die auch unter dem IBM logo verkauft werden.

Hochauflösende TFT = sch****e da Windows Symbole zu klein sind:
Knoppix reinschmeißen und inteligente Lösungen bewundern.
Alle anderen OS mit GUI machen das "richtig" nur M$ Produkte benutzen einen starren Pixel bezug

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 17:33 am 15. April 2006
Bullz
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !


ich bin halt umentschlossen ... ich habe nicht das Geld wie viele User anscheind dennen das egal ist und halt ihr ganzen Geld in ihr Crossfire x1900xtx raushauen ...

Mir wäre es halt recht wenn die LCD Displays gleich funktionieren würden wir die normalen Monitore funktionieren würden ... dann würde mein Problem nicht auftauchen ...

oder das realistischere. Ein 19 Zoll TFT mit einer naiven Auflösung von 1024 * 768 . Damit würde ich mich zufriedengeben ...

Beiträge gesamt: 331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 18:15 am 15. April 2006
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


also

wenn die LCD Displays gleich funktionieren würden wir die normalen Monitore
ist technisch nicht möglich, sind halt einzelne pixel und zwar genau so viele wie die native auflösung ist, ergo müssten dann ein paar Pixel "verschwinden" damit es nativ 1024x768 anzeigen würde...

und


Ein 19 Zoll TFT mit einer naiven Auflösung von 1024 * 768 . Damit würde ich mich zufriedengeben ...


das würde sich niemand antuen: die Pixel von TFT's sind quadratisch 1024 auf 19" sieht aus wie ein schachbrett... viel zu grob. Ich weiß schon, warum ich mir eine gute röre der letzten generation besitze

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 19:50 am 15. April 2006