» Willkommen auf Hardware «

frischfleisch
aus umme Ecke
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz
34°C mit 1.275 Volt


:moin:

Ich hab schon im Forum geschaut, aber nichts gefunden, darum frag ich euch mal direkt.

Ich habe heute meine neue CPU und RAM bekommen. Es handelt sich bei der CPU um ein Mobile Barton 3000+, bei dem Ram um 2 x 512MB Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit DDR400, KHX3200AK2.

So jetzt hab ich schon ein bisschen übertaktet, aber trotzdem nochmal eine Frage zu einer gewissen Bioseinstellung, die mir ins Auge gestochen ist.

Mainboard ist ein Abit AN7....

Unter dem Menüpunkt Advanced Chipset Features dort gibt es eine unterkategorie und zwar Memory Timings da kann man jetzt mehrere Sache einstellen (Optimal, Aggressive, Turbo, By SPD oder Expert, bei Expert kann man selbst Einstellungen vornehmen bei allen anderen sind diese Vorgefertig. Ich weiß nur nicht, wofür das sein soll und auf was es gestellt sein soll.

Nächste Frage ist auch unter dem menüpunkt Advanced Chipset Features da gibt es noch eine Einstellung CPU Thermal-Throttling Was heißt es und was bewirkt es? Einstellung steht auf 50%

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.


Be Quiet 600W, ECS G31T-M2, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G, WD 500GB + WD 640GB S-ATAll, Gainward 9800gtx+. Windwos Vista Ultimate (32bit)

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7232 Tagen | Erstellt: 19:43 am 17. März 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


ö.Ö ... 1100Post und ka von Memory Timings ? ... das ist nicht anderes als die Latenzen, ganz LAIENHAFT ausgedrückt ... das ist die Zeit bis der RAM erneut angesprochen werden kann bzw. das nächste Datenpaket bearbeiten kann ... wenn Du es genau wissen willst frag Wiki nach RAM-Latenzen ... kleiner ist hier besser, wenn Du keine Ahnung hats stell sie auf Turbo ... CL 2,5 RAM hat idR eine Standart SPD-Programmierung von 2,5-3-3-5 ..

.. Thermal Throttling ist eine Art Schutzmechanismus für die CPU, falls diese zu warm wird, wird der Takt reduziert, kann man idR an lassen, denn ne CPU sollte so gut gekühlt werden, dass diese Funktion unnötig ist, falls der Lüfter aber mal ausfällt, ist die CPU geschützt ..

EDIT: .. wenn die Du die Option auf SPD stellst, läuft der RAM mit den Timings die vom Hersteller vorgesehen wurden ..

(Geändert von tOWNshIP um 20:13 am März 17, 2006)

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6814 Tagen | Erstellt: 20:11 am 17. März 2006
frischfleisch
aus umme Ecke
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz
34°C mit 1.275 Volt


Gut danke für die schnelle Antwort,

habe jetzt mal auf turbo gestellt, was da 8-2-2-2,5 entspricht. Hat auch direkt mehr Leistung gebracht.  Kann man das jetzt noch besser optimieren?

Naja hab mich damit nie richtig befasst über google hab ich schon ein bisle was gelesen, aber es ist nicht sehr aufschlussreich gewesen. Es war so veralgemeinert und in meiner Fall nicht anzuwenden. ;)


Be Quiet 600W, ECS G31T-M2, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G, WD 500GB + WD 640GB S-ATAll, Gainward 9800gtx+. Windwos Vista Ultimate (32bit)

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7232 Tagen | Erstellt: 21:02 am 17. März 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. naja Du kannst versuchen ihn auf CL 2 laufen zu lassen, musste testen ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6814 Tagen | Erstellt: 21:12 am 17. März 2006