» Willkommen auf Hardware «

Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


:nabend:

Habe folgendes Problem mit dem AsRock 939Dual-SATAII.
Bekomme in unregelmäßgen Abständen "Bluescreens". Kann aber nicht sagen woher es kommt.:dontknow: Habe mal ein Foto von einem "Bluescreen" gemacht.



Bios ist das aktuelleste (1.60) drauf. Hardware ist folgende verbaut:

Antec True480 480W ATX
AsRock 939DUAL-SATAII
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Winchester
BFG nVidia 6800Ultra 256MB AGP
1 x Maxtor DiamondMax 10 160GB SATA
1 x Maxtor DiamondMax 9 120GB SATA


Meine Frau hat gestern hier noch ein Problem geschildert. Dazu auch noch ein Screenshot:



Es lässt sich alles installieren. Egal ob BS, Office, Die Sims 2 und AOE III. Die Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab. Die Sims 2 mit obriger Fehlermeldung. AOE III stürzt mitten im Spiel ab und wie einen Fehlerbericht an Microsoft senden. In der Meldung steht folgendes:

Age of Empires 3 hat einen Fahler festgestellt und wurde beendet. Wollen Sie einen Fehlerbericht senden?

Ich weiß nicht mehr weiter.:dontknow:

:help:
- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 18:02 am 27. Feb. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


hast du das sys übertaktet??

in dem screen steht auch was von fehler in ntfs.sys

vielleicht passt was mit dem SATA anschluss nicht? indem durchs übertakten auch der port übertaktet wurde ?

ist nur so ne idee von mir :think:

(Geändert von Maddini um 18:10 am Feb. 27, 2006)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 18:09 am 27. Feb. 2006
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nein, System ist nicht übertaktet.:)

Mit der Platte?:noidea: Es ist eine neue Platte mit dazu gekommen.
Die 160GB SATA Platte war vorher in einem anderen Rechner von mir den ich verkauft habe. Der Rechner lief nur noch nie. Deshalb kann ich nicht sagen ob die Platte funktioniert hat.:dontknow:

Oder kommt das AsRock nicht mit zwei SATA Platte zurecht?:noidea:

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 18:12 am 27. Feb. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ist das eine SATA oder eine SATA II platte??

manche SATA II platten kommen mit ein paar chipsätzen nicht klar und müssen auf SATA gejumpert werden :noidea:

aber ist ein interessantes problem


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 18:14 am 27. Feb. 2006
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nein, es sind zwei SATA Platten.:)

Aber wenn es mit den Platten zu tun hat, wieso kommt dann mit dem alten GeForce Treiber (71.98) für die Graka ein Bild und mit dem neuen GeForce Treiber (81.98 oder 81.95) nur der lilafarbene Bildschirm bei "Die Sims 2"?:noidea:

Finde das Problem wirklich nicht interessant. Es ärgert mich nur.:gripe:
Hoffe das es bald eine Lösung gibt.:(

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 18:33 am 27. Feb. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Steht in den Systemereignissen vielleicht was Genaueres? (Systemsteuerung - Verwantung - Ereignisanzeige) :noidea:


Zu dem Bluescreen: *klick* - grundsätzliches zum Problem (steht da für Win 2k)


nochmal was

*klick* - das würde auf nen fehlerhaften SATA- Treiber hinweisen ....

Hast du direkt ein WinXP SP2 installiiert? oder nur eins mit SP1 oder ohne SP und dann nachträglich das SP installiert?



Zu dem Fehler bei AOE3: Da is unter Details immer ne .txt - Datei angegeben, die an M$ gesendet werden sol (oder auch mehrere) - da stehen ab und an auch noch ein paar hilfreiche Sachen drin ... da muss man allerdings "etwas" (viel) suchen, weil die Textdatei meistens ewig lang ist ...


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 19:47 am 27. Feb. 2006
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nein, habe Windows XP direkt mit SP2 installiert.:) Die .txt Dateien habe ich gefunden. Stehen ein paar Dateien drin. Es sind alles .dll Dateien. Bei den Systemereignissen habe ich jetzt nicht geschaut.:ohwell: PC ist schon aus. Habe im Moment die Schnauze voll.:gripe:

Habe auch mal alle Treiber (AGP Treiber von AsRock & SATA Treiber von AsRock) deinstalliert. Ohne Erfolg.:waterfall:

Werde Morgen weiter schauen. Habe eben noch zwei neue HDDs bestellt. Vielleicht liegt es ja daran.:dontknow:

Morgen gibt es näheres.:)

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 20:04 am 27. Feb. 2006
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


In Verbindung mit ASRock A64 Boards kenn ich die Meldung noch, wenn der Speicher von CPU und/oder Board nicht "gemocht" wird. Ich würd ma Spaßhalber mit nem Teiler ( 133 )  testen ob dann immer noch Abstürze kommen ... is nur ne Idee ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 22:11 am 27. Feb. 2006
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


:moin:

@Blade1972: Werde es mal testen. Weil Standarteinstellung für den Speicher im Bios ist 166MHz und nicht 200MHz.:noidea: Und in einem Test steht, das man den Speicher auf 2T fahren sollte und nich auf 1T. Wenn es sich um beidseitig bestückte RAMs handelt.:dontknow:

Ich muss mir das in Ruhe anschauen. Und das geht leider nur am WE.:waterfall: Unter der Woche bleibt keine Zeit dafür.:blubb:

Wenn jemand noch Ideen hat, einfach :posten:. Bin für jeden Tipp dankbar.

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 5:19 am 28. Feb. 2006
Hasentreter
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.45 Volt


das mit dem graka treiber ist die regel, seit dem dualcpu support seitens nvidia, funktionieren grakas auf diesem asrock nicht mehr richtig, sprich schwarzes bild usw. helfen tut da im moment nur ein treiber der vorne mit na 7 beginnt oder älter.

zu den bluescreens hab ich aber auch keine lösung :(

Beiträge gesamt: 95 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7472 Tagen | Erstellt: 6:02 am 28. Feb. 2006