» Willkommen auf Hardware «

Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Hallo!
Brauche eine neue Platte. Habe noch ein Sockel A Board.
Das unterstützt nur SATA 150 - also SATA 1 soweit ich das verstanden habe.

Kann ich da auch ne SATA 300 Platte dranhängen - also SATA 2? Wär ev. sinnvoller falls ich irgendwann mal umrüste.

Werde die Platte bei meinem Lokalen Kaufen (www.kosatec.de) habe die 160 GB Platten bis 80 Euro im Blick.

Keine Ahnung auf was ich achten muss? Habt ihr mal nen paar kurze Tips für mich?

PS: In diesem Zusammenhang möchte ich auch Windoof neu installieren.
In dem Manual des Boards steht man brauch min WindowsXP SP1. Wisst ihr ob das ne Windows Version sein muss wo das schon implementiert ist? Oder kann ich ganz normal mein Standard XP installieren und dann mit SP 2 drüber?

Vielen Dank!!


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 11:01 am 16. Feb. 2006
Sabrelord
aus Remscheid
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Celeron
3060 MHz @ 3600 MHz


Hi,

soweit ich weiß kann man die S-ATA2 Platten runterjumpern.

Auf was muss man bei HDs so achten :noidea:
halt 7200u/min und 8MB Cache, kannst ja auch mal nach 16MB gucken.
Die Platte mit 10K u/min sprengen dann wohl den Rahmen, und sind in meinen Augen auch in P/L nicht empfehlenswert.

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6654 Tagen | Erstellt: 19:33 am 16. Feb. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


16 MB bringen nicht wirklich viel. Sehr viele SATA 1 Kontroller unterstützen auch SATA2 HDDs. Nur viele VIA Kontroller haben damit Probleme, aber dann kann man sie, wie schon erwähnt "runter" jumpern.

Ich würde die ne Samsung empfehlen. Habe jetzt ne 250er und null Probleme. Auch die Samsungs aus meiner Umgebung sind alle sehr laufruihg.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 21:59 am 16. Feb. 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Vielen Dank!

Wollte nur sicher gehen das ich nicht irgend etwas übersehe was an S-ATA Platten ev. anders sein könnte.
Habe mich für eine Seagate 160 GB 8MB SATA2 entschieden (77,5 Euro). Die ist in den Zugriffszeiten etwas schneller als die Samsung gewesen. Sonst gleich. UND LEISE IS DIE TRAUMHAFT!!!

Gleich alle alten Platten raus, neue rein und neues Windows drauf.
SP2 installiert.
Boardtreiber installiert - nix geht mehr!! fuc*ing sch**** Nvidia all in 1 Murks!!
Naja letzte als funtzenden Konfig geladen und einen Boardtreiber nach dem anderen drauf. funtzen alle bis auf den IDE?!?
Naja egal...

1. Frage: Everest zeigt an max. UDMA 6 - aktiver UDMA 0 - ???
Hat jemand plan was das heißt?
2. Frage: kann meinen Rechner mit der Platte nicht neustarten? Mus immer ausschalten - sonst kein Bild?? Mit aus und ein funtzt es immer??

Naja ansonsten läuft alles - vielleicht hat ja jemand noch ne idee...

Habe mich für eine S


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 0:00 am 17. Feb. 2006
NeoN
offline



OC God
19 Jahre dabei !


:moin: kannste ned n Paar Euros drauflegen??
Dann hol dir ne Samsun 200er oder 250er (letztere hab ich und bin voll zufrieden)...

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 6994 Tagen | Erstellt: 14:49 am 17. Feb. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Hätte ich auch gemacht, hab für meine Samsung glaube ich 83€ bezahlt?!?

Aber er hat sich ja schon eine gekauft...

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 14:55 am 17. Feb. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


in dem letzten Test über Platten (ua, keine Ahnung wo der war) hat die Seagate etwas besser als die Samsung abgeschnitten

bei mir sind auch alle Rechenr voll mit Samsung, aber in dem Fall hätte auch ich zur Seagate gegriffen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 14:56 am 17. Feb. 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz



Zitat von Der Optimierer um 0:00 am Feb. 17, 2006
Vielen
Naja letzte als funtzenden Konfig geladen und einen Boardtreiber nach dem anderen drauf. funtzen alle bis auf den IDE?!?



So isses! :kick: dafür an nvidia

Beiträge gesamt: 2398 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7684 Tagen | Erstellt: 15:54 am 17. Feb. 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Hätte gern noch was draufgelegt. Aber neue Platte musste her und 80 Euro waren das maximum....

Platte rennt super, das mit dem UDMA Modus versteh wer will (beim Systemstart wird UDMA - OFF angezeigt) aber was solls. Is halt auch nicht gerade das beste/neuste Board.
Egal was ich probiert habe aber den Nvidia Treiber bekommt man nicht zum laufen. Aber wen interessierts.. läuft auch so.

Bei HD Tach bekomme ich 131 MB/s - also UDMA 6
Meine alte Platte kommt mit UDMA 5 auf 89 MB/s.

Platte super leise und super schnell! Was will man mehr:punk:


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 16:40 am 17. Feb. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


boar, ich komm gradma auf 50MB/s


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 16:42 am 17. Feb. 2006