» Willkommen auf Hardware «

Vippis
aus Petershagen
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3003 MHz
44°C mit 1.680 Volt


Hallo Leute,

ich hab mir vorgestern eine zweite Geforce 7800 GTX gekauft und ein SLI System konfiguriert.

Zunächst ging alles problemlos: Wasserkühler montiert, Karte eingebaut gestartet und SLI im Treiber aktiviert (SLI Brücke wurde erkannt).

Dann habe ich das System übertaktet (System so wie es mit eine Grafikkarte zuvor übertaktet war, für die Grafikkarten habe ich die Einstellung übernommen, die mir der Treiber als "optimal" verkauft hat) und 3DMark 2006 gestartet. Irgendwann stürzte der Rechner ab und seit diesem Absturz will der Treiber die SLI Brücke nicht mehr erkennen. Vor dem 3DMark Test hatte ja alles funktioniert.

Seitdem bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die GPUs nicht per SLI Bridge verbunden wären.

Ich glaube nicht, dass eine der Grafikkarten kaputt ist, da ich auf beiden Grafikkarten eine Bild bekomme und normal arbeiten und spielen kann.

Auch eine Neuinstallation des Treiber brachte keinen Erfolg. Auch mit nicht übertakteten Settings erkennt er die Brücke nicht.

Ach ja, das Netzteil habe ich auch gewechselt. Jetzt ist ein Enermax Noisetaker EG701 600W drin (SLI zertifiziert).



Was ist los ? Spinnt der Treiber oder doch ernsthaftes Problem ?



Mein System:

AMD Athlon64 3700+ @ 2900 Mhz (290 x 10)
DFI nF4 SLI-DR Expert (BIOS C05)
2x512MB G.Skill 4800er FR @ 290Mhz CL2,5-4-4-8
Point of View Geforce 7800 GTX 256 (Master)
PNY Verto Geforce 7800 GTX 256 (Slave)
Treiber: Forceware 81.98 + nForce 6.70


Kühlung:

CPU:         Go Cooling IceRex
Grakas:    je ein Innovatek G70 512 (mit Spannungswandlerkühlung)
Radiator:  Watercool HTF3X Triple

(Geändert von Vippis um 0:28 am Feb. 13, 2006)


->->-> Höllenmaschine <- <- <-

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7659 Tagen | Erstellt: 0:26 am 13. Feb. 2006
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


einen wunderschönen Guten Tag

ist schwer zu sagen woran das liegt :think:

mal die Grakas ausbauen u vertauschen u dann nochmal versuchen. normalerweis nimmt man ja die langsamere als masterkarte, aber da bei beiden der Gpu takt gleich ist, dürfte das kein problem sein.

am NT kanns nicht liegen, normaler weise dürfte es keine schwierigkeiten geben für sli, da meist 500w NTs reichen u du hast ja ein 600 NT:noidea:

Mit sonnigen Grüßen

Falk


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6771 Tagen | Erstellt: 2:33 am 13. Feb. 2006
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


:moin:

Versuche mal einen älteren Treiber. Zum Beispiel den 81.95.:thumb:
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche mal die SLi-Brücke aus. Habe schon öfter gelesen, das die Dinger mal den Geist aufgeben.:ohwell:

Noch ein Tipp.:think:
Es ist immer besser zwei gleiche Karten zu benutzen. Auch wenn nVidia das angeblich im Treiber zulässt, das man zwei unterschiedliche Karten nutzen kann.;)

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7664 Tagen | Erstellt: 8:57 am 13. Feb. 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt



Noch ein Tipp.
Es ist immer besser zwei gleiche Karten zu benutzen. Auch wenn nVidia das angeblich im Treiber zulässt, das man zwei unterschiedliche Karten nutzen kann.



nein. es ist völlig banane, ob gleich oder ungleich, da generell nur das bios der ersten karte für den SLi betrieb ausgewertet wird und die karten alle dem referenz-layout entsprechen.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 9:52 am 13. Feb. 2006
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


@Beschleunigen: Da gehen aber die Meinungen auseinander.;)

Wie auch immer. Für mich kommt nur in Frage... Wenn SLi, dann nur mit zwei gleichen Karten.:gold:

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7664 Tagen | Erstellt: 9:55 am 13. Feb. 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


das hat mit "meinen" wenig zu tun. ich weiss es, da ich sowohl gleiche, als auch schon unterschiedliche karten im SLi betrieben habe /noch betreibe. ;)


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 10:11 am 13. Feb. 2006
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


die karten müssen nur das gleiche bzw das referenz bios drauf haben

bekommen denn beide genug saft (ich weis 600W und dann noch sli zertifikat!)

im luxx gibt es einige die probleme mit der Kombo DFI NF4 + Enermax NT haben


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6907 Tagen | Erstellt: 10:13 am 13. Feb. 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt



die karten müssen nur das gleiche bzw das referenz bios drauf haben


eben genau das müssen sie nicht. die können auch beide völlig verschiedene bios'se haben.

^^^^ im SLi-mode gibt nur die obere karte den ton bzw. takt an ^^^^  

der rest ist sache der forceware. und selbige unterstützt SLi unterschiedlicher hersteller, SLi mit unterschiedlichen bios-revisionen und auch SLi mit unterschiedlich getakteten karten und auch SLi mit unterschiedlichen RAM-mengen seit 81.85WHQL (seit ca. okt/nov 2005).

lediglich die verkaufsbezeichnung der karte, respektive die GPUs müssen identisch sein. also nur GTX mit GTX, GT mit GT oder Ultra mit Ultra.

nochmal: alles andere (hersteller, bios-version, rammenge, takt) ist banane.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:26 am Feb. 13, 2006)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 10:22 am 13. Feb. 2006
Vippis
aus Petershagen
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3003 MHz
44°C mit 1.680 Volt


Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Zum Thema SLI mit verschiedenen Herstellern: Ja es funktioniert(e) ja problemlos, bevor ich übertaktet habe. Bitte müllt diesen Thread nicht weiter damit zu. Danke :lol:

Ich werde jetzt mal den 81.95 probieren und wenn das nicht klappt mal die Karten tauschen (ach verdammt, wieder WaKü verdrehen :noidea:)


Werde dann berichten.


->->-> Höllenmaschine <- <- <-

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7659 Tagen | Erstellt: 10:43 am 13. Feb. 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


warum benutzt du nicht einfach den offiziellen 81.98whql treiber?

das läuft vorbildlich und hat auch astreine aktuelle SLi profile.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 10:46 am 13. Feb. 2006