» Willkommen auf Hardware «

DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Yo,

Ich habe irgendwie den Überblick verloren und will beim Aufrüsten nicht zuviel falsch machen (im Nachhinein merkt man ja irgendwie immer, dass man irgendwas hätte besser machen können).

Ich bin nun also unschlüssig, ob ich einen 2200-MHz-SanDiego oder einen 2200-MHz-Venice nehmen soll. Der SD hat größeren Cache und daher das höhere Rating? (3700 gegen 3500) Gibt es noch andere wichtige Unterschiede, von wegen Speichercontroller oder so? Denn eine Zeitlang wurde der Venice E6 so ziemlich jedem empfohlen, mit dem Hinweis, dass der Controller kompatibler wäre als in anderen Kern-Versionen.

Die - im Regelfall - 20 € Preisunterschied sind mir da ausnahmsweise nicht so wichtig.

Meine zweite Frage bezieht sich auf meine derzeitige GraKa (9800pro) - die ist ja nun alles andere als "state of the art", aber objektiv betrachtet ist es eine mittlere Mittelklassekarte. In wie weit würde die sich jetzt beim Zocken extrem limitierend auswirken? Ich denke da an Fear als "Killer-App"-Beispiel. Da ich durch übertakten meines aktuellen Barti noch relativ viel Leistung rausholen konnte, ist die Karte da wohl noch nicht am Ende gewesen?

Um es kurz zu machen: ich möchte für's Erste am liebsten nur das Board und die CPU ersetzen. Also wird es wohl ein NF3-Board werden. Wenn Ihr aber sagt: Mensch, da limitiert die Karte doch zu ~30% (oder gar noch mehr) dann schmeiß ich die raus und hole mir eine NF4 plus X850XT (auch nur Mittelklasse, allerdings obere). Wenn diese zusätzlichen Kosten allerdings zu vermeiden sind (führt ja auch zu neuem WaKü-KK für die GraKa) - umso besser.

MfG
(und danke im Voraus für Eure geopferte Zeit)
Dex

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 21:03 am 18. Jan. 2006
paule
aus Braunschweig
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2800 MHz @ 3700 MHz
58°C mit 1.200 Volt


hi :nabend:

Nimm den SD und das Asrock board mit AGP und PCI-e,hier kannst du was über das board lesen. deine 9800er kannst du dann später wechseln ,wenn sie dir nicht mehr reicht.


ISS KEINEN GELBEN SCHNEE

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7340 Tagen | Erstellt: 21:55 am 18. Jan. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, also zur GK, wenns nich sein muß reicht die auch erstma fürs erste, und wegen der CPU würde ich auch eher zum SD raten
ich sag immer 3000+ 3200+ und dann kommt nicht etwa der 3500+, nein, dann kommt schon der 3700+


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 7:18 am 19. Jan. 2006
Lonesloane
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


paule hat Recht, hol dir das Asrock-Board (hab ich selber) und das sollte reichen, selbst mit 9800pro. Habe einem Kumpel ein System mit NF7 V2.0 Athlon XP (12x180=2160) und 9800Pro mit 1GB RAM gebaut und der kann Fear ohne Probleme zocken, natürlich ohne AA/AF. Dein SD/Venice heizt der 9800Pro natürlich deutlich besser ein, 1GB RAM sind Pflicht und wenn es nicht mehr reicht, dann eine neue PCIE-Graka.

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6690 Tagen | Erstellt: 14:57 am 19. Jan. 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Ich habe mir jetzt den SD3700+ und das asrock agp/pcie bestellt. Mal gucken wie es so klappt. Wenn's doch Müll ist, dann wird's wieder verscherbelt und durch ein MSI ersetzt...denke ich mal. Viel an Wert verlieren kann es ja nicht *g*

Das unpreiswerteste war die neue Halterung für den KK (inno i-cool 3) mit fast 18 €.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 21:28 am 20. Jan. 2006
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Zur Zeit auf jeden Fall der 3700+ . Die Teile sind in den letzten Wochen die OC Kandidaten schlechthin.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7567 Tagen | Erstellt: 23:28 am 20. Jan. 2006