» Willkommen auf Hardware «

StoneCold
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz


Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen AMD Sempron 2200+ CPU (1500 MHZ) mit einem Gigabyte 7NF-RZ Mainboard am laufen. Dazu habe ich von Noiseblocker einen ziemlich guten Kupferkühler. Aber die CPU Temperatur war immer um die 60 Grad.
Seit ein paar Tagen hab ich jetzt immer BlueScreens mit versch. Fehlermeldungen.
Dann hab ich den Kühler mal abgemacht und noch mal neu aufgesetzt mit Silberwärmeleitpaste. Anstatt einer Verbesserung hab ich nun eine Temperatur von ca. 70 Grad.
Hab dann den PC mal neu installiert. Die BlueScreens hab ich jetzt im Moment wenigstens nicht mehr.

Aber die CPU Temp ist doch viel zu hoch. Kann es evtl. sein dass auf dem Mainboard der Sensor kaputt ist, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Ich hab sie mit Everest ausgelesen und aus dem BIOS.
Wißt Ihr an was das außerdem liegen könnte?
Im Betrieb ist der Kupferkühler auch gar nicht warm, den kann ich ohne Probleme anfassen.


grtz
StoneCold

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 22:25 am 4. Jan. 2006
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Beim 60-70 Grad unübertaktet muß entweder der Kühler ziemlich mies sein ... und so wie es jetzt sich hier liest is da entweder zuviel oder zuwenig Paste aufm Kühler und vielleicht sitzt er dazu noch schlecht. Ansosnten müsste der Kühler wärmer sein :danger: Ein "Sensorfehler" bzw das der ausfällt ist sehr unwahrscheinlich. Da hätte das Board dann eh en Schlag weg und so höhrt es sich nicht an was du schreibst ...


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7698 Tagen | Erstellt: 23:33 am 4. Jan. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


wenn der kupferkühler heiß ist, sodass man ihn nicht anpacken kann, gibts deine CPU nimmer ;)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6661 Tagen | Erstellt: 23:50 am 4. Jan. 2006
StoneCold
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz


Ich hab halt auf den ganzen DIE eine kleine Schicht mit der Paste draufgemacht.
So viel ich weiß muss der ja ganz bedeckt sein, oder?

Der Lüfter selber ist ein sehr guter von Noiseblocker.

grtz
StoneCold

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 0:32 am 5. Jan. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


vll auslesefehler?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6661 Tagen | Erstellt: 0:36 am 5. Jan. 2006
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von StoneCold um 0:32 am Jan. 5, 2006
Ich hab halt auf den ganzen DIE eine kleine Schicht mit der Paste draufgemacht.
So viel ich weiß muss der ja ganz bedeckt sein, oder?

Der Lüfter selber ist ein sehr guter von Noiseblocker.

grtz
StoneCold

Noiseblocker sind leise aber extrem gut kühlen ist nicht die Stärke. Ist aber mal egal, Fakt wenn der CPUkühlkörper nur Handwarm ist aber im BIOS und MBM,Sandra was auch immer ein Wert von 60 Grad und mehr angezigt wird, stimmt etwas am Übergang CPU/Kühler nicht das ist auch ein Fakt. Leih dir mal nen andren Kühler oder CPU und schau mal ob das Problem wieder auftritt. Wenn z.B. dein Kühler irgendwo auf dem Board an/aufliegt dann reicht das schon um so was ^^ hervor zurufen ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7698 Tagen | Erstellt: 0:42 am 5. Jan. 2006