» Willkommen auf Hardware «

rudirabe
aus Baden
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton
2133 MHz @ 2133 MHz
40°C mit 1.65 Volt


Hallo

Aufgrund mehrerer Bluescreens und deren Meldungen, habe ich meine Infineon DDR's mit Memtest geprüft. Irgendwo bei 10% Test hatte ich schon an die 2000 Fehler.
Ein neu gekaufter DDR-Infineon brachte das gleiche Ergebnis.

Eine Anfrage im Forum lieferte mir zahlreiche Antworten dass das Mainboard wohl der Verursacher sei. Daraufhin habe ich mir ein neues Mainboard mit gleichem, KT600 Chipsatz gekauft, um möglichst wenig Anpassungschwierigkeiten zu haben.

Anpassungsschwierigkeiten hatte ich keine, aber immer noch die gleichen Bluescreens. Auch der Speichertest verlief wieder mit vielen Fehlern. Ein anderes Speichertestproggi lieferte mir auch viele Fehler.

Gestern habe ich nun den DDR-Speicher auf das Mainboard meines Sohnes gesteckt und den Speichertest durchlaufen lassen. Keine Fehler!!!

Da die Tests Bestriebssystem/Treiber unabhängig sind, kann es doch nur an der Hardware liegen oder. Unter XP hatte ich mal einen Bluescreen mit der Meldung "Memory-Management Problem"

Kann das am Prozessor liegen. Ich weiss zumindest keine andere Möglichkeit mehr.
Warum liefert  der Speichertest bei mir Fehler und auf dem ECS K7S5A meines Sohnes keine?
Ich blicke da nicht mehr durch

Wer weiss Rat?

Grüsse Rudi

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6664 Tagen | Erstellt: 17:14 am 30. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Nur so eine blöde Vermutung...
Hat dein Board Dual Channel?
Sollten die Riegel keine Dual Channel Riegel sein, und man betreibt sie trotzdem in Dual Channel Slots, so kann es zu den von dir genannten Problemem kommen.

Und so wie es aussieht, untersützt das ECS kein Dual Channel.

Das Problem hatte ich aber auch mal mit meinem Corsair Speicher.
Auf meinem Dual Channel System hat er rumgemuckt, und laute Fehler bei Memtest geschmissen.
Dann hatte ich den beim Händler, der hat den vor meinen Augen in ein NICHT DUAL CHANNEL Board eingesteckt, und mich richtig schön vorgeführt. Naja die haben den zum testen nochmal da behalten, und siehe da, am nächsten Tag bekam ich die Meldung das der Fehler nur bei Dual Channel Boards auftritt.

Könnte sein das die Riegel kaputt sind.
Oder du hast die falschen Settings im BIOS, was die Spannung angeht.
Evtl auch eine Leistungsschwäche beim Netzteil.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 17:23 am Dez. 30, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 17:21 am 30. Dez. 2005
rudirabe
aus Baden
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton
2133 MHz @ 2133 MHz
40°C mit 1.65 Volt


Hallo Mike
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den 333 Infineon bis August problemlos im KT600A betrieben. Die Probleme fingen dann an ohne was geändert zu haben.

Ich benutze momentan immer nur einen Riegel um ein eventuelles Dual-Channel Prob zu umgehen.

Im Board meines Sohnes das definitiv kein Dual-Channel Board ist gibnt es keine Fehler mit dem Speicher nur auf meinen Boards :((

Grüsse Frank

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6664 Tagen | Erstellt: 17:27 am 30. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Und selbst bei dem einen Riegel treten die Fehler auf?
Oder nur bei Doppel Belegung?
Evtl gibt es auch Probleme mit Ein- Doppelseitigem Speicher!?

Aber wenn du sagst das es erst funktioniert hat, und dann plötzlich nicht mehr, deutet dies ganz klar auf ein defektes Bauteil hin.

Du solltest wirklich mal die Komponenten durchtauschen, um die Fehlerquelle genau zu lokalisieren.
Hier helfen Freunde oder kleine Computerläden immer gerne, für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.

Netzteil, Speicher, Mainboard, CPU, möglich wäre alles.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 18:29 am 30. Dez. 2005