» Willkommen auf Hardware «

Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Hey Jungs.

Ich will mir demnächst ein kleinen Bildschirm und einen DVB-Tuner fürs Auto besorgen, damit ich endlich auf digital umsteigen kann und alles mit dem PC verbinden kann (wahrscheinlich dann ein PCI-DVB-Tuner).

Meine Frage ist nun: Brauch ich eine neue Antenne für außen (gibts viele bei eBay, weiß nicht was ich davon als geeignet sehen kann) oder kann ich meine jetzige Autoantenne weiterverwenden, eventuell mit Adapter? Weil meine jetzige fährt über den Remote-Anschluss selbstständig ein und aus, ist ganz praktisch und würde ich gerne weiter nutzen.

Danke für die Hilfe!

lG

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7915 Tagen | Erstellt: 20:24 am 1. Dez. 2005
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


Also in Neustrelitz hatte ich keinen bzw. kaum empfang mit ner Magnetdachantenne fürs auto, selbst auf dem Berliner Ring war ich mit dem enpfang net sonderlich zufrieden! Ok es gibt ja mitlerweile +7 dB antenne schön mit magneten fürs kfz aber wie die sind? Keine Ahnung...

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 22:14 am 1. Dez. 2005
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Ja gut, davon mal ganz abgesehen. Die Netze werden ja ausgebaut, war ja mit dem Handy anfänglich genau das selbe Szenario ;)

Aber mich interessiert jetzt einfach nur, ob die Antenne dafür geeignet ist und ob es der selbe Anschluss an der DVB-Box ist? Oder ist die Antenne geeignet aber nur mit einem Adapter?

Meg, was für eine Antenne hast du denn?

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7915 Tagen | Erstellt: 22:20 am 1. Dez. 2005
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


ich hatte dieses ding von Freecom

Ist aber glaube ich sogar nur ne Zimmerantenne! Mit so einer sollte es wesentlich besser gehn...

Verstärkerantenne

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 23:54 am 1. Dez. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Sorry, aber eine 10,- teure Antenne wird niemals 18dB Verstärkung bringen, auh nicht bei ebay-Schnäppchen-Angeboten... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:19 am 2. Dez. 2005
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


18db ist logisch aber vielleicht 7 oder 9db versträrkung und das würde schon helfen

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 1:40 am 2. Dez. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


ich bin zwar noch nicht auf die idee gekommen, mit DVB ins auto zu bauen, aber in der wohnung wirkt sich die zuschaltung der möglichen 5V verstärkung generell negativ auf dem empfang aus.

vielleicht werde ich wg. meines standortes sehr (od. zu) gut versorgt - mag sein - aber wie gesagt: verstärkung = mist.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 7:43 am 2. Dez. 2005
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Also doch eher eine passive Antenne kaufen?

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7915 Tagen | Erstellt: 16:27 am 4. Dez. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


@h-boy
machs doch nicht so kompliziert. nimm ein x-beliebiges antennenkabel (coaxial), wie du es zum verbinden von wand-antennen-dose und video-recorder verwenden würdest.

schneid' den stecker ab, der nicht in deine DVBt box passt. also das mutterstück.

entferne 12.5cm von der äussersten isolierung des kabels. (logischerweise von der seite, wo du den stecker abgeschnitten hast).

dann krempelst du das drahtgeflecht, das unter dieser äussersten ummantelung liegt, zurück über das noch isolierte kabel, so dass du freie sicht auf die innere (noch isolierte litze) hast.

jetzt hast du die beste antenne, die möglich ist. wenn die feldstärke stimmt. das kabel kann man prima z.b. am fensterrahmen festkleben oder takkern.

evtl. musst du austesten, ob vertikale montage oder horizontales hinlegen aufs fensterbrett die besseren ergebnisse erzielt. hier ist es banane. auf den betrieb am oder im auto, sollte das übertragbar sein.
dann ist das fensterbrett halt ein armaturenbrett, ne hutablage oder man packt das teil zwischen himmel und dach.. oder in die A-säule.. beim auto gibts ja x-möglichkeiten.

have phun!


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 17:18 am Dez. 4, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 17:15 am 4. Dez. 2005
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Es kommt echt auf die Versorgung an, Jungs.
In meiner Wohnung habe ich zwei billig-DVB-T Empfänger.
Einer im Wohnzimmer und einer am PC (pci-Steckkarte).
Beide kamen ohne Antenne daher. Ich habe daher
einen Draht-Kleiderbügel aus dem Schrank genommen,
zurechtgebogen und die Spitze des Hakens in den
Receiver gesteckt. Funktioniert tadellos, schon seit einem Jahr.
Alle Sender da, 94% Qualität.
Geht auch mit dem PCI-Receiver. Dort habe ich allerdings
erst einen Meter RF-Kabel eingesteckt, als Verlängerung, und
an das Ende des Kabels dann den Kleiderbügel.

Den Trick habe ich mir von südamerikanischen Taxifahrern abgeguckt,
wo richtige Auto-Antennen eher selten sind. Die fahren alle mit
Kleiderbügeln am Auto rum.
Ebay-Antennen? Halte ich für Abzocke. Viel besser als ein gebogener
Kleiderbügel werden die sicher nicht sein.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 17:04 am 8. Dez. 2005