» Willkommen auf Hardware «

kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Sehr häufig wird in div. Foren und Fachzeitschriften darüber diskutiert, was die Vorteile von gesteckten Karten sind und ob sich der Aufpreis lohnt.

Daher halte ich es für sinnvoll, ein paar objektive User-Erfahrungen zusammenzutragen.

Wichtig sind dabei in erster Linie folgende Aspekte:
- Klangqualität/Features
- Systembelastung/Performance

Bitte versucht dabei, Eure Eindrücke und Erfahrungen so objektiv wie möglich wiederzugeben. Ansagen wie "meine Audigy2 klingt so geil, da gibt es nix Besseres" werden geflissentlich ignoriert.



Meine Erfahrungen dazu:

Der Klang vieler Onboard-Lösungen hat sich in letzter Zeit stark verbessert. Auch sind sie i.d.R. nicht mehr so leise, wie es z.B. bei manchen Revisionen des ECS K7S5A noch der Fall war.
Klangunterschiede hört ma nur noch bei Verwendung sehr hochwertiger Lautsprecher.
Natürlich gibt es immer wieder negative Beispiele, aber die gängigsten Onboard-Lösungen sind inzwischen besser als billige PCI-Lösungen (da meist gleicher oder vergleichbarer Chipsatz, jedoch weniger Bauteile und dadurch geringere Verzerrungen). Erst Audigy & Co. können sich bei entsprechenden Lautsprechern etwas von den gängigsten Onboard-Lösungen absetzen.
Daher ruhig mal anhören, Onboard-Sound kann oft schon sehr vernünftigen Sound zaubern!


Bei der Performance hört man immer wieder Geschichten, daß Onboard-Lösungen viel CPU-Last verursachen und somit ausbremsen.

Ich habe daher mal zwei verschiedene, viel genutzte Onboard-Sounds auf die Probe gestellt. Das eine war ein Soundstorm (auf Abit NF7-S, also wohl die beste Onboard-Lösung überhaupt), das andere ein typischer AC97-Chip, der Realtek ALC850.
Dann wurden Serious Sam 2 und NFS MW verglichen, jeweils einmal mit Sound und einmal mit deaktivierten Soundchips. Die Framerate wurde jeweils mit Fraps überprüft.
Bei SS2 war der Vergleich recht einfach, da man ein Demo-Level abspielen lassen kann. Die Framerate war mit und ohne Sound bei beiden Systemen unverändert, insbesondere die minFPS (der wohl wichtigste Wert) war identisch.
Bei NFS MW (Demo) waren ebenfalls keine Schwankungen erkennbar. Schwankungen in der Framerate gab es jedoch sehr deutlich, wenn man die Strecke wechselte und noch keinen Neustart der neuen Strecke gemacht hatte. Dies lag aber definitiv nicht am Sound, sondern scheint ein spiel-internes Problem der Speicherverwaltung zu sein. Ob der Fehler in der Final noch existiert, hab ich noch nicht geprüft...
Framedrops und/oder schlechte Performance haben also häufig ganz andere Ursachen als den Sound.

Die oftmals beschriebenen Leistungseinbrüche von angeblich bis zu 20% durch Onboard-Sound wurden somit nach meinen Erfahrungen ad absurdum geführt. :blubb:
Mag sein, daß es mal Soundchips gab, die auf schwachen CPUs spürbar gebremst haben, aber ich denke, daß da oftmals nur viel Geld geflossen ist, aber nie objektiv gebencht wurde...


Mein Fazit:
Onboard-Sound ist meist besser als sein Ruf! Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Soundkarte zu kaufen, der sollte erstmal checken, ob nicht die Lautsprecher das Problem sind und inwieweit der Onboard-Sound wirklich bremst! Ein Karte nachrüsten kann man später immer noch...



So, nun seid Ihr dran. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Welche Onboard-Lösung habt Ihr durch welche Karte ersetzt? Welche Lautsprecher hängen dran? Wie hat es sich klanglich ausgewirkt? Wie steht es mit der Performance?

Ich bin gespannt...     ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 2:06 am 30. Nov. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


man, mach blos' schnell ein kreuz im kalender - wir sind mal einer meinung!
c't siehts genauso.

den einfluss auf die framerate kann man sicher vernachlässigen. ich würde jedenfalls nicht viel gewinnen, selbst wenn ich irgendwo 5 oder 10% mehr frames mit einem hardware DSP erreichen würde.

auf der kehrseite hat bei onboard-sound auch die ausstattung aufgeholt. meine alten creative karten konnten jedenfalls nur mit hoontech bracket spdif in/out. mein ALC bringt in/out in coaxform mit.

heut' hab' ich für überflüssige hardware (etwa PCI-karten) keinen platz.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:02 am Nov. 30, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 7:50 am 30. Nov. 2005
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Ich hab so meine leidlichen Erfahrungen mit den Karten gemacht und vertraue seit dem auf onBoard-Sound.
Wenn ich nicht irre haben die modernen Boards mittlerweile sogar 7.1!
Wer also Sound für Standarduser oder Gamer braucht, dem reicht imo der Sound-on-board völlig aus! Wer unbedingt Platz und Geld verschwenden will sollte sich 'ne Audigy zulegen, weil die meines Wissens nach die geringste CPU-Belastung verursacht, genauso wie die onBoard-Lösungen!


(Geändert von Gunnie um 9:04 am Nov. 30, 2005)


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 8:51 am 30. Nov. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Also im direkten Vergleichen meines onBoard Chips (P4C-800) und meiner Audigy 2, hab ich einen deutlich sauberen Klang an meinem CEM festgestellt.

Auf Bezug der Auslastung kann ich jetzt direkt nichts sagen, ich weiß nur, dass die Framedrops bei emulierten EAX auftreten sollen, da EAX ja bei den meisten Karten HW berechnet wird und bei onBoard von der CPU berechnet wird. Allerdings denke ich, dass bei der aktullen CPU Leistung, de Punkt keine Rolle mehr spielt.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 9:00 am 30. Nov. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


also ich hatte schon viele Realteks genutzt (ALC 650, 655, 850) mit dehnen ich mehr oder wehniger zufrieden war. Der ALC 650 war auch nem älteren Epox KT400 mobo drauf und noch sehr leise so das man kopfhöhrer ohne eigenen vertärker fast vergessen konnte.

Die anderen bzw. neuere versionen waren allesamt ok und stellen für mich ein gutest mittelfeld und eine brauchbare alternative dar solange man kei geld für eine audigy o.ä. ausgeben will.


Schlecht dagegen hab ich mit den CMI Chips erfahren die allesammt meiner meinung nach  nur für den normalo geeignet sind. Performance, Klang und Ausstatung sind schlechter als bei den realteks.
Ein eindruck steht bei mir noch aus da ich am we ne Terratec Aueron 5.1 FUN verbauen werde wo ich noch eine chance durch die gute umsetzung von terratec sehe.


Am besten bißher waren für mich der Soundstorm auf meinem damaligen NF2 Mobo und die Creativ Karten ... Was ausstattung und performance angeht sind sie unschlagbar und auch der Klang ist spitzenmässig ... wobei man wie schon gesagt gute lautsprecher haben muss um das zu hören.


Imo nutze ich den im Shuttle SN25P verbauten Via Vinyl irgendwas ... also der neue HD Soundchip von via und bißher bin ich damit auch zufrieden ... das einzige manko ist bißher nur das treibermenü was noch verbessert werden muss.


Also wenn ich eine Art rangliste aufstellen sollte dann würde sie so aussehen :

SB Live/Audigy
Soundstorm
Via Vinyl
Realtek ALC655 oder höcher
CMI


Dazu auch noch die Links zu zwei guten Artikeln zu dem Thema bei 3DCenter :

Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance

Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance, Part 2


Was mich persönlich noch interessieren würde ist der unterschied performancemässig zwischen Audigy1/2 als PCI und als USB Lösung.

gruß
Hendrik

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 9:19 am 30. Nov. 2005
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


@ Henro
Ich meine gelesen zu haben, das grade die SB-Live zu hohen Auslastungen führen.
Die Audigy dagegen soll diesbezüglich in der Tat sehr zurückhaltend sein.


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 9:41 am 30. Nov. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


was genau meinsten nu ? Hoche auslasstung am Bus oder CPU last oder wie oder was ? ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 10:16 am 30. Nov. 2005
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


CPU AUslastung soweit ich weiß... aber 10% weniger CPU Leistung macht in Games (Grafik und RAM macht ja auch was) so ca 2-5% aus...

also bei 100FPS maximal 5... wegen mir 10FPS... und bei 30FPS macht es schon garnixmehr aus *G*


Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 11:24 am 30. Nov. 2005
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Ich habe persönlich zuletzt vor 5 Jahren eine extra Soundkarte
eingesetzt. Ich habe sie rausgeschmissen und seitdem nie wieder
eine verwendet, weil :

a) ich echt keinen Unterschied zu onboard erkennen kann
b) ich so wenig PCI-Karten wie möglich betreiben will
c) mein Versuch, durch Soundkarte das System zu entlasten nichts gebracht hat...
d) ich nicht 50 Euro für eine Karte ausgebe, wenn ich doch
 Sound vom Boardhersteller kostenlos bekomme.

Das sind meine Gründe für Verzicht auf Soundkarten.


(Geändert von Bliemsr um 13:38 am Nov. 30, 2005)


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 13:37 am 30. Nov. 2005
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz


Ich habe genau so wie Bliemsr gedacht. Hatte die Onboardkarte vom Nforce 3 mit AC97 Chip. Habe mir dann eine Audigy 2 ZS gekauft und bin absolut überwältigt. Natürlich muss auch das Boxensystem gut genug sein aber wenn ich mir jetzt den Bass und die Dance Tracks anhöre bin ich platt. So schön sauber, glatt und klar! Wow! :thumb:

Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7949 Tagen | Erstellt: 13:50 am 30. Nov. 2005