» Willkommen auf Hardware «

faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


Hai Leute,

also ich bin es langsam leid und ich weiss nichtmehr weiss ich mahen soll!Folgendes Phänomän:
Stecke eine Ati Karte egal welche firma (ob powercolor oder sapphire) in meinen rechner, Warte dann so ca. 3 monate und sehe zu das sie von einem auf den anderen moment kapput geht ohne vorwarnung.
als erstes dachte ich das liegt an der übertaktung, nagut habe ich mich nicht drüber aufgeregt weil selber schuld!aber die anderen 4 grafikkarten gingen auf die selbe weise kapput ohne übertaktung! prozessor ist auch @ standard.
garde eben war es wieder soweit.Windows @idle, ich gehe auf toilette, als ich zurückkomme ist der rechner an aber der moni net. wusste ich sofort was los war.habe darafhin meine ersatzkarte in den slot gestopft und alles läuft wieder wunderbar.vorher hat mein bios mir lauthals gepiept das die graka kapput ist.War ne 9800pro und die 4 anderen allesamt 9600XT's.

kann mir einer sagen was das ist??

wäre dankbar denn ich habe keine lust wieder eine reinzustecken und die geht dann wieder kapput!

P.S
die ersatzkarte ist ne Geforce FX5200 den rest meines systems findet ihr im profil!

danke!


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 18:47 am 20. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Naja ist schwer zu sagen.
Passiert das denn bei Nvidia Karten überhaupt nicht?

Also wenn du jetzt nicht gesagt hättest das du das OC raus genommen hast, dann hätte ich gedacht du hättest den AGP Bus auch übertaktet (vielleicht unwissendlich) und das dadurch die Karten alle mit der zeit den Geist aufgeben.

Evtl kontrollierst du mal die AGP Spannung...
Was für ein Netzteil besitzt du? Hast es aktiv PFC?
Könnten auch Spannungsspitzen sein, oder ähnliches.

Gehen die Karten denn auch in anderen Computern nicht mehr?

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 19:22 am 20. Nov. 2005
DerDeath
aus Spaß an der Freude
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ja, mein erster Gedanke wäre auch das NT - gib uns darüber doch mal Infos...

AGP Port Spannung liegt wo?

Falls das alles nichts bringt: Kauf Dir in Zukunft NVIDIA - ist eh besser *flame* :blubb:;)


Vor dem Aufrüsten ist nach dem Aufrüsten.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7628 Tagen | Erstellt: 19:42 am 20. Nov. 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


NT ist ein bequiet 450W hat aktiv pfc und die karten gehen in anderen rechnern auch nichtmehr das ist ja das problem


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 20:31 am 20. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Naja passiert das denn mit Nvidia Karten auch?

Ansonsten mal die AGP Spannung überprüfen, ob diese nicht zu schwer schwankt.

Vielleicht hat das Netzteil oder das Mainboard auch einen kleinen Schaden.

Evtl. mal das Netzteil tauschen, um zu sehen ob die Probleme noch bestehen.
Problem ist natürlich nur, auf dem Weg zur Lösung könnte noch die ein oder andere Ati Karte das zeitliche segnen...

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 21:02 am 20. Nov. 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja genau das will ich ja vermeiden :blubb: ich versteh nurnicht wieso die geforce keine probs damit hat aber jede ati karte in dem rechner nicht überlebt. kann das am board liegen vielleicht?? denn alles andere hat keine probs :blubb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 21:15 am 20. Nov. 2005
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


die 5200 hat doch keinen extra stromanschluss..die 9800pro schon...allerdings weiss ich net ob die 9600xt auch ohne stromanschluss ist...

würde aber auch entweder board oder nt tippen...da aber das nt recht gut ist..meiner meinung nach...würde ich eher auf board tippen....schon mal default bios settings geladen..damit agp auch wirklich nicht mitübertacktet wird???


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 21:36 am 20. Nov. 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja habe ich immer auf default gehabt und die 9600XT hat keinen e´xtra anschluss am pcb die wird allein über den port gespeist.

also wenns am board liegt was kann das am board denn sein? verstehe das nicht das nur atis das net packen


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 21:49 am 20. Nov. 2005
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


hm..ein spannungswandler am board der defekt ist oder so und ein bischen zu viele spannungsspitzen haben...und die 5200 kommt vielleicht eher damit klar....aber bei den atis wird das halt zum problem...vielleicht......

haste keinen kumpel der das gleiche board hat oder ein ersatzboard...


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 21:59 am 20. Nov. 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ich hab selber noch en NF7(ist nagelneu) hier rumfliegen aber die karte ist trotzdem hin:blubb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 22:05 am 20. Nov. 2005