» Willkommen auf Hardware «

Scare4
aus gedient
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


Moin,

habe eine Audigy2 ZS erstanden im Forum und nun auch eingebaut und installiert.

Folgendes:

Ich musste in der EAX Konsole erstmal CMSS 3D aktivieren + Stereo-Surround um überhaupt mal nen vernünftigen Ton bei MP3`s zu bekommen.Klar wurde bei WinAmp schon die Hardware Unterstützung aktiviert,brach keinerlei Unterschiede.

Bei der Lautsprechereinstellung gehe ich auf Test und es kommt beim Front-Mitte Test meine Bassbox.Meine Center Boxe funktioniert garnicht und rauscht nur ein wenig wenn man sie ans Ohr legt.

Dann habe ich mal kurz Battlefield 2 installiert um EAX zu testen.Also auf Hardware gestellt und EAX aktiviert.habe mich im game dann mal an einen Raketenwerfer gesetzt und abgefeuert.Die explosion der Rakete wird ultra stumpf in der Bassboxe wiedergegeben.Je nachdem auch mal ganz kurz in der rechten oder linken Boxe in normalen Höhen.

Wo ich das Boxen-Set Trust Home Theatre 5.1 (ja,ich weiss...ist nicht das beste,aber funktionierte immer tadellos.Es wird auch jetzt ein neues mit Digital Ausgang gekauft) noch am onBoard Anschluss (DFI NF4) angeschlossen hatte mit den Realtek Treibern,lief alles einwandfrei.

Neusten Treiber sind drauf.

Ebenfalls überlege ich den gepatchten Audigy4 Treiber zu installieren,aber daran kann`s ja nicht leigen.

Hilft es wenn ich mir ein neues Sys mit Digital Ausgang hole und damit anschliesse?

habe ich was falsches eingestellt? (wobei ich nix aussergewöhnliches eingestellt habe)

Würde mir ein anderer Treiber helfen?

Ich habe mich mit Soundkarte noch nie befasst da ich bisher immer nur onBoard Sound genommen habe was mir reichte.Dementsprechend gab es da auch net soviele Einstellungen und Features ala`EAX,Pro Logic und DTS etc.

Kann mir einer nen Guide geben?Hier haben doch viele ne Audigy2,also kann es nicht schwer werden ne Lösung zu finden.





(Geändert von Scare4 um 23:47 am Nov. 17, 2005)


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7203 Tagen | Erstellt: 23:46 am 17. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Also für mich hört sich das so an, als hättest du Subwoofer und Center vertauscht. Vertausch mal die Cinch-Stecker für Center und Subwoofer.

Überprüf sämtliche Equalizer, die du an haben könntest. Setze alle auf "0".

Leider kenne ich das Soundsystem nicht und weiß nicht wie das angeschlossen wird. Aber wenn du nur Probleme mit Center und Subwoofer hast, dann kann es nur daran liegen, dass du die Stecker vertauscht hast.

Die neuen Treiber würde ich trotzdem installieren, sonst hast du kein EAX-HD4.

Achso, du solltest noch die Soundeinstellungen in Windows überprüfen, ob in der Systemsteuerng wirklich auf 5.1 umgestellt wurde. Eigentlich synchronisiert der das mit dem Surround-Controller von Creative, aber da gibt es ein Häckchen, welches auch deaktiviert sein könnte.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 0:15 am 18. Nov. 2005
Scare4
aus gedient
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


Cinch Kabel sind natürlich alle richtig gesteckt,hat ja vorher auch funktioniert.Beim Realtec onBoard  musste ich lediglich Mitte/Subwoofer vertauschen aktivieren im Mixer.

Ebenfalls ist 5.1 aktiviert bzw. eingestellt.

Equalizer sind alle auf standart.

Neusten treiber sind installiert.

Also daran liegt es nicht:-(

Habe grad auch rumgetestet und alles,aber nothing...

Vielleicht hat ja noch einer einen Rat???


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7203 Tagen | Erstellt: 0:21 am 18. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Es kann sein, dass die Kanäle ander sind als bei deiner onboard. Also versuch die Dinger einfach umzustöpseln.

Oder versuch die Boxen nochmal an die Onboard zu stecken um sicher zu gehen, dass die Boxen noch leben.

Was auch sein könnte, dass die Buchsen der Audigy vielleicht kaputt sind??? Oder die Klinke-Kabel leicht verbogen sind.

Normal ist das jedenfalls nicht und bei mir funzt die Karte einwandfrei.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 1:01 am 18. Nov. 2005
WireSmoker
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2500 MHz
31°C mit 1.65 Volt


Entweder hast du ein Kabel an der Soundkarte vertauscht oder die Treiber sind nicht richtig drauf oder du hast nen Treiberkonflikt.

Mein Vorschlag:
Onboard-Sound deaktivieren
Virtuelle Soundkarten deinstallieren
Die 3 Kabel sind direkt nebeneinander ind die Soundkarte zu stecken. Und zwar rot schwarz(oder blau) grün.


Es ist ein unterschied ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6843 Tagen | Erstellt: 3:26 am 18. Nov. 2005
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


also wie gesagt scare... bei mir ging alles...und irgendwelche einstellungen hab ich nie vorgenommen....ging halt einfach so....dass an der karte was kaputt sein sollte glaub ich nicht....sonst wäre sie ja bei mir auch nicht gegangen....


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 11:43 am 18. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !




Und zwar rot schwarz(oder blau) grün.



Bei der Audigy2 ZS gibt es keine Farbcodierung.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 12:16 am 18. Nov. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz



Zitat von 666Luzifer666 um 12:16 am Nov. 18, 2005


Und zwar rot schwarz(oder blau) grün.



Bei der Audigy2 ZS gibt es keine Farbcodierung.


So siehts aus. Die Blende ist doch die gleich wie auch bei der Audigy2 oder?

Hast du evtl. nen EAX Effekt aktiviert? Bei einigen gibts dann Probleme.
Ansonsten würde ich den Treiber noch mal runter werfen und neu installieren, bei deaktivierter onBoard Soundkarte.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 12:56 am 18. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Das ist so nicht ganz richtig.
Bei mir in der Verpackung war ein kleiner Aufkleber mit dabei mit genau eben dieser Farbkodierung.
Ob man ihn nun aufklebt, bleibt jedem selbst überlassen.

Auf jeden Fall lag er mit dabei, im Karton.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 13:22 am 18. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Stimmt, du hast recht, das hatte ich ganz vergessen, weil für mich sofort klar war, dass ich ihn nicht draufklebe.

Aber der Fehler liegt ja wenn dann nicht daran wie die Klinke in die Karte gesteckt wurden, sondern an den Cinch am "Receiver" oder Verstärker. Da sollte man sie mal tauschen. Denn vielleicht war beim onboard-sound die center der linke kanal und der subwoofer der rechte und bei der Audigy ist es andersrum... wer weiß.
Keine Ahnung ob das standardisiert ist.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 13:38 am 18. Nov. 2005