» Willkommen auf Hardware «

Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Hallo zusammen,

der Rechner eines Bekannten stürzt ab wenn er eine CD ins Laufwerk legt. Der Rechner packt es erst nach etlichen Versuchen, dass er irgendwann die CD annimmt.
Da es bei beiden Laufwerken (Brenner u. Leselaufwerk) passiert vermute ich, daß es am IDE-Strang liegt.

Was da Hardware oder Softwaremäßig drin ist, weiß ich noch nicht, da ich die Kiste noch nicht gesehen hab. Ich weiß nur, daß es ein ALDI-PC ist mit " irgendwas mit 3 Gigahertz oder so " (original Zitat)

Nun wollte ich mal im Vorfeld – also bevor ich die Kiste mal anschaue, mal den Fehler eingrenzen. Habt ihr ´ne Idee was es sein könnte??

Gruß Kalli


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7709 Tagen | Erstellt: 12:49 am 16. Sep. 2005
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Entweder ist das IDE Kabel nicht richtig drin,
eines der Laufwerke ist nicht korrekt gejumpert oder aber die Leseeinheit des Laufwerkes ist schlichtweg kaputt.

Wenn das Laufwerk eine CD eingelegt bekommt, versucht es diese zu lesen und (was mir nicht ganz klar ist warum) blockiert dabei den Prozessor, offensichtlich schickt es dabei ziemlich viele Interrupt Requests an den Prozessor. Sollte sich die CD wegen Verschmutzung oder defekter Laufwerkselektronik nicht lesen lassen, kann das also einfach daran liegen, dass das Laufwerk defekt ist.

Könnte auch an schlecht gebrannten CDs liegen, die dann noch dazu verschmutzt sind und viel Sonnenstrahlung abbekommen haben.
Also in jedem Fall mal ne saubere gepresste CD mitbringen, die nicht aus ner Zeitschrift stammt (da die meist auch schlecht gepresst sind).
Soll Haushalte geben, in denen diese original CDs selten sind...


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 12:53 am 16. Sep. 2005
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


unter umständen ist das NT zu schwach und die Strom aufnahme beim andrehen ist zu hoch, weshalb das NT abschaltet.

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8099 Tagen | Erstellt: 14:43 am 16. Sep. 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz



Zitat von BDKMPSS um 14:43 am Sep. 16, 2005
unter umständen ist das NT zu schwach und die Strom aufnahme beim andrehen ist zu hoch, weshalb das NT abschaltet.



Das is auch meine Idee, da es bei beiden Laufwerken passiert.

Sonst könnt ich mir nix vorstellen. Nach mehreren Versuchen scheints ja zu funzen (grad nen 0-Punkt, wo wenig Strom verbraucht wird) also schließ ich nen generellen Fehler im IDE aus.

Weiß nich, wenn das billige 52er LWs sind, die saußen manchmal von 0 auf 100 in 0,5s :blubb: Da ziehn die ordentlich :godlike:

Einfach mal Analog-Messgerät dazwischen schalten und schauen.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7656 Tagen | Erstellt: 16:54 am 16. Sep. 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Das mit dem schwachen NT fände ich bei einem Aldi Rechner an dem nichts verändert wurde sehr ungewöhnlich.
Aber darauf wäre ich nicht gekommen-  das muss ich dann auch mal checken.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7709 Tagen | Erstellt: 16:59 am 16. Sep. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Also die ALDI NTs waren bislang eigentlich immer ganz "gut". Hatte aus meinem alten ALDI ein 250Watt NT und so schnell nicht schlapp gemacht!

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 17:01 am 16. Sep. 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Seh ich auch so. Als ich damals vom Amiga auf PC umgestiehen bin war mein erster ein ALDI-PC mit 900MHz. Da hatte das NT sogar gewisse Reserven. Aber, wer weiß, eventuell hat es ja ´nen Schuss.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7709 Tagen | Erstellt: 17:06 am 16. Sep. 2005
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


hatte mal probleme mit ner festplatte, wo das ide kabel zu sehr verknickt war...
das könnte man auch mal auswechseln.

das mit dem netzteil leuchtet ein, glaub aber trotzdem nicht, dass das ding schuld ist.
zudem sollte ein rechner bei netzteilschwäche ganz abkacken (bluescreen oder neustart), da ja auch in dem moment alle anderen komponenten zu wenig strom bekommen.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 2:01 am 17. Sep. 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Dann bin ich selbst mal gespannt was das ist. Ich werd auf jeden Fall hier davon berichten wenn ich die Kiste gesehen hab.

Danke an alle für die Hinweise.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7709 Tagen | Erstellt: 18:06 am 18. Sep. 2005
Vishal
aus Hamburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64



Zitat von Kalli um 18:06 am Sep. 18, 2005
Dann bin ich selbst mal gespannt was das ist. Ich werd auf jeden Fall hier davon berichten wenn ich die Kiste gesehen hab.

Danke an alle für die Hinweise.



leigt das Problem bei einer bestimmten oder alles cds?

Wenn bei einer bestimmten, dann liegt das Problem eher bei der cd und das ist häufig so, naja frag ihm am besten.


[AMD Athlon 64 3700+]  ~|~  [Connect 3D Geforce 6800 GT  256 MB DDR 3]  ~|~  [1024 MB DDR-RAM PC 400] ~|~ [120 GB +160 GB  Maxtor 7200 U/min]  ~|~  [Gigabyte  nFORCE4] ~|~ [5.1 Teufel Concept E Magnum Surroundsystem @ Audigy 2 ZS]

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7098 Tagen | Erstellt: 19:28 am 18. Sep. 2005