» Willkommen auf Hardware «

EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Jo, die Überschrift sagt`s schon.

Hab hier ein Kinetiz K7V8363 als Ersatz für mein geschrottetes Gigabyte Board ausgegraben und auch nach einem Cmos Clear erscheint beim Booten "3 x 5.0" und der Athlon 1.300 (100x13) startet mit ganzen 15 MHz durch  :noidea:

Im Bios find ich keine nützlichen Einstellungen zu Autodetect o.ä., Multi kann man nicht einstellen, und auch wenn ich den FSB sowie den Ramtakt auf 100 stelle (getrennt einstellbar) ändert das nix an der Sache.

Auf einem andern Board wird die CPU korrekt erkannt.
Achja, beim Booten erkennt dieses Kinetiz-Ding immerhin dass es sich um einen "Athlon(TM)" handelt  :blubb:


Woran könnte das liegen, was kann ich dagegen tun?
Ich steck da nachher mal ne andere CPU rein, mal sehn ob er die erkennt...

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5587 Tagen | Erstellt: 19:51 am 27. Aug. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Gibs auf dem Board irgendwelche Jumper?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5791 Tagen | Erstellt: 20:31 am 27. Aug. 2005
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


der hat nich im ernst nur 15 mhz oder??? :lol:
ich würd mal schaun ob der 1300er von dem Bord überhaupt unterstützt wird und die Augen nach nem Bios Update offen halten ;)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5865 Tagen | Erstellt: 21:12 am 27. Aug. 2005
Scare4
aus gedient
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


15MHz????!!!!Lol...na das ist aber mal geil...das nenn ich einwandfrei underclocken:lol:


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5580 Tagen | Erstellt: 21:18 am 27. Aug. 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Jumper gibts da ne Menge, die meisten undokumentiert, und kein einziger für FSB etc. Einstellungen.
Multi dürfte sich bei dem Athlon doch sowieso nicht verändern lassen oder??
Und unterstützen sollte das Board die CPU theoretisch, des geht ja bis FSB 133 und der Athlon hat bloss FSB 100.

Die Vcore ist laut BIOS "Health Status" übrigens korrekt.

Was ist eigentlich dieses "Spread Spectrum"?
Als ich da mal auf 0,50% gestellt hab startete das Ding mit 4x5.0 also immerhin schon 20 MHz, yeah   :ocinside:

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5587 Tagen | Erstellt: 21:29 am 27. Aug. 2005
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


fährt der den bis ins windows hoch? hast mal cpu-z angemacht das sin nie und nimmer so wenig mhz ^^


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5865 Tagen | Erstellt: 21:51 am 27. Aug. 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


nojo, wollt ich ja, aber von der Platte mit dem Windows des geschossenen Gigabyte Boards wollte er nicht booten, und ein neues Windows aufsetzen mit 15 MHz - ich weiss nicht...
So ein Kack, jetzt hab ich so nen schönen Delta Lüfter auf den Sempron Kühler gepackt der mit 7.000 Umdrehungen vor sich hinröhrt damit ich den mal richtig übertakten kann und was ist? Nix ist, jetzt ham die 7.000 Pferde ganze 15 MHz zum Kühlen  

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5587 Tagen | Erstellt: 22:00 am 27. Aug. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Versuch doch einfach mal Win raufzupacken. Vielleicht wird die CPU nur falsch ausgelesen...

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5791 Tagen | Erstellt: 22:57 am 27. Aug. 2005
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Ich würd auf alle Fälle erstma CMOS Reset machen bzw Batterie ma en Tag raus und das aktuellste BIOS drauf haun. Wenn das auch net hilft bei QDI mal das Boardhanduch runterladen und schaun ob da en Jumper eventuell fehlt oder so ...


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6103 Tagen | Erstellt: 23:34 am 27. Aug. 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Cmos hab ich schon (mehrmals) resettet. Und BIOS Update? Ich bekomme aus der Hersteller HP nichtmal nen gescheites Manual raus...
Nun gut, hab jetzt den 1.300er Duron rausgemacht und mal nen 1.000er Duron reingestopft.

DER wird seltsamerweise auch korrekt als solcher erkannt, muss ich das jetzt verstehen?

Seltsam ist auch dass das Board meinen gemalten Vmod (auf der CPU, L7 Brücken) scheinbar ignoriert. Im Bios werden die originalen 1,73V angezeigt anstatt 1,85

Naja, wenigstens bootet dieses Mistboard mit der alten Festplatte des getöteten Gigabyte Boards da zufälligerweise die selben Chipsätze haben

->  Via VT8363 Apollo KT133


Wie kann ich dem Teil nun beibringen die Vcore zu erhöhen damit ich wieder etwas übertakten kann? Der 1.000er Duron lief auf 1.250 MHz

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5587 Tagen | Erstellt: 10:13 am 28. Aug. 2005