» Willkommen auf Hardware «

Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Hallo Leute ... Heut hab ich mal ein Problem. Mhm ich bin im Sockel 939 noch recht "frisch" und habe hier ein sehr merkwürdiges Problem.

Da ich derzeit meinem alten Herrn en neuen PC zusammen baue der Firmenseitig benutzt wird, will/muß ich wegen der Datensicherheit ein Raid 1 ( Mirror ) mit den beiden S-ATA Platten ( Seagate Barracuda ST3160827AS ) aufbauen. Das GA-K8NS-939 hat ja nur den Nvida Hauseigenen "S-ATA Raid Controller" des nForce3 Chips anzubieten. An dem hängen die beiden Platten und werden auch sauber erkannt. Im pure S-ATA Mode kann ich auch XP installieren und davon booten. Wenn ich im BIOS Raid für S-ATA aktiviere werden die Platten auch erkannt und das RAID Config Menü des nForce3 ist mit F10 aufraufbar. Ich kannn darin auch einen "Mirror" der Platten anlegen und das Bios sagt auch alles Ok. Aber beim versuch XP zu installieren sieht er immer beide Platten ( auch bei aktiviertem Raid !!! ) und kann nicht davon booten. Im Bios ist bei der Bootorder 1 ein "Nvida Mirror" als erstes Device eingetragen. :noidea: Im Bios is S-ATA Raid auch aktiviert ... Das einzige was mich stutzig macht ist das ich im Nvida Raid ( F10 = Menü ) den Mirror nicht als Bootable ( B ) markieren kann sondern das bleibt grau unterlegt :buck: Das XP weiterhin beide Platten sieht ist noch merkwürdiger. Ich habs mit den Raidtreiber von der CD ( Diskette dann F6 ) und auch ohne probiert. Immer das gleiche Ergbnis.
Was nebenbei auch noch ist, wenn ich von der Gigabyte CD starten will Stoppt er mit einer Meldung das die HDDs kein "HPA" supporten. Was auch noch dazu kommt ist, das er ab un an die HDDs überhaupt nicht mehr findet ... :(

Können die ganzen Gigabyte Sockel 939 User ma was dazu sagen :godlike:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 20:13 am 22. Aug. 2005
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Bin ich echt der einzige der mit nem Gigabyteboard en Raid 1 oder en Raid 0 an den Start bringen will :confused: hat das keiner vor mir versucht bzw gemacht :noidea:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 8:54 am 23. Aug. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wie war das doch gleich? :noidea:
Ich glaube, Du brauchst einen anderen Treiber, der nicht auf der CD ist. Ich schau mal, ob ich den noch finde. Falls ja, schick ich ihn Dir. Ansonsten kontaktier mal die Hotline...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 9:02 am 23. Aug. 2005
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von kammerjaeger um 9:02 am Aug. 23, 2005
Wie war das doch gleich? :noidea:
Ich glaube, Du brauchst einen anderen Treiber, der nicht auf der CD ist. Ich schau mal, ob ich den noch finde. Falls ja, schick ich ihn Dir. Ansonsten kontaktier mal die Hotline...


Danke schon ma kammerjaeger :top: Zum dem Thema "Hotline", ich hab denen letzte Woche am Donnerstag ne ausführliche Mail mit S/N und alle Bauteilen die zusammen laufen sollen geschickt ... bis jetzt warte ich noch auf ein Lebenszeichen von Gigabyte :blubb: ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 9:13 am 23. Aug. 2005
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


ich hab damit zwar null erfahrung, aber hört sich ja nach:


Was nebenbei auch noch ist, wenn ich von der Gigabyte CD starten will Stoppt er mit einer Meldung das die HDDs kein "HPA" supporten.


an.

in diesem Sinn wohl: HPA = Host Protected Area (geschützter Bereich auf der HD)

Aber warum die HD`s mal erkannt und mal wieder nicht erkannt werden kommt mir auch spanisch vor. Liegt vieleicht am fehlenden HPA Support, jedenfalls wenn RAID aktiviert ist.

(Geändert von Kosmonautologe um 9:30 am Aug. 23, 2005)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7459 Tagen | Erstellt: 9:26 am 23. Aug. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


ich hatte zu anfang auch probs mit dem NV-raid ;)

also ich musste :

- schauen das die platten richtig angeschlossen sind und auch einzeln im bios erkannt werden.

- raid auf den ports aktivieren

- array bilden im NV-Raid menü

- im setup den raid UND (!!!) den normalen treiber einbinden


seither keine probs :)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8305 Tagen | Erstellt: 12:15 am 23. Aug. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Richtig, müssen beide drauf.
Melde Dich, falls Du sie brauchst... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 13:18 am 23. Aug. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


ehm.. array im nvraid machen.. dann bei windows installation F1 drücken (ganz am anfang)

installation von bla bla.. weisses nimmer genau..

dann den nvraid treiber der auf diskette ist (geht nur diskette) installieren und schon lüppts!


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7091 Tagen | Erstellt: 13:21 am 23. Aug. 2005
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von Kosmonautologe um 9:26 am Aug. 23, 2005
ich hab damit zwar null erfahrung, aber hört sich ja nach:


Was nebenbei auch noch ist, wenn ich von der Gigabyte CD starten will Stoppt er mit einer Meldung das die HDDs kein "HPA" supporten.


an.

in diesem Sinn wohl: HPA = Host Protected Area (geschützter Bereich auf der HD)

Aber warum die HD`s mal erkannt und mal wieder nicht erkannt werden kommt mir auch spanisch vor. Liegt vieleicht am fehlenden HPA Support, jedenfalls wenn RAID aktiviert ist.

(Geändert von Kosmonautologe um 9:30 am Aug. 23, 2005)

Ich vermute hier leider auch eine gewisse "Inkompatibilität" der Seagate HDs mit dem Gigabyteboard. Scheint etwas mit der "Xpress Recovery" Technologie von Gigabyte ein her zu gehen ... deshalb wohl auch die Meldung des Gigabyte Bootloaders wegen HPA. Eventuell ist das auch der Grund warum er ide HDs manchmal gar nicht mehr findet. Die HDs sind in meinem Intel und auch im MSI A64 Board "Raidtauglich" und laufen auch ! Die HDs sind es also defintiv nicht ...

Zitat von poschy um 13:21 am Aug. 23, 2005
ehm.. array im nvraid machen.. dann bei windows installation F1 drücken (ganz am anfang)

installation von bla bla.. weisses nimmer genau..

dann den nvraid treiber der auf diskette ist (geht nur diskette) installieren und schon lüppts!

Also ich kenn nur am Anfang F8 drücken bzw F6 bei den "Zusatz" Treibern :buck: BTW

Ich habs mit den Raidtreiber von der CD ( Diskette dann F6 ) und auch ohne probiert. Immer das gleiche Ergbnis.
;)

@Henro: Beide Treiber ?!? Ok das hab ich natürlich nicht gemacht ... Den Rest der Einstellungen hab ich ja oben schon beschrieben. Ist im Prinzip das was du auch an Einstellungen :posten: hast.

@kammerjaeger: Öhmm wenn es dir nix ausmacht, ja schick ma bitte :godlike:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 15:59 am 23. Aug. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt




Beide Treiber ?!?



Das gleiche ging mir auch durchn kopf nachdem ich das nach ner stunde probieren so als unsinnige letzte möglichkeit versuchte ;)

Ja beide treiber :blubb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8305 Tagen | Erstellt: 16:16 am 23. Aug. 2005