» Willkommen auf Hardware «

666Luzifer666
offline


OC God
23 Jahre dabei !


Ich bastel gerne PCs zusammen und einen normalen PC oder auch lustig aussehende PCs sind mir inzwischen zu langweilig. Ich mag es, wenn man bei einem Systemaufbau auf Probleme stößt und diese lösen muss.

Zur Zeit habe ich das Problem der Netzteilleistung.

Mein großer PC läuft mit einem 350W Netzteil. In dem Rechner steckt ein DVD-Laufwerk, ein CD-Brenner, eine Radeon9800SE, eine Audigy2ZS und ein "normales" Mainboard, Athlon XP3000+, 512MB RAM, eine SATA-Festplatte, ein Floppy, Maus, Tastatur, Card-Reader, Scanner, Joystick, zwei 120er Lüfter und CPU-Kühler.
Dass das Netzteil dafür reicht, wundert mich nicht.

Dann habe ich mir einen Mini-PC zusammengebaut mit einem 200W Netzteil.(habe einfach alles reingesteckt was ich haben wollte, ohne auf die Leistung zu achten)
In diesem Computer befinden sich:
ein DVD-Brenner, ein Floppy, ASRock-Mainboard mit einem Athlon XP2000+, 512MB-RAM, eine GF-5700LE(low profile), eine TV-Karte(low-profile), eine 80GB HDD UATA, Tastatur, Maus und noch zwei Joypads von Saitek.
Mich wundert es schon, dass das kleine 200W Netzteil das aushält.

Jetzt will ich vielleicht diese beiden Computer verkaufen und mir einen bauen, der die Merkmale dieser beiden PCs zusammenbringt. Also so klein wie möglich und trotzdem stark.
Ich hatte an ein Athlon 64-System gedacht, da es dafür µATX-Mainboards mit PCIe gibt und dafür gibt es eindeutig die besseren low profile-Karten als für AGP. Leider ist es aber so, dass es kleine Gehäuse nur mit schwachen Netzteilen gibt, der Rest wäre kein Problem.

Wenn aber mein kleiner Rechner mit 200W auskommt, was würde ich für ein Athlon 64-System mit besserer Grafikkarte(Geforce 6600) an Leistung mehr benötigen?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 18:32 am 12. Aug. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Kann man nicht pauschal beantworten.
Wichtig sind u.a. folgende Punkte:

- Qualität des Netzteils
- Wirkungsgrad des Netzteils
- Verteilung der einzelnen Leitungen
- Stabilität der Leitungen

Ein A64 Winchester mit einer 6600 wird i.d.R. nicht über 150-180W effektiv verbrauchen. Ein qualitativ hochwertiges 270W-NT sollte locker reichen, wenn die Leitungen gut verteilt sind. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 18:56 am 12. Aug. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
23 Jahre dabei !


Die Punkte, die du angesprochen hast, sind mir auch bewusst. Das Problem ist ja die Größe des Netzteils. Wenn ich ein Standard-ATX-Netzteil nehme, dann kann ich ja in der Leistung variieren, wie es mir gefällt. Aber ich will ja ein möglichst kleines Netzteil haben.
Habe mir gerade überlegt, dass man ein normales Netzteil ja auch zerlegen könnte und damit "kleiner" machen könnte.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 18:59 am 12. Aug. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


hier kannste nen netten Anhaltswert ermitteln
ich hab irgendwie festgestellt das bei 250W mein 470W NT wohl leicht überdimensioniert is :noidea:


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8103 Tagen | Erstellt: 19:02 am 12. Aug. 2005
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


also vom netzteil kleiner machen würde ich dir abraten...lass die finger vom nt....ausser du bist in der hinsicht spezialist...sprich du baust jeden tag nts zusammen....

die hardware zu schrotten geht leichter als man denkt...vor allem wenn man am nt was falsch macht


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7593 Tagen | Erstellt: 19:05 am 12. Aug. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
23 Jahre dabei !


@Beomaster
Danke für das Tool, echt geil! Mein großer Rechner ist mit 350W auch überdimensioniert, während mein kleiner schon knapp über 200W ist.

Ich bin zwar in Sachen Elektronik nicht unwissend, aber auch kein absoluter Crack. Ich wollte auch nicht unbedingt großartig was umlöten. habe nur bei dem ein oder anderen Netzteil schon festgestellt, dass manchmal doch Platzverschwendung betrieben wurde, weil die Größe der Netzteile genormt ist, aber der Inhalt den Raum nicht immer braucht.
Außerdem würde ich die Leitungen nach einem Umbau natürlich ordentlich messen bevor ich das Netzteil an die Hardware anschließe.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 19:14 am 12. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Wieso am Netzteil rumbasteln? Gibt doch µatx-Netzteile...;)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66228 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 19:30 am 12. Aug. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Slidehammer um 19:30 am Aug. 12, 2005
Wieso am Netzteil rumbasteln? Gibt doch µatx-Netzteile...;)



Und Flex-ATX. ;)

Zu dem Tool bei Meisterkühler:
Viele Werte sind dort zu hoch angegeben. So rechnet man dort z.B. eine Festplatte mit 20W, i.d.R. liegen sie eher bei 8-10W. Auch wird man nie gleichzeitig die CPU unter Vollast fahren, während man im DVD-Brenner angeblich über 50W verbraucht. Der effektive Verbrauch liegt also immer unter dem errechneten Wert, da nie alle Komponenten gleichzeitig belastet werden und die Angaben z.T. viel zu hoch sind.
Aber als Anhaltspunkt sehr gelungen. :thumb:

(Geändert von kammerjaeger um 21:44 am Aug. 12, 2005)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 21:42 am 12. Aug. 2005
HomerIII
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz



Zitat von Beomaster um 19:02 am Aug. 12, 2005
hier kannste nen netten Anhaltswert ermitteln
ich hab irgendwie festgestellt das bei 250W mein 470W NT wohl leicht überdimensioniert is :noidea:


hm......is ja ein wunder das mein 400w bequiet dsa soo lange ausgehalten hat......hab 350 w :godlike:



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7068 Tagen | Erstellt: 22:57 am 12. Aug. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
23 Jahre dabei !


Natürlich gibt es felx-ATX und µATX-Netzteile, aber habt ihr euch mal angeschaut wieviel Watt die haben? Also über 300W habe ich noch keins gefunden und die 300W Netzteile sind meist in Gehäusen eingebaut, die mir nicht gefallen oder zu groß sind. Einzeln habe ich solche Netzteile noch nicht gefunden, aber wenn jemand weiß, wo es diese gibt, kann derjenige das liebend gerne hier posten.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 20:15 am 13. Aug. 2005