» Willkommen auf Hardware «

Nitron
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hi Leute

hab ein Problem und zwar ist heute meine neue Festplatte gekommen 250 GB . Hab sie natürlich sofort ausgepackt und in den pc eingebaut. Da ich Windows XP neu installieren wollte hat sich das auch gleich angeboten. Im Rechner befindet sich eine weitere Festplatte selber Hersteller (Samsung) mit 160 GB
Als ich bei der Windows installation zum Punkt Partitionen erstellen gekommen bin standen da 2 verschiedene Festplatten allerdings jeweils nur mit 131 GB.

Woran liegt das richtig gejumpert sind sie denk ich ma...

Gruss

Marco
Beitrag bearbeiten/löschen

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 12:31 am 10. Aug. 2005
quake34ever
aus land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Dann macht dein Bios nicht mehr als ~130GB mit.
Entweder Bios flashen oder die Platte verkaufen.

Weitere Hardware angaben wären aber nicht schlecht!


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6347 Tagen | Erstellt: 12:37 am 10. Aug. 2005
nubbi
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2520 MHz
46°C mit 1.42 Volt


klick mich ;)

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6047 Tagen | Erstellt: 12:37 am 10. Aug. 2005
quake34ever
aus land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


:godlike::godlike:da hat ratber ja noch drin geantwortet :godlike::godlike:


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6347 Tagen | Erstellt: 12:43 am 10. Aug. 2005
nubbi
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2520 MHz
46°C mit 1.42 Volt


um wie immer stunk zu verbreiten und recht zu behalten.

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6047 Tagen | Erstellt: 12:54 am 10. Aug. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


das ist doch alles gar kein thema. wenn das bios die hdd richtig erkennt und nur die windows installation auf 137gb limitiert, sollte das absolut nicht stören.

man legt für windows eh eine kleine primäre partition an. alles zw. 8 und 20GB sollte dafür mehr als ausreichend sein.

darauf installiert man windows und wenn man mit der installation durch ist, kann man auch den rest der hdd in der verwaltung von windows, anständig partitionieren und aufteilen. also aus dem ungenutzten rest, eine erweiterte partition machen, die beliebig viele logische laufwerke enthält.

wer sagt denn, dass man die ganze platte schon während der installation einrichten muss ?  nur die primäre patition ist doch die relevante.

winblöd erkennt dann schon alle GBs korrekt, keine panik.

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:08 am Aug. 10, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6060 Tagen | Erstellt: 13:04 am 10. Aug. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hast du eigentlich ein Service Pack drauf? XP kann erst ab SP1 mit Festplatten >130 GB richtig umgehen, also den Platz darüber nutzen.

Du müsstest also etwas um die 150 GB zur Verfügung haben.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5963 Tagen | Erstellt: 13:08 am 10. Aug. 2005
quake34ever
aus land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Die Frage ist ja, ob die Festplatte vom BIOS richtig und mit voller Größe anerkannt wird. Das kann man ja ganz leicht sehen.
Wenn ja, dann macht man das so wie Beschleunigen gesagt hat, ansonsten........

@ nubbi Er wusste jedoch ne ganze Menge in Sachen Elektronik & Co


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6347 Tagen | Erstellt: 13:09 am 10. Aug. 2005
Nitron
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hallo zurück danke erst mal für die hilfreichen tipps habe Windows zuerst ma installiert nach der Installation hab ich den Eintrag in der Regedit vorgenommen . Anschliessend hab ich geschaut ob der fehlende Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung angzeigt wird was auch der Fall war . Angezeigt als nicht Partitionierter BEreich also bin ich hergegangen hab ne neue Partition erstellt und Windows hat angefangen diese Partition zu formatieren. Habe 3 Stunden gewartet und in der Zeit wurden 2 % formatiert (es sind 100GB ). Meine Frage ist des normal das des so lang dauert wenn ja gibt es andere Möglichkeiten bei denen ich schneller voran komm kann meinen Pc net 3 Tage anlassen :noidea:

Gruss Marco

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 16:34 am 10. Aug. 2005
Nitron
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Was mir noch empfohlen wurd is partition magic meint ihr damit könnts schneller gehn?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 17:31 am 10. Aug. 2005