» Willkommen auf Hardware «

yogibeere
offline



OC God
16 Jahre dabei !


hi ,

ich muß wieder auf euer wissen zurück greifen. Ich habe auch meinem Board 2 Sata 1 Anschlüße also 150MB/s.
Die Festplatte , die ich mir nun gerne leisten würde ist aber Sata 2 , was ir eigentlich engegen kommt , weil ich gerne einen zukunftssicheren rechner wollte und ich diese dicken IDE-Kabel satt habe.
So nun zu meiner eigentlich frage geht es ohne probleme eine Sata 2 Platte an einen SAta 1 Anschluß anzuschließe und funktiopniert das dann auch alles ? Das eventuell nur 150mb/s auf die PLatte übernommen werden wäre ich mir bewusst ;) Das nehme ich in kauf

Also schonmal:
B!G THX

Gruß Yogibeere

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5966 Tagen | Erstellt: 10:45 am 25. Juli 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4200 MHz mit 1.3 Volt


das geht, an die 150MB/s kommt sowieso keine Platte dran.
Das einzige was evtl nicht funktioniert ist NCQ, da bin ich aber nicht sicher ob das nicht auch auf der Platte implementiert ist, und nicht am SATA-Controler. :noidea:


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM
--
http://www.eve-radio.com Tune in!

Beiträge gesamt: 8061 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6600 Tagen | Erstellt: 10:48 am 25. Juli 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


NCQ ist in der Platte integriert, TCQ (als übergangslösung für SATA 1) im Controller. Ich bin mir jetzt aber wiederum nicht sicher ob der Controller das auch unterstützen muss damit es funktioniert (also, NCQ).

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6581 Tagen | Erstellt: 10:57 am 25. Juli 2005
yogibeere
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Ehm gut also bei meinem Mobo steht definitiv 2x150mb/s Sata.
So nun wollte ich mir eine Festplatte kaufen eine von Samsung 160Gb Sata2 die hat nun 300mb/s.
Also hat von euch ncoh keiner probiert ne sata 2 pladde an son sata 1 anschluß ran zu stecken ?

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5966 Tagen | Erstellt: 11:00 am 25. Juli 2005
NWD
aus Neuwied
online



Moderator
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


Eigentlich sollte das verlgeichbar sein mit nem UDMA66 - Controller und einer UDMA133 - Festplatte

Es sollte gehen da es abwärtskompatibel sein sollte


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17760 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7383 Tagen | Erstellt: 12:30 am 25. Juli 2005
yogibeere
offline



OC God
16 Jahre dabei !


okay danke schonmal vllt hat es ja schonmal einer probiert  derjenige könnte ja mal sagen wies ausgegangen ist thx nochma

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5966 Tagen | Erstellt: 12:36 am 25. Juli 2005
PapaC
aus Neugierde
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2000 MHz


S-ATA 2 HDD´s sind genauso wie IDE-HDD´s Abwärtskompatibel.
Hab gleiche HDD an einem ASUS A7NX-E Deluxe mit S-ATA1 Controller:thumb:

mfg


Meine Bitschleuder ist  wahnsinnig schnell,hab nur den Dampf gedrosselt damit der Kessel nicht Platzt!!!
It`s not a Trick, it`s a PapaC!

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 5881 Tagen | Erstellt: 21:25 am 25. Juli 2005
t4nkman
aus Rehburg Loccum
offline


Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
53°C mit 1.5 Volt


ich hab bei meiner samsung sata 2 nen jumper setzten müssen damit sie unter dem sata 1 controller richtig läuft.

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5913 Tagen | Erstellt: 21:27 am 25. Juli 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7


richtig.. ist bei mir genauso..

samsung s-ata2 200gb 7200 u/min 8mb

mit jumper für sata1 .. macht 49mb/s


42

Beiträge gesamt: 10046 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6120 Tagen | Erstellt: 22:48 am 25. Juli 2005