» Willkommen auf Hardware «

Michael Hesky
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1460 MHz @ 1703 MHz
49°C mit 1.85 Volt


Hallo.

Wollte mir demnächst ne ziemlich deluxe Graka zulegen mit PCIe. Hab mal Benchs geschaut. Die Ati Modelle haben fast überall die Nase vorn. Nur eins stört mich daran: Sie unterstützen keinen Pixel Shader 3.0. Ich denk mir wenn es was neues teures sein soll muss es auch so ziemlich auf dem neuesten Stand der Dinge sein. Lieber eine Geforce 6800 GT mit weniger Leistung aber dafür mit Shader 3.0 ?!
Was denkt Ihr ?

MfG

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 6557 Tagen | Erstellt: 14:32 am 14. Juli 2005
Charon
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !


eher ne 68gt
wenn du nen sliboard hast kannste mit ner zweiten gt die leistung noch mal erhöhen, wenn der gt dann irgendwann im nächsten jahr die puste ausgeht

alternativ kannste auch eine 7800gtx kaufen, wird dich dann aber 530 eus kosten. mit der gt variante wirds billiger.
oder du wartest bis ati den r520 rausbringt..mit sm3


Macbook Air 13 Zoll

Beiträge gesamt: 895 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5409 Tagen | Erstellt: 15:01 am 14. Juli 2005
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..also das kommt auch drauf an wie empfindlich du bist oder ob dir AA oder AF egal ist. Generell neigen die neueren NV Karten bei Einsatz von AF etwas zu flimmern, wenn man die Treiber auf HighQuality stellt wird es besser, allerdings verliert die Karte dadurch gut Leistung und die ATI Karten können ihren Vorsprung ausbauen, bei ATI fällt einem die Treiber und Hardwareseitigen Optimierungen bzgl. AF weniger stark bis garnicht auf.

Ich halte SM3.0 noch für unnütz bzw überflüssig, es gibt gerade mal zwei Spiele die SM3.0 unterstützen (was aber nicht heist das es nich auf SM2.0 Karten läuft) und auch nich das es noch mehr werden können. Aber eh sich SM3.0 etabliert hat, sind jetzige Karten auch meist zu langsam. SM3.0 kann zwar auch als SpeedUpdate ggü SM2.0 eingesetzt werden, aber man sieht ja das ATI auch mit SM2.0 voll dagegen halten kann (3Dmark05 / FarCry).

Also ich glaube ich würde mir X850XT zulegen, diese Karten werden gerade für knapp 300,- Euro gehandelt und haben imho ein Super Preis/Leistungsverhältnis auf dem PCIe Markt und OC Potential ist auch noch reichlich vorhanden. :)

3DC ist auf der ATI Seite auch noch eine nette "Zugabe" und vieleicht wird man damit zu lebzeiten der Karte was davon haben. :)

Edit: ..sehe gerade die X850XT ist wieder etwas teurer geworden, dann alternativ eben die X800XT oder wenn du knapp bei Kasse bist die X800XL. :)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 15:50 am Juli 14, 2005)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 15:36 am 14. Juli 2005
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


wenn 420 EUR möglich sind warte erstma die r520 ab oder die 7800ultra .. dann gibts die 7800gtx oder nen abgespeckten r520 chip .. also beide hätten dann 24-pipes (bzw 32-pipes in der high end class)

ps: vs 3.0 brauchste bei der gf6 net in die tüte packen .. die teile fressen dir mit vs3.0 alle liebsamen frames im game auf die dir freude bereiten und dann hat der ganze sinn seine zweck verfehlt ;)

mfg.
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6213 Tagen | Erstellt: 16:27 am 14. Juli 2005
Michael Hesky
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1460 MHz @ 1703 MHz
49°C mit 1.85 Volt


Danke.
Ich seh das auch so. Ich warte noch bis die neuen Ati Chips draußen sind, dann wird en neuer PC zusammgestellt. Alles andere hott kai Wert ;-)

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 6557 Tagen | Erstellt: 23:42 am 14. Juli 2005