» Willkommen auf Hardware «

SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


sooooo,

also ich hab hier son Server, ein richtiger Server (mit 4 CPUS, P3 Xeon). Darin werkelt ein 3-Channel SCSI RAID Controller. Mit 5 Festplatten ist ein RAID 5 erstellt worden. Eine dieser Platten ist nun ausgefallen. Nun hat RAID 5 ja die geile Eigenschaft, dass sich trotz einer defekten Platte die Daten auslesen lassen. Ich hab nun am IDE Bus ne Platte angehängt und Windows XP installiert um die Daten auszulesen. Ich krig nur das Laufwerk nciht angezeigt. Der Controller ist erkannt worden und das logische Laufwerk als solches wird auch unter "Laufwerke" im Gerätemanager angezeigt, nur wie komm ich an die Daten darauf dran?
In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk nicht angezeigt. Im Explorer natürlich ebenso wenig.
Vom RAID 5 booten geht leider nicht weil Win2k Server ja beim booten Daten schreiben will was nicht funktioniert und dann mit bluescreen abstürzt was ja nicht anders zu erwarten ist.

Der Controller piept weiter fröhlich vor sich hin. Es sind übrigens 9 GB Platten mit SCA Anschluss. 15.000 U/min :)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 8:35 am 21. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ist es nicht von Vorteil, wenn auf der HDD die zum sichern gedacht ist, das gleiche BS drauf ist wie auf de RAID 5 System?;)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 9:03 am 21. Juni 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Ich dachte eigentlich das ist völlig Wurscht weil XP ja aktueller ist. Ich probier mal Win2k zu installieren.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 9:12 am 21. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ein Versuch ist es Wert.:thumb: Wenn man Windows 2000 installiert hatte, erkennt Windows XP auch nicht die Formatierung von Windows 2000. Auch wenn beide im NTFS Format formatieren.:)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 9:13 am 21. Juni 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


ja leuchtet mir jetzt ein aber ich hab nen volgeschweren Fehler begangen:

ich wollte grade 2k installieren. XP zeigt mir bei der installation nur die IDE Platte an, 2k NUR das Array. beide haben eine sehr ähnliche größe. Nun ratet mal was ich gemacht hab?

richtig.

Ich hab versehentlich die Partition aufm Array gelöscht *heul*


Auf der IDE Platte krig ich 2k gar nicht installiert. Wiso wird die nicht angezeigt das ging doch sonst auch immer..... hmpf

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 9:26 am 21. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@SirBlade: Das ist natürlich große Schei***...:blubb: Eigentlich sollte es aber ohne Probleme funktionieren, W2k auf der IDE Platte zu installieren.:noidea: Hast Du Sie als Master am ersten IDE Strang hängen?


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 9:28 am 21. Juni 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


jo die platte wird plötzlich nicht mehr erkannt, mit anderem ide kabel gehts aber jetzt bootet windows nicht mehr, ich lass es sein.

grade dann wo man win2k installieren will wird die platte net mehr erkannt so ein schwachsinn. Aber dieser Server lief eh noch nie stabil. Man hat den mal fallen lassen *doh*, das Gehäuse ist gut verzogen.

Ein gutachter hat angeblich festgestellt das der raid controller n Haariss hat. nun ja er funktioniert trozdem. Man hat dann ein "Rack" gebaut... aus spanplatten *doh*².... aber schwarzlichtröhren mussten rein, damit das ganze auch nach was aussieht *doh*³

So langsam glaub ich das das mainboard was abgekrigt hat. Vielleicht hat der "Gutachter" ja auch n Haariss am Mainboard festgestellt, dann aber Raid Controller geschrieben - obwohl... eigentlich kann man SO doof nicht sein.

es wär sicher n schöner server wenn jemand das zeug auch mal richtig behandeln würde. Vielleicht beziehe ich bald Harz IV aber immer noch besser als hier zu... "arbeiten". Wobei das dann ungerecht ist den leuten die ihrer arbeit nachgehen gegenüber weil sie mich dann mitfinanzieren müssen und das würde mir leid tun. arrrrr mich regt das hier ziemlich auf.

sry... holt mich hier raus - ich bin ein star... äh naja sowas ähnliches.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 10:06 am 21. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Tja, ein Versuch war es Wert.:thumb: Leider hat es nicht funktioniert.:blubb: Was auch immer der Gutachter festgestellt hat, das Ding läuft auf jeden Fall nicht richtig.;) Lass es besser.:thumb:


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 11:22 am 21. Juni 2005