» Willkommen auf Hardware «

caclclo
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


ich habe bei ebay netzteile gesehen,wo sich der lüfter entweder auf der oberseite oder auf der unterseite befindet. da frage ich euch: macht das einen unterschied? ich würde sagen ja,denn der lüfter soll ja kühlere luft von außen in das gehäuse blasen und das geht doch nur,wenn der "lüfterausgang" auch nach unten ins gehäuse geht oder?

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6865 Tagen | Erstellt: 22:32 am 14. Juni 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Der Netzteillüfter pustet keine kalte Luft ins Gehäuse, sondern saugt die Luft ab. Aber trotzdem sollte der Lüfter unten sein...  ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 23:52 am 14. Juni 2005
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


er saugt es raus ist so konzipiert !

lüfter oben ist dann eher falsch rum eingebaut  :blubb:

am besten netzteil mit nem 120 proppeller

drehen langsamer und sorgen für mehr abluft und sind leiser

besser einer als zwei !


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7533 Tagen | Erstellt: 8:11 am 15. Juni 2005
Roughneck Rico
aus Nußloch
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz
72°C mit 1.275 Volt


Wenn der Lüfter oben ist, macht das eigentlich nur Sinn für Gehäuse die wie z.B. Das Coolermaster Stacker, 2 Netzteile aufnehmen können.

Beiträge gesamt: 5841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8015 Tagen | Erstellt: 9:37 am 15. Juni 2005
caclclo
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


hmm. bei ebay hab ich jetzt mehr netzteile gesehen,die den lüfter oben haben..
mein netzteil hat den lüfter auch oben(auf was man nicht alles achten muß?!). kann ich den lüfter einfach verkehrt einbauen oder passt das dann mit den schrauben etc nicht?

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6865 Tagen | Erstellt: 14:21 am 15. Juni 2005
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von caclclo um 14:21 am Juni 15, 2005
hmm. bei ebay hab ich jetzt mehr netzteile gesehen,die den lüfter oben haben......


Bist du sciher das der Lüfter oben ist?
Oder ist das NT evtl. anders herum abgebildet?


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3891 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8193 Tagen | Erstellt: 14:27 am 15. Juni 2005
caclclo
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


ne,ich bin sicher daß er oben ist(in der anleitung ist der lüfter auch oben).

ich kann mir aber nicht vorstellen,daß alle netzteile,die den lüfter oben haben ne fehlkonstruktion sind

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6865 Tagen | Erstellt: 15:13 am 15. Juni 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Schick mal nen Link, für ein Beispiel. Kann mir das auch schlecht vorstellen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 18:03 am 15. Juni 2005
t4nkman
aus Rehburg Loccum
offline


Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
53°C mit 1.5 Volt


netzteile die den lüfter oben haben sind auch keine fehlkonstruktion!
Es liegt nämlich an den Gehäusen.
Bei jedem gehäuse wird das nt anders eingebaut, deswegen ist es wichtig darauf zu achten!

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6884 Tagen | Erstellt: 18:06 am 15. Juni 2005
caclclo
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


ja,aber meist werden die netzteile auf der rückseite oben eingebaut oder? also warum haben die meisten netzteile dann den lüfter oben?

auktion mit netzteil der den lüfter oben hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6776541872&rd=1

lüfter unten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6777370132&rd=1&ssPageName=WDVW

die letztere auktion find ich aber beschiss,da das netzteil nur umgedreht wurde(sieht man daran daß die schrift auf der plakette kopfüber ist)

es scheinen also so gut wie alle netzteile den lüfter oben zu haben.
ich denke mir daß das nix ausmacht,wenn zwischen lüfter und gehäusewand noch ein paar zentimeter platz sind,da die luft ja angesaugt wird,wie ihr sagt.


Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6865 Tagen | Erstellt: 22:34 am 15. Juni 2005